Wann Hebamme suchen und was beachten?

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin nach einem frühen Abgang im September nun wieder schwanger, war gestern beim Arzt zur Bestätigung (5. Woche).

Habt ihr Erfahrungen ab wann man eine Hebamme suchen sollte?
Ich wohne in einer Großstadt in Schleswig-Holstein.

Da dies meine erste Schwangerschaft ist, finde ich dieses Thema gar nicht so einfach ,

Liebe Grüße

1

Such so früh wie möglich.
Je nachdem wann ET ist sind die Hebammen verdammt schnell voll (Urlaub, Feiertage etc).

2

Wir wohnen ländlich, hier gibt es wenige Hebammen ...
Ich habe in der 9. Oder 10. Woche gesucht. Hab mich von den Homepages leiten lassen und dann telefoniert, da merkt man ja oft schon ob es passt oder nicht. Und du wirst ja auch ein wunschbild haben, ob du eine ältere eine jüngerer o.ä. willst.

5

Danke für eure schnellen Antworten, ein bisschen gesucht habe ich , viele haben aber keine Homepage, sonder nur Handynr. angegeben, da ist die Hemmschwelle irgendwie größer und teilweise findet man auch kein Foto, um die Symphatie zu erkennen.

Sollte ich noch den nächsten ultraschall zu 6+0 abwarten oder wann würdet ihr suchen ?

8

Hallo, hab nach dem positiven Test rumtelefoniert nach einer Hebamme.. Anhand der Stimme am Telefon kann man auch gut nach Sympathie gehen. Am besten ist es, wenn du jemanden kennst, der eine empfehlenswerte Hebamme hat. Beim Dritten hab ich das nun getan und bin super glücklich damit, da ich beide Male vorher falsch gegriffen hab, nur nach Sympathie... Habe mir diesmal auch zwei zum Kennenlernen eingeladen, da es bei nicht Gefallen sonst meist zu spät ist für eine weitere Suche... Und mach auch eine Checkliste, was die Hebamme machen soll und erfrag das alles schon am Telefon, so kannst du auch schon aussortieren...
Bei mir war es folgendes:
Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme (will nur für die 3 Screenings und Zuckertest zum Gyn)
Wie rechnet sie ab und was musst du selbst bezahlen (viele rechnen jeden Pups gesondert ab und du musst sogar Tapen zahlen, was man nicht bei allen muss..)
Diesmal wollten wir eine Ältere mit eigenen Kindern, was mir vorher egal war, sind aber dann im Wochenbett mit den Erfahrungen halt nur nach Buch und was sie erlebt haben, also oft keine Hilfe...
Manche sind kurz angebunden, ich mag das nicht und wollte eine, die auf mich eingeht und mich auch seelisch betreut, das merkt man dann beim Treffen.
Bei uns war wegen geplanter ambulanter Geburt noch interessant, ob sie die Blutabnahme beim Baby macht zum Screening, was sie leider nicht leistet, aber andere Punkte waren mir wichtiger. Machen heute aber wohl kaum noch welche, weil es sich wohl finanziell nicht lohnt... lg

3

Hallo.
Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Zur Hebamme: am Besten sofort anfangen zu suchen, könnte sonst schwierig werden, wenn man das nach hinten verschiebt.

4

Hey, also ich hab in der 6. Woche nach einer Hebamme gesucht... Hab etwa 20 angefragt, 3 Absagen und zum Glück eine Zusage bekommen, von den anderen keine Rückmeldung bekommen leider... Also ich denke je früher du anfängst, desto besser :).
Wohne in Hamburg, also auch Großstadt.
Alles Gute dir, genieß die Zeit :)

6

Ich habe in der 7. SSW angefangen, meine die ich ausgesucht hatte war sogar schon fast ausgebucht. Ich würde mir die Bewertungen durchlesen und dann anrufen. Setzte dich mit den Unterscheiden von Hebammen auseinander. Es gibt Hebammen die sind an ein spezielles KH gebunden, einige machen nur die Nachsorge (also kommen nach der Geburt nach Hause zu dir) Andere kommen als Beleghebamme mit zur Entbindung. Auch gibt es Hebammen die bei dir Vorsorgeuntersuchung - bis auf die 3 Ultraschalluntersuchungen - machen können entweder bei dir zu Hause oder bei ihr in der Praxis oder wo auch immer. Stell für dich fest, was du möchtest und dann schmeiß dich schnell ans Telefon :)

Ich habe eine Hebamme die nur zur Nachsorge kommt. Sie arbeitet leider in einem anderen KH bei uns in der Stadt und ist keine Beleghebamme, also wäre eh Zufall wenn genau sie Dienst hätte, wenn ich entbinden. Ich plane aber eh in einem anderen KH zu entbinden.

7

Hallo!

Ich hab 2 Tage nach pos. Test angefangen zu suchen, da bei uns Hebammenmangel ist.

Beleghebammen gibts hier in den umliegenden KHs nicht.

Ich hab eine für Geburtsvorbereitungskurs, Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurs.

Bei uns haben auch viele Hebammen keine Homepage. Über die Homepage des Hebammenverbands deines Bundeslandes kann man sich alle Hebammen in seiner Region anzeigen lassen. Manchmal hat auch der FA eine Liste.

Hast du Mamas im Bekanntenkreis? Frag sie, welche sie empfehlen können.

LG Bibi

9

Sofort. Also Hebammen sind rah und ich war froh überhaupt eine gefunden zu haben. Wenn auch nur für die nachsorge... Und ich hab mit positivem Test gesucht.

10

Vielen Dank für euere ganzen Antworten.
Dann werde ich mich schnellstmöglich damit auseinandersetzen was ich möchte und Kontakt aufnehmen, damit nachher alles passt :)