Haushaltshilfe?

Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe extreme Schmerzen. Beim liegen, sitzen, stehen, laufen. Also eigentlich immer. Alles in steißhöhe. Vorne, hinten und an den Innenseiten der Oberschenkel. Um meinen 3 1/2 jährigem Sohn kann ich mich auch kaum noch kümmern. Jetzt kam mir der Gedanke einer Haushaltshilfe. Ich hatte mal von einem Fall gehört, da hat eine schwangere recht früh eine solche Hilfe bekommen wegen einer symphysenlockerung und offenem muttermund ( irgendwas um die 25ssw war das)
Kennt ihr euch aus, wie man so eine Hilfe beantragt oder ob das vom Arzt „verschrieben“ werden muss?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Sunnivah 36ssw

1

Würd bei der krankenkasse anrufen

2

Hey
Ich habe seit der 32ssw eine Haushaltshilfe für 5 x 4 std die Woche.
Sie macht die alltäglichen Sachen, saugen, wischen, Bäder, Wäsche. Alles was bis zur Bewilligung liegen geblieben ist. Fenster putzen, (Küchen-) schränke auswischen etc.
Meistens auch noch 1std Spielzeit mit unserer Tochter. (Knapp 2 Jahre)
Ich habe Gefahr einer Frühgeburt, Kreislaufschwierigkeiten und Ödeme.

Meine Empfehlung ruf erst deine Krankenkassen an, die sollen dir den Antrag zuschicken danach gehste damit zu deiner gyn beschreib ihr alles. Lass lieber ein paar mehr Stunden aufschreiben, die Kasse kürzt 35 bis 50% der Stunden meistens. Alle 4 Wochen musst du eine neue Bescheinigung vom Arzt vorlegen, ich zumindest.

Wenn du fragen hast gerne auch per private Nachricht.

Gute Besserung

4

Oha. Meine KK hat keine Stunden gekürzt und ich muss nur alle 8 Wochen den Antrag neu schicken...

7

Bei mir wurde auch nix gekürzt, das war nur die Erfahrung meiner Frauenärztin.
Denke es von vielen Faktoren abhängig.
Welche Krankenkasse, welche Diagnose etc pp

3

Huhu

Die KK übernimmt die Haushaltshilfe, wenn dein*e Gyn dir das ausfüllt. Du musst bei der KK anrufen und die sollen dir den Antrag sowie den Teil für den Arzt zuschicken.

Wenn bei Dir noch jemand anderes lebt, bspw. Dein*e Partner*in, müsste irgendwie mit rein, dass diese*r nicht zu den Zeiten da ist, zu denen dein Kind da ist. Würde mich da Mal informieren. Die KK fragen gerne am Telefon tausend Sachen und versuchen dir zu sagen, dass du keinen Anspruch hast. Du musst also drauf bestehen, dass dir der Antrag+Teil für Arzt zugeschickt werden.

Ich habe das gerade alles durch. Wurde genehmigt.

5

Achso. Bewilligung ist seit 24. SSW wegen Zervixinsuffiziens, vorzeitigen Wehen und Overstressed Syndrom

6

Vielen Dank ihr lieben. Dienstag bin ich eh beim gyn/in der Stadt. Dann gehe ich mal direkt zur Krankenkasse. Hoffe das dauert nicht zu lange mit der Genehmigung dann... sonst lohnt es sich ja auch nicht mehr 😂. Bin morgen bei 36+0 🙈