Frage zur Nackenfaltenuntersung.

Hallo liebe bald Mamis,
Bisher war ich immer stille mitlesende. Jetzt möchte ich aber auch mal eine Frage loswerden. Ich bin aktuell in der 13. Ssw . Ich lese immer wieder, dass von der Nackenfaltenmessung berichtet wird. Ich habe meine Ärztin beim letzten Termin darauf angesprochen, wann dies gemacht wird. Ich bekam als antwort, dass diese Untersuchung nicht mehr durchgeführt wird, sollte ich dies wollen, solle ich den Harmonytest machen... Aber anscheinend gibt es diese Untersuchung ja sehr wohl noch. Habt ihr dafür eine Überweisung bekommen und steht dies jedem zu, oder nur wenn man ein erhöhtes Risiko seis Familiär etc hat?

1

Kann meines Wissens nach jeder selber entscheiden und machen. Muss man allerdings selber zahlen - Bzw bei Krankenkasse einreichen. Meine hat alles übernommen :-)

2

Danke für die schnelle Antwort :) ist das ein normaler Ultraschall, da meine Gyn es anscheind nicht anbietet; geht man in eine spezialpraxis wie die Pränatalpraxis? Bei meinem ersten Kind war ich damals in der Pränatalpraxis, aber erst anfang der 20. Ssw meine ich.

3

Je nachdem was deine Ärztin für ne Ausbildung / Geräte glaube ich hat 🙈 ich war bei einer Spezialistin, die nichts anderes macht. Meine Frauenärztin hat mir die empfohlen 😊 ist ein sehr langer, ausführlicher Ultraschall, bei dem man alle Daten und die Bilder mitbekommt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du,
hör ich gerade zum ersten Mal :) ich hatte die Nackentransparenzmessung (so hat es mein Gyn bezeichnet; ist aber wohl genau das :)) vor 5 Wochen und er hat es von sich aus angeboten. Ich habe das in Kombi mit einem Dreifach-Bluttest gemacht. Wurde mir auch so empfohlen (also nicht weil ich eine Risikogruppe bin, sondern weil wohl der Ultraschall allein nicht so "sicher" ist). Meine Schwester ist auch gerade schwanger und ihr wurde das auch angeboten (andere Praxis als ich). Also scheint es das sehr wohl noch zu geben. Das mit der erwähnten Zusatzausbildung kann natürlich durchaus sein (ich muss für das Organscreening jetzt auch in die Frauenklinik weil mein Gyn das nicht machen kann). Aber zu sagen, dass es das nicht mehr gibt, find ich seltsam. Dann hätte er ja sagen können, dass er das nicht anbietet und du zu xy musst.
Ach und ich hab das auch selbst bezahlt und werde es demnächst mal einreichen...

7

Das erstaunt mich wirklich, warum ich so abgespeist wurde. Sie meinte, die Nackenfaltenmessung sei zu ungenau deswegen der Harmonytest. Was kostet denn der US plus die Blutuntersuchung? Ich habe mich auch gegen den Harmonytest entschieden, weil dieser ja auch nicht alles abdeckt.

8

Bei mir hat die Messung per US 65 Euro gekostet und der Bluttest knapp 40 Euro. Also alles in allem gut 100 Euro. Ist aber sicher von Praxis zu Praxis bisschen verschieden...

weiteren Kommentar laden
6

Die Untersuchung wird immer noch gemacht. Das ist ein US mit dazugehöriger Blutuntersuchung, ist aber Selbstzahlerleistung die je nach Krankenkasse ggf. Bezuschusst wird.

Ich finde, der Harmony Test ist nicht immer sinnvoll, würde mich immer wieder für die NF entscheiden. Der Harmonytest ist auch bei weitem teurer und gibt letztendlich auch nicht die 100% Gewissheit.

10

Hallo!

Die Nackenfaltenmessung heißt offiziell Ersttrimesterscreening (ETS) und wird in einer Degum II Praxis gemacht.
Der Arzt ist speziell geschult und die Geräte sind viel besser. Es gehört noch ein kleinerer Bluttest dazu. Am Ende erhältst du eine Risikowahrscheinlichkeit für die Trisomien und beim US wird jedes Organ und alles ganz genau angeschaut.

Meine Gyn ist der Meinung, dass der Harmonytest ohne einen ausführlichen US wie beim ETS keinen Sinn macht, da der Harmonytest nur wenige Krankheiten testet. Viele andere Krankheiten kann man aber im US erkennen.

Daher hat sie mir folgendes empfohlen:
- gar keine zusätzliche Untersuchung oder
- Harmonytest + US oder
- ETS (US + kleiner Bluttest)

Ich hatte in der 13. SSW ein ETS und alles war unauffällig.

LG Bibi

11

Mein FA hat für mich einen Termin beim Spezialisten gemacht. Aber schon relativ früh. War dann bei 13+0 dort. Habe es selbst bezahlt, aber die aok hat alles übernommenen. LG

12

Ach und wir haben uns dafür entschieden weil mein Partner schon 42 ist.

13

Hallo,

Also ich habe die NFM gestern machen lassen und musste 160 Euro bezahlen. Allerdings hast du nur ein kurzes bestimmtes zeitfenster wo diese Untersuchung gemacht werden kann. Ich glaube zwischen der 11. Und 14. SSW.

14

Oh dann wird das wohl zu knapp. Ich komme sonntag schon in die 14. Ssw. Dann hoffe ich auf die Pränataldiagnostik. Da war ich bei meinem Sohn damals, da wurde auch sehr sehr gründlich geschallt. :)

15

Du kannst die Untersuchung bis 13+6 machen.

16

Die Nackenfaltenmessung gibt es sehr wohl noch, ich kenne einige, die gerade schwanger sind, und sie machen lassen haben. Ich selbst auch, letzte Woche. Ich habe sie in Kombi mit dem Harmonytest machen lassen, da der blutest genauer ist, aber ohne US nichts über die Entwicklung der Organe aussagt. Eine Freundin hatte zum Beispiel bei der Geburt feststellen müssen, dass das Kind ein Loch im Herzen hat, konnte der Harmonytest natürlich nicht voraussagen. Von daher hat mir meine Ärztin die Kombination aus beidem ans Herz gelegt.

17

Klar macht man die Nackenfalte noch. Bei mir war es einmal so, dass mein Gynäkologe sie gemacht hat, zusammen mit einem ausführlichen Ultraschall, hat 140 Euro gekoster. Zusätzlich hab ich den Pränatest gemacht. Der Pränatest war in Ordnung, aber der Ultraschall auffällig. Mir wurde dann zur Chorionzottenbiopsie geraten, hab ich dann gemacht. Bei der zweiten SS war ich bei einer anderen Ärztin, die bietet die Nackenfaltenmessung mit ausführlichen Ultraschall selber nicht an, weil sie keine DEGUM Zertifizierung hat. Hab dann den Ultraschall bei einem DEGUM 3-Arzt machen lassen, dort habe ich diesmal auch ohne Auffälligkeiten gleich ne Chorionzottenbiopsie machen lassen, weil ich auch auf Mikrodeletionen und -duplikationen testen lassen wollte, das geht nur, wenn in den Bauch gepiekt wird. Die Nackenfalte wollte ich aber trotzdem, die ist wichtig. Der ausführliche Ultraschall mit Nackenfalte hat da nichts gekostet.

18

Mein Frauenarzt meinte, dass der Harmonytest genetische Defekte (Trisomie 21 usw.) ausschließen kann und bei der Nackenfaltenmessung kann man organische Defekte ausschließen. Wir haben den Harmonytest und die Nackenfaltenmessung machen lassen.