Ausrede für Krankschreibung

Hallo ihr Lieben,

wegen einer Blutung Sonntag Abend (scheinbar ist ein vorher unentdecktes Hämatom abgegangen) soll ich mich diese Woche schonen und bin krank geschrieben. Da ich erst Anfang 10. SSW bin, möchte ich auf der Arbeit noch nichts von der Schwangerschaft erzählen. Andererseits muss ich meine Tochter nachmittags von der Kita abholen, sodass ich eventuell Kollegen über den Weg laufe (ist direkt nebenan).

Nach Möglichkeit werde ich einfach nichts erzählen, weil mir das Lügen sehr zuwider ist. Aber wenn ich gefragt werde, muss ich ja irgendwas antworten...? Was würdet ihr sagen?

Danke für eure Hilfe!

1

Ich würde sagen Magen-Darm. Das ist ein Thema wo man nicht nachfragt und keine Details will. und man muss es Dir auch nicht zwingend ansehen. In dieser Situation würde ich mir natürlich auffallende Fröhlichkeit verkneifen.

Wünsche Dir alles Gute!

2

Die Krankschreibung ist dann vom Hausarzt?
Weil wenn sie vom FA ist weiß ja dein Chef auf jeden Fall bescheid.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Magen Darm 😉

Hab eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼🥰🍀

4

Wieso sollte der Chef Bescheid wissen nur weil die AU vom Gyn kommt?

6

Die AU kommt vom Gyn. Das Unternehmen ist aber so groß, dass mein Chef die nie sehen wird ;-)

Magen-Darm hatte ich auch schon überlegt. Nur normalerweise nimmt man davon ab, nicht zu :-D Vermutlich mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken...

weitere Kommentare laden
3

Ich würde nix sagen.. wenn einer fragt bin krank das wars ist was privates...

5

Wenns mich ganz blöd ausfratschln sag ich gib mir bitte deine Adresse ich lass dir meine krankenakte zukomm...... danach ist ruhe ;)

9

Hallo 😊

Hatte das selbe Problem erst wegen Blutungen. Hab gesagt ich hab Magen Darm. Da fragt wirklich keiner nach. Hab mir die krankschreibung auch von meinen Hausarzt geholt, da ist es noch weniger auffällig 😊

Liebe Grüße

10

Ich hatte damals auch das Problem.. Aber noch eher. Zum Vorgesetzten war ich direkt ehrlich, aber für die Kollegen war es erstmal eine ausgedachte Blasenentzündung.. Die hatten nämlich den Krankenschein vom Frauenarzt schon gesehen... Diese Notlüge nimmt dir keiner Übel.. Aber dem Chef würde ich es schon sagen.

11

Magenschleimhautentzündung. Magen Darm würde ich z B nicht glauben, da man damit eher nicht draußen rum rennt. Außerdem wird dann nachher noch gelästert, warum du ansteckend in der Kita bist. Da hätte ich keinen Bock drauf, auf so Gerede.

Obiges hab ich meiner besten Freundin voll abgekauft. Damit muss keiner Ängste haben angesteckt zu werden und es rechtfertigt eine Krankschreibung. Hatte das schon mal. Echt eklig.