Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung würde festgestellt, dassein GMH bei 3,6 cm ist. Mir wurde zur Schonung geraten.
Aber was ist genau damit gemeint? Kann sich der GMH wieder verlängern? Und wie lange ist er denn gewöhnlich?
Darf ich noch zum Einkaufen? Meine Tochter zum Kindergarten bringen ( ca. 20 Minuten)?
Meine Hebamme ist die Woche leider im Urlaub.
LG Vanessa mit Überraschung 15+0

1

Hat dein Arzt nichts gesagt. ?
Ruf da an und frag nochmal nach
0

3

Meine FA hat mich gleich ins BV geschickt und eben zur Schonung geraten. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen verkürzter Gebärmutterhals aber in der 29 SSW. Anfang des Jahres hatte ich in der 15 SSW eine Fehlgeburt.

2

Schonung heißt halt immer mal die Beine hochlegen und keine Kilometerlangen Wanderungen. Eigentlich finde ich es käse, dich da so bekloppt zu machen. Wurde er vorher schon mal gemessen? Sonst kann man ja nicht von einer Verkürzung sprechen , bei manchen Frauen ist der eben recht kurz .

4

Vorher wurde er noch nicht gemessen. Hatte Anfang des Jahres in der 15 SSW eine Fehlgeburt aber die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Bin halt verunsichert was ich machen darf.
Morgen hat mein Mann Geburtstag und eigentlich wollten wir da gemeinsam mit der Familie zum Essen gehen. Keine Ahnung ob ich das machen sollte?

5

Puh echt schwierig. Ich wäre auch ratlos. An deiner Stelle würde wirklich nochmal um ein Gespräch beim Arzt bitten. So bist du dauerhaft verunsichert, ich würde dem Arzt Deine Fragen konkret stellen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auch nochmal deinen Arzt genau fragen, vor allem mit deiner Vorgeschichte.
Ich hab seit der 24 ssw eine Verkürzung, hatte zwischendurch auch mal Bettruhe aber im Moment soll ich mich auch viel schonen. Das heißt für mich viel liegen, aber mal zum Essen gehen oder so tu ich schon. Oder Freunde besuchen. Dann aber nur für 2-3 Stunden und nicht länger und danach immer wieder mal auf die Couch legen und Füße hochlegen.
Aber ich hab’s mittlerweile in die 33ssw geschafft 😊

11

So hätte ich es auch verstanden, ich bin jetzt in der 25. Woche und merke, wenn ich einfach müde und überanstrengt bin. Meine Mutter ist derzeit zu Besuch bei meiner Schwester und ich fahre nur hin, wenn ich mich fit genug fühle. Zwischendrin lege ich Ruhepausen Tage ein, an denen ich schön auf dem Sofa liege, esse und Shopping Queen schaue 😂😂😂 ich merke richtig, wie mir die Tage guttun. Das wäre für mich der Unterschied zu absoluter Bettruhe und „nur“ Schonung

13

Shopping Queen steht auch auf meinem Tagesprogramm 😁😁

Und jetzt wo es draußen kälter und ekliger wird mag man eh viel drinnen bleiben und es sich gemütlich machen 😊

8

Hallo,

Wahnsinn, wie unterschiedlich das gehandhabt wird... In der 19. SSW war ich nur noch bei 3,3 cm und darüber hat niemand ein Wort verloren. Gestern in der 23. SSW bei 3,6. Da hat der Pränataldiagnostiker gesagt das ist völlig in Ordnung. Ich darf weiterhin alles machen, auch Sport...
Hatte 2016 eine Konisation, bei der aber nur wenig weggeschnitten wurde.

Viele Grüße
Sina

9

Glaube das musst du wirklich den Arzt oder Hebamme fragen..
wenn der GBMH vorher nicht gemessen wurde kann man ja nicht wissen ob er sich verkürzt hat oder wie weit er sich verkürzt hat, wenn du vorher z.b 5 - 6 cm hattest, und jetzt natürlich nur noch 3,6 hast fände ich das bedenklicher wie wenn er vielleicht niemals länger war?
Bei meiner ersten GBMHverkürzung (um 2,4 cm) durfte ich nur liegen, nur aufstehen für toilette und lag im KH , da war er knapp noch bei 3. dann war er wieder auf 4, und beim nächsten Termin bei 3,3 da hieß es dann nur ich solle eben langsam machen.. wie du siehst kann das total unterschiedlich sein.
Da du aber erst in der 16 Woche bist, und momentan keinen Arzt erreichen kannst würde ich wirklich auf Nummer sicher gehen und lieber zu wenig als zu viel machen bis du Arzt oder Hebamme erreichst..

Alles liebe 🍀

14

Allerdings glaube ich, dass die Ärzte nach dem Gmh auch schauen, wenn sie nichts sagen. Mein Arzt erwähnt den nie aber ich weiß, er schaut nach. Beim letzten Mal meinte ich, dass die kleine so nach unten drückt und da hat er ganz normal US wie immer gemacht und meinte: nö, hier ist der gmh und der ist bei 5cm

10

Hey. Also zur Beruhigung kann ich dir vielleicht sagen, dass meiner nie länger war als 3,6cm. Ist wohl bei mir einfach so. Zwischenzeitlich hat sich meiner auf 2,7 verkürzt. Ich sollte keinen Sport mehr machen und keinen Sex haben. Zudem etwas schonen, aber keine Bettruhe. Nach zwei Wochen war ich wieder bei 3,6 - also ja, er kann sich wieder verlängern!
Wichtig ist, ob du einen Trichter hast. Das müsste im Mutterpass stehen.
Lg

12

Danke für deine Antwort. Trichterbildung habe ich nicht.

16

Ich kann Dir berichten wie es bei mir damals in der 1. Schwangerschaft war. Die Verkürzung wurde in der 22. Ssw festgestellt ca. Meine FA war damals auch ziemlich beunruhigt und riet mir zur Schonung. Hinzu kamen wenige Wochen später Vorwehen und eine Trichterbildung.
Ich habe öfter Mal die Beine hochgelegt und nichts schweres mehr gearbeitet oder getragen. War aber weiterhin arbeiten und habe ich den Haushalt gemacht.
Der Gevärmutterhals bleib dann, zum Glück, stabil bis mein Sohn spontan an ET geboren wurde.
In meiner zweiten Schwangerschaft 3 Jahre später hatte ich keine Verkürzung o.ä.

Alles Gute für Dich

17

Danke für eure Antworten. Ich habe die Vertretungshebamme erreicht und darf morgen Mal vorbei kommen.

18

Hatte ab der 21. SSW einen gbh von 3,6 cm bis heute😅 da würde nix gesagt...aber vielleicht wegen deiner Vorgeschichte anders...