Bisoprolol in der Schwangerschaft?

Huhu,

Gibt es welche von euch die vor und während der Schwangerschaft Bisoprolol eingenommen haben oder es aktuell einnehmen?
Ich habe meinen Betablocker wegen der Babyplanung abgesetzt, leide aber stark unter Sinustachykardien.
Metoprolol kommt nach mehrmaligem Versuch leider nicht mehr in Frage.

Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt.

Danke ☺️

1

Ich nehme Methyldopa seit Kinderwunsch (Sommer 2018 damit begonnen). Auch jetzt in der Schwangerschaft keine Probleme. Es gibt wohl aber Lieferschwierigkeiten meinte meine Apothekerin letzte Woche.

Vorher habe ich ganz kurz ein anderes genommen (bin mir bei dem Namen gerade unsicher. Jedenfalls auch etwas auf polol am Ende) genommen jedoch gar nicht vertragen.

2

Danke. Metildopa nehme ich auch schon ein. Das reguliert aber leider nur den Blutdruck und nicht den puls. 😕

3

Wie weit bist du denn?
Könnte ja sein, dass es dir bald gesundheitlich besser geht, wenn das erste Drittel der Schwangerschaft vorbei ist.
Zumindest war es bei mir mit den Antidepressiva so. Hatte sie abrupt abgesetzt, hab mit dem Arzt Rücksprache gehalten, ob ich sie doch wieder nehmen darf, weil es mir zwischenzeitlich doch sehr bescheiden ging. Aber jetzt ist wieder alles gut.

Das was du beschreibst ist eine erhöhte Herzfrequenz oder?
Hast du vllt mal probiert dem ganzen mit Ausdauersport entgegen zu wirken?

Das Herz muss ja jetzt mehr leisten, in einer Schwangerschaft, bin dadurch auch deutlich schneller aus der Puste. Ich bin jetzt wieder fleißig auf meinem Crosstrainer und erhoffe mir wieder meine bessere Kondition 😬

4

Der Witz ist ich bin noch nicht schwanger. Aber ich habe viele Unverträglichkeiten auf Medikamente.
Ich mache 2 bis 3 mal die Woche Sport, wobei das auch mit diesem Frequenz Problem nicht einfach ist.

5

Achso... Okay...
Manchmal reguliert eine Schwangerschaft ja gewisse körperliche Probleme...
Ansonsten würde ich mich natürlich mit meinem Arzt absprechen in puncto Kinderwunsch... Vllt haben andere Mädels ja noch Erfahrung 😊

6

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/bisoprolol/

Laut embryotox ist die Einnahme möglich...
Ich würde es zumindest bis zur SS versuchen. Am Anfang der SS sinkt der Blutdruck oftmals ab, um später wieder zu steigen.

Ich hatte vor Kinderwunsch ein Sartan, was absolut kontraindiziert ist, hab’s daher mit der Pille abgesetzt. Ab 2. Trimester dann Methyldopa.
Mein Puls ist schwangerschaftsbedingt auch ziemlich hoch, das ist oft so in der ss. Ruhepuls von 95 bis 100, ganz schön anstrengend. Aber jetzt habe ich es fast geschafft....bin in der 40. SSW angekommen.

Alles Gute!

7

Ich danke dir. ☺️

Mein Problem ist, schon beim Zähne putzen liege ich zwischen 120 und 130 Schlägen. Das ist über den Tag verteilt extrem anstrengend.
Mein Vorteil das ich beim Kardiologen arbeite, leider kennt sich meine Chefin nicht so gut aus mit dingen die in der Schwangerschaft genommen werden dürfen.

8

Dann sollte deine Chefin erst recht die embryotox Seite kennen. Die ist nämlich eigentlich für Ärzte gemacht. Ist von der Charité Berlin.

9

Hallo.

Ich nehme Bisoprolol schon seit vielen Jahren. Auch weil mein Puls immer zu hoch ist.
Mein FA sagte das ich es ruhig weiter nehmen kann.
Bin jetzt in der 31. Ssw und dem Kind geht es super. Meine Schwester hat es auch in der gesamten Schwangerschaft genommen und keine Probleme.

10

Habe auch vom Kardiologen das Ok für Bisoprolol bekommen bzw durfte es weiter nehmen. Hatte dann leider ne FG in der 7. Woche. Habe aber Samstag wieder postiv getestet. Nehme Biso und Presinol.

11

Hallo,
Ich nehme Bisoprolol morgens und abends 2,5 mg ein.
Habe sonst auch einen zu Hohen Ruhepuls von um die 100 (bei wirklich absoluter Ruhe)
Haben mehrmals versucht es abzusetzen geht nicht, mir gehts dann so schlecht.
Ich bin jetzt bei 35+5 und mir und dem Baby geht es gut. Das ganze hat für mich nur einen faden Beigeschmack weil ich letzten Dienstag im KH beim Geburtsplanungsgespräch war und mir da gesagt wurde dass das Baby dann wohl für die ersten 24 Stunden auf Intensiv verlegt werden muss um es zu überwachen. Ist wohl wirklich nur zur Sicherheit und letzendlich wird es der Kinderarzt nach der Entbindung entscheiden, aber für mich wae das eine schreckliche Nachricht. Musste fast weinen. Aber jetzt hab ich es verdaut und diese eine Nacht ohne Baby werde ich überstehen, hauptsache es geht ihm gut.

Das sind meine Erfahrungen damit.
Ist aber bei jedem Betablocker so und wenn man ihn halt braucht dann ist es so.