Harter Bauch nach dem Aufstehen - 19. Ssw

Hallo Mädels,

da mich diese Frage schon seit einigen Tagen beschäftigt, dachte ich heute frage ich einmal.

Undzwar habe ich seit einigen Tagen immer morgens und z.T. auch Nachts wenn ich wach werde, einen ganz harten Bauch. Also es ist definitiv die Gebärmutter die Steinhart ist. Geht fast bis zum Bauchnabel und ist länglich also in die Breite. Dachte manchmal es ist vllt der Rücken meines Kindes aber den Gedanken habe ich ziemlich sicher verworfen.

In meiner 1. SS war das genauso. Ich kann mich genau daran erinnern. Wenn ich dann z.B. auf dem Rücken liege sieht man auch richtig den kleinen, harten Football.

Da meine 1. SS sehr kompliziert verlief (Gbmh-Schwäche) frage ich mich gerade, ob das normal ist oder ob es damals schon ein beginnendes Anzeichen gewesen ist, welches ich nicht als solches gedeutet habe.

Habt ihr das denn auch? Ist das normal am Morgen und z.T. nachts?

Lg

1

Also ich bin ab morgen auch in der 19. Ssw und hab das morgens genauso wie du es beschreibst...ein kleiner Football kommt hin. Bei mir ist es definitiv der Krümel der dort liegt...das weiß ich weil ich mit dem sonoline dann hin und wieder die Herztöne höre, wenn das Würmchen so offensichtlich liegt. Manchmal liegt der football auch seitlich links oder rechts 😅

LG Sina mit Krümel im Bauch 17+6

2

Hey,
ich danke dir für deine Antwort! Gut zu hören, dass du das ebenfalls kennst :-)
Also ich mein das Baby muss ja irgendwie in dem Football liegen :P also denkst du sicher, dass der Football selbst nicht eher die Gebärmutter ist? Ich lasse meine Hand dann nämlich immer etwas darauf liegen und es tut sich absolut nix. Es ist auch immer genau der selbe Bereich. Also bis etwa Bauchnabel und Beckenknochen. Nur ist in Bauchlage manchmal eine Seite höher als die andere. Da denke ich schon, dass es das Kind ist.. nur ich halte es nicht für das "harte" :P
Gott wie kompliziert zu erklären 😂

3

Bei mir ist es wirklich genauso. Das Baby liegt ja in der Fruchtblase und drumherum ist noch die Gebärmutter, deswegen ist der Knubbel nicht nur das Baby 😅Wenn ich die Hand drauflege bewegt sich der Krümel auch nicht, aber sehr wohl wenn ich mit Fetal Doppler ankomme...dann dreht es sich direkt weg. Das ist definitiv dein Baby, in dem Knubbel.

4

Ist bei mir auch so. Wenn ich dann die Blase entleere geht es besser und das Baby hat wieder mehr Platz.