Schmelzkäse in der Schwangerschaft?

Thumbnail

Hallo 😊

Hab heute den schmelzkäse beim einkaufen mitgenommen. Hab so Lust darauf. Aber ich bin mir unsicher ob ich den essen kann. Es steht weder wärmebehandelt noch pasteurisiert auf der Verpackung 🤔 hier mal ein Bild von der Verpackung. Kann ich den Essen?

Liebe Grüße

4

Wie du auf der Packung lesen kannst, ist Schmelzkäse eher Chemie als Käse;) und dass Gouda nicht verboten ist, weißt du ja wahrscheinlich auch. Also warum solltest du den nicht essen dürfen?

1

Folgende Käse sind in der Schwangerschaft unbedenklich:

Hart- und Schnittkäse aus pasteurisierter Milch, wenn die Rinde abgeschnitten wird. Frischkäse und Frischkäsezubereitungen, die industriell hergestellt und verpackt sind. Kochkäse und Schmelzkäse ohne Rinde.

https://ich-liebe-kaese.at/kaese-wissen/kaese-gesundheit/kaese-schwangerschaft/

2

Ja, kannst du essen.

3

Guten Appetit 😋🍽️

5

Es muss auch nicht auf der Packung stehen, ob wärmebehandelt. Andersrum muss es deklariert sein, wäre es also Rohmilch, würde es drauf stehen.

6

Das darf nicht mal mehr als Käse bezeichnet werden, das Zeug ;-) Was soll denn da roh sein, mal abgesehen davon, dass Rohmilchprodukte in Deutschland deklarationspflichtig sind und nicht unterkühlt ewig lange haltbar wären....