Zu niedrige Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen

Bin jetzt in der 18ssw und heute kam heraus, dass meine Schilddrüsenwerte etwas niedrig sind 🤷🏽‍♀️ Jetzt wurde nochmal Blut genommen aber der nächste Termin ist erst im Dezember.
Hatte das jemand auch? Kommt das häufig vor in einer SS?
Ich danke euch ☀️

1

Hey,

Hast du eine Schilddrüsenunterfunktion?
Eigentlich ist es dann recht normal, dass die Werte während der SSW hoch und runtergehen. Auch grundsätzlich wird während den ersten Wochen einer SSW viel von der Schilddrüse abverlangt; bei manchen Frauen reicht der eigene Schilddrüsenhaushalt nicht von selber aus, dann muss etwas nachgeholfen werden.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Endokrinologin hat mich gebeten jeden Monat zum Bluttest vorbei zu kommen, da es unglaublich wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, richtig eingestellte Schilddrüsenwerte zu haben.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
Mach dir keine Sorgen, dass ist eigentlich sehr normal. Es ist nur wichtig, dass du es regelmäßig kontrollieren lässt.
Viel Glück! 👍🏻🍀

2

Heyy nicht dass ich das wüsste..
hatte nie Probleme 🤷🏽‍♀️ Ich hoffe mal dass alles gut ist und dass es einfach an der SS liegt.
Die Hebamme meinte es wäre jetzt nicht tragisch aber man sollte es nochmal anschauen und so..

3

Hallo!
Ich hab meinen auch nochmal kontrollieren lassen. Einige Monate vor der SS war er bei 2.06, dann ganz knapp vor der SS bei 1.6 und jetzt in der 19. Woche bei 1.07. Ist also immer weiter gesunken, aber meine FÄ war sehr glücklich mit dem Wert heute.
Eine Schwankung scheint also normal zu sein.
Und als nächsten Termin im Dezember passt ja gut. Häufiger macht glaube ich wenig Sinn.

4

Wenn deine Schilddrüsenwerte zu niedrig sind, ist das eine Überfunktion. Soweit ich weiß kann das zu Beginn der Schwangerschaft schon mal vorkommen, sollte sich im zweiten Trimester aber wieder einpendeln. Ich würde jetzt erst Mal die Blutwerte abwarten und wenn die weiter auffällig sind auf eine Überweisung zum Endokrinologen bestehen.

6

Achso oke ja da liest man nicht so gutes im Netz 🤦🏽‍♀️ Macht irgendwie etwas angst aber ich habe vor der SS meine Blutwerte kontrollieren lassen und es war alles gut 🤔.
Meine Hebamme kam auch so rüber als were es nichts schlimmes.. jetzt hoffe ich das es auch nicht schlimm wird ..

5

Wie sind denn die Werte?

7

Also sie meinte der normalwert wäre bei 28 und ich bin bei 17 🤷🏽‍♀️

8

Ist das der TSH wert?

weitere Kommentare laden