Zwillingsfruchthöhle einfach weg ?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger. (5+6) heute.
Bei meinem ersten Termin vor 2 Wochen hat man natürlich noch nichts außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen.
Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Schmierblutungen, aber eher schwach. Diese kommen wohl vom Muttermund. Gestern Abend hatte ich allerdings eine kurze stärkere Blutung. Daraufhin bin ich gestern Abend bei 5+5 ins Krankenhaus gefahren und auch da wurde gesagt, dass die Blutung wohl vom Muttermund kommt. Dann hat sie geschallt und es waren 2 Fruchthöhlen mit 2 gleich großen Dottersäcken zu, leider noch ohne Herzschlag.
Heute also knapp 24 Stunden später hatte ich dann meinen regulären Termin bei der FA und habe ihr erstmal nichts von den 2 Fruchthöhlen erzählt. Ich wollte das sie es selbst sieht
Dem war aber nicht so und sie hat kein Wort von einer Zwillingsschwangerschaft gesagt. Sie hat ein Herzchen blubbern sehen. Daraufhin habe ich sie auf den Ultraschall gestern im KH hingewiesen und dann hat sich nochmal geschaut ob sie was findet aber da war einfach keine 2. Fruchthöhle. Laut ihrer Aussage können die vaginalen Ultraschallgeräte manchmal so spiegeln, dass es aussieht als wäre das doppelt zu sehen. Oder aber es wäre abgegangen. Aber so schnell ? Ich hatte die Blutungen vor dem US gestern und auf einmal ist die 2. Fruchthöhle weg? Hänge euch mal das Bild von gestern mit dran. Das von heute habe ich leider nicht bekommen, da war wie gesagt die untere Fruchthöhle komplett weg..

1

Wow das ist ja mal was.

Hmm...ich bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger gewesen, aber vielleicht zählt meine Antwort trotzdem.

Ich hatte im Januar eine ELSS.
Ich hatte Blutungen und starke Schmerzen (was sehr häufig bei einer ELSS der Fall ist) bin mittags zum Gyn, und Sie konnte die ELSS feststellen.

Daraufhin überwies sie mich ins KH.
Da ich weder gefragt wurde, noch die Chance bekam einem Arzt meine Situation zu erläutern, geschweige denn mitzuteilen, dass ich sehr starke Schmerzen hatte. Und es nur den Schwestern sagen konnte, und diese jedes mal sagten das sie es weiterleiten zur Ärztin, aber dennoch nix passierte.

Musste ich trotz alledem 6h warten bis mich mal eine Ärztin untersuchte, weil sie eine Not- sectio nach der anderen an dem Tag hatten und etwas unterbesetzt waren.

Als sie schließlich einen Ultraschall machte, konnte sie bereits um Eileiter nichts mehr sehen, außer eine leichte Schwellung an der Stelle wo meine gyn die ELSS feststellte. Die fruchthülle ist somit in den paar Stunden von alleine abgegangen.

Also ich denke es ist wohl möglich das so etwas in so kurzer Zeit verschwindet.

Ich wünsche dir alles gute

2

Ich mag dir mal meine Geschichte erzählen... 2013 war ich in der 11 ssw schwanger. Ich habe übernacht Blutungen bekommen. Bin dann 1 std zur Praxis gefahren. In der Praxis habe ich beim Ultraschall noch das Herz vom Baby schlagen gesehen. Es war alles okay. Auf der Heimfahrt hatte ich eine Sturzblutung und hab mein Baby verloren. Das war ca 30 min mach dem Schall. Ich hab das Herz von meinem Baby mit eigenen Augen schlagen gesehen. Und 30 min später war alles vorbei.

Kein Ultraschall kann eine genaue Diagnose sagen. Das ist eine Moment Aufnahme.

3

Also dass die FH so schnell nicht mehr sichtbar ist kann ich kaum glauben.
Wie gespiegelt sieht sie jetzt auch nicht aus.

Ich hatte bei meiner Tochter vor 10 Jahren und in der jetzigen SS 2 FHen. Die eine hat sich aber beide Male nicht weiter entwickelt und man konnte noch 3 Wochen später die Restbestände in beiden Fällen auf dem US erkennen.

Das ist ja seeeehr merkwürdig bei dir

4

Hallo🌸
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Fruchthöhle mit Dottersack die gestern noch so gut zu sehen war heute verschwunden ist. So schnell geht das doch nicht 🧐 Ich selber bin aktuell schwanger und es waren auch Zwillinge. Leider hat bei dem einen letzte Woche das Herz aufgehört zu schlagen, ich hatte auch Schmierblutungen und 3 mal eine frische kurze Blutung. Alle Blutungen sind aber laut Krankenhaus und Frauenarzt nicht von den Babys... eventuell geplatzte Gefäße. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das sich beide Babys gut entwickeln ❤️🍀 für mich war es ein großer Verlust das sich ein Baby verabschiedet hat und ich Trauer immer noch zumal man es im Ultraschall weiterhin ganz normal sieht. Ich liege nun seit 3 Wochen mit strenger Bettruhe im Bett und das wird wohl noch ein paar Wochen so sein...Aber wir wissen wofür, wir sind dankbar das wir ein Baby im Bauch haben das sich prächtig entwickelt.... alles liebe für euch! 🐞🐞

8

Danke für deine Antwort. Dein Verlust tut mir von Herzen leid :(

5

Also bei mir hat die FÄ in der Gebärmutter vaginal geschallt in der 6. Woche eine Fruchthöhle mit schlagenden Herzen gefunden. Dann sah sie noch eine Blutansammlung, die auch definitiv eine war/ist.

Deshalb hat sie danach nochmal über den Bauch geschallt und sagte dann: gut, dass ich nochmal schaue, es sind 2!

Du siehst, je nach dem wie man schallt, welcher Winkel es ist, erkennt man nicht gleich die andere oder sie versteckt sich.

Ich schließe nicht aus, dass die 2. Fruchthöhle weg ist, aber auch nicht, dass sie einfach hinter der anderen war oder in einer Ecke.

Jetzt heißt es abwarten, Tee trinken und beim nächsten Mal bist Du schlauer!

Ich musste übrigens auch zwei Woxhen warten, weil es hieß eine geht ab. Chancen auf 0,1 oder 2 bestanden. Bisher ist es bei 2 geblieben... bin jetzt 9. Woche!

Alles Gute Dir! 🍀

6

Hi,
Kann es vielleicht sein, dass deine Ärztin die 2.FH nur nicht gefunden hat? Mein Arzt hat die 2.FH damals auch erst in der 8.ssw entdeckt, und die war damals gleich groß wie die erste und ich war wöchentlich zum Ultraschall. Glaube die sind oft gar nicht so leicht zu entdecken.
Hattest du seit dem KH Termin gestern noch Blutungen?

7

Sie hat heute extra ausführlich geschallt aber es war nichts zu finden. Das ist doch echt komisch einen Tag später..

9

Das ist schon komisch. Hattest du denn noch Blutungen seit dem KH? Bei mir hat es bis zur 22.ssw gedauert, bis die Fruchthöhle nicht mehr zu sehen war, aber das kann vermutlich bei jedem unterschiedlich sein...