3. Kind-keiner freut sich *silopo*

Ihr Lieben,

ich will nur ein bisschen Frust loswerden, mehr nicht. Nur wem soll ich es erzählen, ohne dass dann jemand beleidigt ist...

Ich bin im Moment mit meinem dritten Kind schwanger. Im Juni hatte ich eine Fehlgeburt. Aber irgendwie freut sich niemand. Mir kommt es eher so vor, als würde ich von einer schlimmen Krankheit erzählen, als von etwas Schönem... Liegt es daran, dass es schon das dritte Kind ist?

Meine zwei besten Freundinnen haben mich sogar schockiert. Einfach das Thema gewechselt, als wäre nichts gewesen und ihre Mimik sprach Bände. Hätte ich schlimmes erzählt, hätten sie gleich geschaut. Ich weiß, dass es beide nicht einfach haben. Beide Kinderwunsch: eine ein Kind durch Kiwu, andere hat erst neuen Job begonnen und will sich einarbeiten. Aber soll ichnicht davon erzählen, um Rücksicht zu nehmen? Ich kann es ja nicht ewig verstecken! Und beide wissen von meiner FG. Von daher dachte ich schon, dass sie sich ein bisschen freuen. Und ja, ich spreche es aus: irgendwie bin ich enttäuscht, weil ich sie so gar nicht kenne. Soll ich jetzt ihnen zuliebe das Thema ausklammern bei den nächsten Treffen? Ich will ja niemanden mit dem Thema weh tun, ich weiß wie schwer die eine es hat schwanger zu werden (und die damit verbundenen Kosten) und wie gerne die zweite ein Kind hätte, es jetzt aber nicht geht. Redet von Dingen fürs Kinderzimmer, Namen, etc. Aber wenn nach meiner FG eine von ihnen schwanger geworden wäre, hätte ich mich von Herzen für sie gefreut, da ich sie so gerne habe!!

So, jetzt bin ich fertig. Und sicher kommen jetzt Kommentare wie: niemand muss sich für dich freuen. Pipapo. Nein, das muss niemand. Aber irgendeine Reaktion wäre wünschenswert. Und wenn es nur wäre: du weißt wie sehr mich das Thema beschäftigt, weil es bei uns normal nicht geht...
Mit wem soll man den reden, wenn nicht mit den besten Freundinnen?

Allee Liebe,
Rehaugi

2

Es ist schwierig..
Wenn man selbst nicht eine Kiwu Behandlung durch hat, kann man es einfach nicht nachfühlen und findet manche Reaktionen doof.
Icv bin gerade durch eine Kiwubehandlung schwanger und mich hat es schier zerrissen, dass gefühlt ständig eine Freundin natürlich schwanger wurde.
Ich habe zwar immer gratuliert, aber Abstand gesucht. Das ist einfach ein Schutzmechanismus.
Jeder geht anders damit um. Deshalb erbitte ich auch Verständnis von dir, gerade weil um die Schwierigkeiten weißt. Und vielleicht blieb ihr emotional nichts anderes übrig als das Thema zu wechseln um selbst nicht in Tränen auszubrechen.

Sprich in Ruhe mit ihnen und zwar mit viel Verständnis von deiner Seite. Und frage einfach ganz ehrlich wie sie sich damit fühlen und wie ihr damit umgehen könnt. So blöd.es für dich sein mag, wenn sie nicht über dein Babykram sprechen möchten... aber glaub mir, da steckt so viel Schmerz dahinter. Und man kann sich halt nicht immer verstellen.

6

Ich habe mehr wir Verständnis für sie. Bei ihnen hat es zum Glück beim ersten mal geklappt. Ich will gar nicht über Babykram reden, ich habe es ihnen nur gesagt. Bei meinen ersten zwei Kindern war es ja ganz anders. Und da wusste sie noch nicht, dass sie auch mal Mama sein wird.
Und ich schrieb ja, dass ich sie verstehe, wenn sie mir nicht um den Hals fällt.

Aber das erklärt ja auch nicht, warum beide so verstört sind. Ich werde das nächste Mal einfach lustig zum Thema kommen. Vielleicht erzählt sie ja dann was.

1

Hey, wie wäre es wenn du die beiden Mal darauf ansprichst? Ich würde auch erwarten, dass zumindest irgendeine Reaktion kommt!

Aber ihr könnt das sicher klären, wenn du sie einfach lieb fragst, warum sie so reagiert haben... und erzähle ihnen auch wie du dich in der Situation gefühlt hast (ohne Vorwürfe)

3

Ich fühle mit dir. Bin auch geplant mit dem 3. Kind schwanger, 22. Woche. Richtig freuen kann sich keiner. Alle sagen nur, wie furchtbar anstrengend das werden wird. Ohje ohje noch ein 3. Kind... Ob das geplant war. Als hätte man eine Krankheit. Finde das so schade und finde solche Reaktionen verletzend. Wirklich gratuliert hat kaum jemand. Hauptsächlich sorgenvolle Gesichter. Wir freuen uns-es war so geplant, ein Zimmer ist noch frei und finanziell geht es uns auch gut. Schon seltsam, dass ein drittes Kind für viele nicht willkommen scheint :(

4

Ich denke, dass es selbstverständlich sein sollte, dass Freunde und Familie sich für einen freuen, wenn etwas Schönes bei einem passiert.

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen - ich selber habe leider meine beste Freundin nach Verkündung meiner Schwangerschaft (aktuell 22. SSW mit dem ersten Kind) verloren, da sie selber einen sehr starken Wunsch nach ihrem 2. Kind hatte und leider auch schon eine FG.
Bei mir hat es leider nichts gebracht aber ich würde dir auch empfehlen mal mit den beiden zu sprechen und ihnen zu sagen, wie du dich fühlst. Trotz der schwierigen Situation sollten sich deine Freundinnen für dich freuen und wenn es für sie mal zu schwierig wird, darüber zu sprechen, solltet ihr auch das offen besprechen können.

5

Wenn sie sich nicht für dich freuen - andere tun es bestimmt! Herzlichen Glückwunsch zum 3. Kind. 😊 Vielleicht hatten die beiden eine Schrecksekunde und verhalten sich beim nächsten Treffen wieder normal. Ich glaube dir sogar, dass du dich nach deiner FG für sie gefreut hättest, denn das ist, was man normalerweise tut: sich für Freunde freuen, wenn sie Kinder kriegen. Und wenn sie sich weiterhin seltsam verhalten, würde ich an deiner Stelle nicht das große Gespräch suchen, sondern mich einfach mit anderen Leuten über die SS freuen. 😉

7

Irgendwie hat sich erst eine Person wirklich gefreut. Die zukünftige Uroma. Alle anderen mehr so: drei Kinder.... Viel Arbeit... Kostet ja ganz schön... Seid ihr euch sicher?
Ich glaube das liegt wirklich am dritten Kind. Die Mitfreude lässt von Kind zu Kind nach. Mit drei Kindern ist man halt nicht mehr die Norm.

Meine zwei Freundinnen hab ich rausgenommen, weil es wirklich mega komisch war.. Werde das nächste Mal einfach lustig darauf zu sprechen kommen, dass sie letztens ja ganz verschreckt waren und ob sie sich schon erholt haben.

8

Halli Hallo

Es tut mir leid, dass deine Freundinnen so reagierten. Bestimmt ist es, wie du schon vermutet hast, ein Schutz. Richtige Freundinnen werden aber immer zu dir stehen und sich mit dir freuen. Vielleicht brauchen sie jetzt bisschen Zeit.

Ich habe gestern ganz ähnliches erlebt wie du. Und zwar bin ich mit dem 3.kind schwanger. Unsere Grossen sind 8 und 6 Jahre alt. Geplant war es so jetzt nicht, aber wir haben immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt wie es wäre wenn wir noch ein Kind hätten. Nun ist es so und wir freuen uns.
Gestern war ein Freund meines Mannes hier mit seiner Familie. Dessen Frau hat auch so entsetzt reagiert. Als würde ich bestraft und mein Leben ist nun beendet. Verstehe das gar nicht... Es ging mir auch lange durch den Kopf bevor ich eingeschlafen bin.

Ich bin gerne Mama und habe viel Liebe zu geben. Werde solche Aussagen nicht mehr an mich ranlassen. Und ich weiss es werden noch einige Kommentare folgen. Ein 3.Kind ist irgendwie einfach nicht mehr "Norm" :-)

Geniess deine Schwangerschaft und sei glücklich und unbeschwert.

9

Natürlich sollten sich richtige Freundinnen freuen, egal ob bei ihnen selbst die Situation bescheiden ist oder nicht. Ich hab selber letztes Jahr ne bekannte gehabt die mir ein US Bild schickte und ich steckte zu dem Zeitpunkt gerade zwischen 1 und 2 fg oder war bei der 2., weiß nicht mehr genau.. ich habe mich trotzdem mit ihr gefreut, obwohl es „nur“ eine bekannte war denn sie kann ja nichts dafür.. aber ich habe ihr natürlich nicht zig Nachrichten danach geschickt, weil ich mit mir selber beschäftigt war - das sollte wohl verständlich sein. Was ich damit sagen will ist Herzlichen Glückwunsch an dich! Und nein ich finde die Reaktionen ehrlich gesagt sogar unangemessen von deinen Freundinnen und würde es auch nicht mit Absicht gar nicht mehr erwähnen. Du musst natürlich nicht jedes treffen darauf lenken, aber dich scheuen was zu erzählen? Definitiv nein. Und wenn sie sich weiter so verhalten, dann sprich es offen an oder vllt sogar lieber bei, nächsten mal vorneweg damit die Standpunkte offen daliegen und es gar nicht zu einem Konflikt kommen kann.
Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft :) #klee

10

Meine Freundinnen (Kontakt sehr wenig mittlerweile, da wir über 300km auseinander leben) haben auch etwas schockiert reagiert. Ihre Kinder sind alle schon in der Schule und für alle wäre noch ein Kind undenkbar.
Meine Kinder sind noch im Kindergarten und ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht, dass ich 3 Kinder haben möchte. Erst war ich also auch etwas traurig, andererseits ists mir mittlerweile egal. Richtige Freunde stehen zu dir, egal in welcher Situation.
Sprich es beim nächsten Treffen doch nochmal an und sag, wie du da dran zu knabbern hast. Manchmal braucht man doch einen Hinweis mit dem Zaunpfahl..