Gelegentlicher Druck im Unterbauch - 23. SSW

Hi zusammen,

ich habe gelegentlich, also nicht immer, abends so einen unangenehmen Druck im Bauch (Unterbauch). Manchmal denke ich, es kommt von der Verdauung, aber bin mir nicht sicher. Jetzt lese ich so Horrortexte, dass das vorzeitige Wehen sein könnten?! Ich hatte vor 3 Wochen die Feindiagnostik und da war alles bestens und war vor 1 Woche bei meiner Hebamme zur Vorsorge, da war auch alles gut. Allerdings hat sie nicht nach meinem Gebärmutterhals getastet. Ich muss aber dazu sagen, dass dieser Druck meist nur im Stehen und Laufen vorkam, wenn ich mich dann hingelegt habe, ist es besser geworden. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vielleicht doch nochmal außerplanmäßig zu meinem FA gehen?

LG 🥰

1

Hi,

ich habe das auch! Bin aktuell in der 24.Ssw und habe die Beschwerden auch nur beim Stehen und Laufen. Und das auch nicht jeden Tag. Mein Kleiner liegt bzw. lag (?) mit dem Kopf tief im Becken und drückt deswegen auf Beckenboden und Blase.
Meine Gyn schaut sich jetzt sicherheitshalber immer den Gmh an und misst ihn aus. Dazu hat sie mir so einen Schwangerengurt verschrieben, der mir sehr gut hilft.
Falls Du Schmerzen hast, oder es allzu unangenehm wird, würde ich schon zum FA schauen. Meine Devise ist da auch lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig..

Alles Gute 🍀🌼
LG, Gitti

2

Ok, ich habe gerade bei meinem FA angerufen, soll morgen um 10:30 Uhr hinkommen und dann schaut sie nochmal drüber. Hoffe, dass alles in Ordnung ist. Mache mir gerade mal wieder voll den Kopf 😫 hatte diesen Druck vor 2 Wochen ungefähr, dann hatte ich eigentlich die ganze Zeit Ruhe und jetzt kommt es immer unregelmäßig mal vor, aber wirklich immer nur abends. Naja, ich gedulden mich mal bis morgen und hoffe, dass alles gut ist. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! 😊

LG

3

Hi,

ich habe genau das selbe aber immer morgens und auch nur im stehen und laufen.
War vor einer Woche beim Arzt er meinte alles zu.

Übungswehen sind ja generell ok in der ssw nur eben nicht zu lange und nicht zu oft.

Geb mit doch Bescheid was dein Arzt gesagt hat. Würde mich Interessieren😊

Alles gute 🍀

4

Ok, mach ich, bin etwas besorgt, dass ich das Ganze zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe :-( dachte die ganze Zeit, wird wohl mit dem Wachsen der Gebärmutter zusammenhängen und jetzt lese ich so Horrorgeschichten im Internet und bin total beunruhigt. :-(

Naja, ich melde mich morgen. Bis dann 😊

5

Nicht so viel lesen ;-) das ist ganz normal das man hin und wieder Druck nach unten hat. Habe das an manchen Tagen sogar mehrmals täglich und es ist alles in Ordnung..nicht so viele Gedanken machen und wirklich nicht alles googeln..alles gute :-)

6

Und was sagt der Arzt?

7

Hey 😊

Also FÄ meinte, der gelegentliche Druck würde wahrscheinlich vom Wachsen der Gebärmutter und vom Wachsen meiner kleinen Prinzessin kommen. Es ist alles gut, Versorgung ist alles perfekt. Soll jetzt vielleicht mehr Magnesium einnehmen. 😊

Wünsche Euch allen noch eine beschwerdenfreie Kugelzeit und einen schönen Abend 😊👍