5+0 ssw ringelröteln in der kita

Hallo ich bin heute in der 6 ssw. Heute hing im kindergarten das es ein fall von ringelröteln gibt. Jetzt hat mein Sohn 37,8 grad husten und schnupfen( seit Tagen hat er den Husten) . Ist es gefährlich für das Baby mit den ringelröteln

1

Da solltest du dich dringend testen lassen! Parvovirus B19 ist der Erreger... und man kann im Blut untersuchen ob du abwehrkräfte speziell dagegen hast. Falls nicht kann das schon gefährlich sein...

2

Jetzt habe ich totale Angst. Hatte schon 2 Fehlgeburten

5

Hab keine Angst, aber melde dich bitte gleich Montag bei deiner Frauenarzt/in.
Dein Sohn sollte die kommenden 2 Wochen nicht in den Kindergarten gehen.
Solltest du es haben gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Es ist gefährlich, bedeutet aber nicht den Verlust deines Babys.
Hat dein Sohn Ausschlag? Vermutlich ist es nur eine Erkältung bei ihm.
Dennoch sollte er die Einrichtung nicht besuchen um sich nicht doch noch anzustecken.
Bleib bitte positiv ☺️ alles gute

3

Bist du nicht gegen röteln geimpft?bei mir wurde das immer geschaut🙁

4

Röteln und Ringelröteln sind etwas völlig unterschiedliches.
Gegen Ringelröteln gibt's keine Impfung

6

Gegen röteln bin ich immun. Er hat bis jetzt nur rote backen und erhöhte Temperatur. Hat aber auch husten und Schnupfen.

7

Ich hätte lieber mal beim Frauenarzt angerufen. Ich bin in der 33 ssw und bei meiner Tochter hing Montag auch ein Zettel im Kiga. Mein Frauenarzt hat ein Bluttest gemacht ob ich immun bin (Ergebnis hab ich noch nicht) und meinte dass wenn meine Tochter Symptome zeigt soll ich mich nochmal melden. Sie hat bisher allerdings noch gar nix ist kerngesund.

8

Ach mir fällt grad auf es ist ja schon WE :-) wg Frauenarzt anrufen. Kannst ja mal schauen wie es morgen ist falls er deutliche Zeichen von Ringelröteln zeigt müsstest ja eh dann zum Notdienst und da könntest ja gleich nachfragen

9

Ich bin gegen Ringelröteln nicht immun, das wurde bei mir direkt zu Beginn der Schwangerschaft getestet, da ich mit Kindern arbeite. Bin nun die ersten 20. SSW im Beschäftigungsverbot deswegen. Mein Gyn und die Amtsärztin bestätigten mir, dass es Vorallem für das Baby schlimme Folgen haben könnte, wenn es sich denm infiziert.

Habe auch bereits einen Sohn und der Arzt sagte, wenn es in der Kita auftreten sollte, darf er nicht hin, weil ich mich so ja auch anstecken könnte. Ich würde mich Montag mal beim Arzt rückversichern.

Alles Gute und schnelle Besserung für den Kleinen! Ist hoffentlich nur was harmloses!

10

Hey, d.h. nach der 20. Ssw wäre es nicht mehr so dramatisch oder wieso kriegt man nur die ersten 20 ssw ein BV ?

11

Anscheinend ja. So habe ich es auch verstanden. Je größer und je mehr entwickelt das Kind ist je weniger schlimm ist es wohl.
Wenn es auf der Arbeit aber nach der 20. Ssw auftritt darf ich ein paar Tage nicht hingehen.. zur Vorsicht sozusagen.