Tipps für "Neu-Schwangere"? :-)

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Morgen zum ersten Mal in meinem Leben positiv testen durfte (lt. Tempikurve bin ich heute ES+15, ich gehe aber eher von ES+13 aus), geselle ich mich ab sofort (hoffentlich für weitere 36 Wochen) in eure Runde #winke

Ich hab das Gefühl, dass es zu keinem anderen Thema so viele Apps und Homepages mit Ratschlägen und Tipps und Countdowns gibt wie zur Schwangerschaft. Daher meine Frage: gibt es ultimative Erfahrungen oder Tipp, die ihr mir gegeben könntet? Oder auch Dinge, die man tunlichst vermeiden sollte?

Aktuell bin ich mit der Situation noch etwas überfordert und hab natürlich beim Mittagessen auch direkt drüber nachgedacht, ob ich das eigentlich essen darf, was ich ausgesucht hatte und ob ich auf etwas ahcten sollte und und und....

nichtsdestotrotz überwiegen natürlich die unglaubliche Freude darüber, dass es geklappt hat und die Hoffnung, dass nun alles gutgehen wird aber es schadet ja nicht, von Anfang an zu versuchen, alles richtig zu machen #huepf

LG#winke

1

Icv denke die wichtigsten tips sind kein rohes Fleisch/Fisch

BLOS NICHT GOOGLEN!!! Da macht man sich nur verrückter als nötig

Und sonst einfach genießen und nicht wegen jeder Kleinigkeit sorgen machen

Und auch nicht weitertesten. Der Verlauf einer Testreihe sagt NICHTS über eine intakte Schwangerschaft aus

Genauso falls die Anzeichen mal schwächer sind oder plötzlich weg gehen sagt das nichts über eine intakte ss aus.

Also wie gesagt einfach genießen und fertig 🍀🍀 herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 😘

3

Da kann ich mich nur anschliessen.
Ganz wichtig. don't Googel with a Kugel!

und sonst noch:
Keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Energie Drinks.
und Folsäure einnehmen!

und natürlich genissen!
Wünsche dir eine schöne SS. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

4

Das mit dem Googlen sollte man sich wahrscheinlich wirklich immer ins Gedächtnis rufen... selbst "unschwanger" wird bei google aus Schnupfen schnell mal eine lebensbedrohliche Krebserkrankung #augen

Danke für deine Tipps #liebdrueck ich hoffe, dass die nächsten Wochen alles gut geht und wir es dann pünktlich unter`m Weihnachtsbaum in großer Runde verkünden können (die engsten Familienmitglieder und Freunde werden es schon früher erfahren wenn wir beim 1. US waren)#verliebt

weiteren Kommentar laden
2

Herzlichen Glückwunsch
Möglichst Finger weg von Google, oder sich sehr bewusst sein, dass man im Internet leider häufiger unschöne als schöne Geschichten findet.
App finde ich Schwangerschaft plus ganz gut.
Mit dem FA klären, was du essen darfst und was nicht.
Bisschen gesunden Menschenverstand bewahren, denn du wirst tausend "tolle" Ratschläge bekommen.
Versuche auf deinen Körper zu vertrauen und die Schwangerschaft zu genießen, wobei du auch kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du Schwanger sein an sich nicht so toll findest
Eine ruhige Schwangerschaft wünsche ich dir

6

Vielen lieben Dank #liebdrueck den FA-Termin mache ich nachher nach der Arbeit telefonisch aus, bin gespannt, wann ich zum ersten Mal hinkommen kann. Das mit dem gesunden Menschenverstand stimmt natürlich, der schadet nie und sollte auch trotz Schwangerschaft nicht ausgeschaltet werden... aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich schnell verunsichern lässt- sowohl während der Schwangerschaft als auch erst recht dann mal was die Erziehung angeht #gruebel

Die App schaue ich mir heute Abend auch direkt mal an#pro

10

Ja lässt man sich, von Erziehung kann ich auch noch nicht reden, aber eben dass einem in der Schwangerschaft zig Ratschläge erteilt werden, die zum Teil gut und zum Teil echt Blödsinn sind.
Klar macht man nichts direkt gefährdendes, wie Alkohol etc. Das ist denke ich selbstverständlich.
Ich vertraue ziemlich auf meine FÄ, aber hab auch da schon festgestellt, dass es auch da Unterschiede gibt.
Meine ist zum Beispiel entspannter im Thema Essen, als ich es hier bei anderen lese, dafür ist sie bei Medikamenten stringent.
Trotzdem nehme ich sie für mich als maßgeblich.
Ich glaube man muss sich klar machen, dass man nie eine perfekte Mutter sein kann und dass man sich und, in der Schwangerschaft, seinem Körper trauen muss.

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch :)
Tipps:
kein rohes Fleisch,
Obst und Gemüse noch sorgfältiger waschen als vorher,
für Medikamente kannst du gut Embriotox befragen (gibts auch als App),
nicht-Googlen wurde hier ja schon mehrmals erwähnt ;),
nimm die nächsten Wochen wie sie kommen... Wenn es dir gut geht, dann mach weiter wie bisher, wenn dir übel ist, du müde/abgeschlagen bist und so weiter, dann nimm dir die Auszeiten die du brauchst :)
Nicht rauchen, trinken usw sollte selbstverständlich sein...
Folsäure nimmst du ja schon
Mach den ersten Termin nicht vor der 7. SSW, sonst sieht man evtl noch nicht viel und man macht sich verrückt!

Und ansonsten: versuch es zu genießen und mach dich nicht zu verrückt (was ich gerade mache, da morgen bei 11+2 der nächste FA-Termin ansteht und ich tierisch nervös bin :P)

11

Huhu, lieben Dank für die Tipps. Den ersten US-Termin hab ich gestern vereinbart und zwar genau für die siebte Woche. Ich hätte in der sechsten schon vorbeikommen können, aber ich hab dann gefragt, ob was dagegen spricht, es eine Woche nach hinten zu verschieben, da mein Mann sich für den Termin den Tag frei nehmen wird und es daher natürlich umso schöner wäre, wenn wir vielleicht sogar schon das Herz schlagen sehen könnten. Damit war die Sprechstundenhilfe natürlich einverstanden, da ich ja sowieso jederzeit anrufen könnte, wenn zwischendurch was sein sollte. Ich bin jetzt schon soooooo aufgeregt und kann vor dem Termin sicher nicht schlafen #huepf

8

Herzlichen Glückwunsch 🥰🥰🥰

Hihi das erste was mir auch in den Kopf geschossen ist, war natürlich nicht googlen.

Bleibe ruhig und gelassen, iss im großen und Ganzen wonach dir ist, gut abwaschen etc finde ich tatsächlich immer selbst erklärend.

Genieße deine 10 Monate in vollen Zügen. Schlaf so lange es geht aus, erfülle dir kleine Wünsche und ganz wichtig, wenn was ist erstmal tief durchatmen. Kinder kommen seit schon Immer auf die Welt, es ist das natürlichste auf der Welt. Werde nicht hysterisch sondern arme durch. ❤️

Eine tolle App ist Schwangerschaft+

Hab eine tolle Zeit ♥️♥️♥️

12

Hi, vielen lieben Dank für die Tipps #liebdrueck Das mit dem Entspanntsein ist wohl tatsächlich der wichtigste Ratschlag, aber wahrscheinlich auch der, der am schwierigsten zu befolgen sein wird #augen#huepf

9

Einfach so weiterleben wie davor und sich nicht zuviele Sorgen machen, wenn man mal keine Anzeichen hat und es leicht zieht.

Natürlich wie schon oben genannt auf rohes Fleisch, Fisch usw. verzichten

Nicht im Internet nachlesen, wenn mal was nicht so ist wie es sein soll ist, ist zwar leicht gesagt aber glaub mir du wirst es machen #rofl und das viel zu oft und jederzeit #rofl

13

Irgendwie gibt hier einem jede(r) Google-Verbot, wahrscheinlich weil jede(r) selbst schon viel zu oft gegooglet und sich wahnsinnig gemacht hat damit #rofl ich bin gespannt, ob ich mich daran halten kann :-D