CTG eingeengt???? Zu wenig Kindsbewegung?

Hallo,


Gestern war ich beim FA und vorher bei der Akkupunktur für Geburtsvorbereitung und gegen das Wasser.
Beim FA war das CTG leider nicht in Ordnung. Das kleine wollte einfach nicht wach werden. Haben ne halbe Stunde gelegen, die Arzthelferin und der Arzt haben als an meinem Bauch rumgeschuckelt, damit sie wach wurde.
Aber immer nur ein paar Sekunden und dann war sie wieder am schlafen.
Da habe ich einen besonderen Ultraschall bekommen, ich glaub Doppler heißt es. Da haben sie geschaut, ob die Nabelschnur und die Plazenta gut durchblutet ist. Da war aber alles in Ordnung und jetzt muss ich am Freitag ausser der Reihe noch mal zum CTG. Ich hab ja immer so mal das Gefühl gehabt, das sie sich zu wenig bewegt. Der Rücken liegt allerdings an meiner Bauchdecke und auch die Palzenta. Ich hoffe, daß alles in Ordnung ist, ich hab echt jetzt etwas bammel. Die CTG´s vorher waren alle in Ordnung. Muss ich mir jetzt Sorgen machen???
Aber der Arzt meinte gestern, die Lungen wären jetzt ausgereift und es könnte jetzt jeder Zeit losgehen. Obwohl ja nun der Muttermund noch zu ist und auch noch keine Wehen waren.
Ich habe schon den Einweisungsschein fürs Krankenhaus bekommen für die Entbindung.
Danke für Eure Antworgen
Gruß Tanja (36. SSW)

1

Hallo,

das war bei mir die letzten 2 Wochen auch.#schmoll Haben immer voll die Panik gemacht. Das Kind muß wach werden, das Kind muß wach werden, rief die Schwester im KH#augen. Als der Prof. kam und schaute hat er sie angeblafft und zu mir gesagt: Es ist alles i.O. keine Sorge.

Und genauso war es auch. Die Kleine Kam zwar per KS aber mopsfidel.

Alles Liebe

3

Danke für Deine Antwort,

man macht sich doch immer wieder Sorgen! Ich glaub, da kommt man wohl nicht mehr raus.
Schön, daß es Deiner kleinen gut geht.
Ich wünschte mir ich könnte meine bald in die Arme nehmen.
Aber jeder Tag im Bauch zählt ja bekanntlich.
Ich werde versuchen mich zu beruhigen.
Danke!!!
LG Tanja

2


Hi Tanja,

als ich letzten Donnerstag bei meiner FÄ war, war mein Kleiner auch nicht wach zu bekommen #hicks die Schwester hat zwar eine Eieruhr an meinem Bauch klingeln lassen u. am Bäuchlein gerüttelt, aber nein, er wollte nicht :-( als ich dann noch hörte das ihr "das CTG nicht gefällt" #schock

Aber ich merke mein Dickerle genug :-) also denke ich das doch alles in Ordnung ist #freu

Quatsch, du musst dir keine Sorgen machen, ich habe in der Sparte im MaPa wo das CTG bewertet wird auch nur einmal 10 u. sonst nur 8 Punkte gekriegt.


Sabrina + Fabian Pascal inside #baby 37+0

5

Hallo Sabrina,

danke für Deine Antwort. Ich machen mir immer wieder mal Sorgen. Seit der FG letzten Jahres bin ich echt immer mal etwas angespannt. Obwohl ich es ja nun schon echt weit gebracht hab #freu
Grad im Moment macht meine kleine irgendwelche Gymnastikübungen. Ich spüre halt selten so ein richtiges Treten, eigentlich immer nur ein schaben. und viel Schluckauf #freu
Ich versuch mich nicht verrückt zu machen.
Viel Glück, Du hast es ja auch bald geschafft, ich wünsche Dir eine gute Geburt
Alles Liebe Tanja

4

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nur wenige seltene Kindsbewegungen.

Wenn sich die Kleine wenig bewegt, ist der Platz womöglich recht eng geworden - total normal - würde ich sagen.#cool

CTG's zeigen manchmal komische Sachen - sind eben wenig feinfühlige Maschinen ;-)

Lieben Gruß Marion

6

Hallo Marion,

danke für Deine Antwort. Ich bin immer froh, dass andern auch so geht. Ich muss mir halt einfach mal sagen, daß es bei jedem anders ist. Sie muss ja nicht unbedingt die ´Beinchen aus dem Bauch raustreten. Grad macht sie etwas Gymnastik und ich werd versuchen mich etwas zu beruhigen.
Alles Liebe Tanja

7

hm ich war gestern auch zur US und CTG......... us war ok, aber dann später bei ctg hieß es auch stimmt was nicht, wahrscheilich würde die kleine schlafen. Ctg wollte einfach nicht normal werden. Dann fragte man mich ob ich den wenig getrunken hätte. Ja sagte ich ..... nicht viel. Dann brachte sie mir ne Flasche Wasser............... ich hatte grad mal ein halbes Glas runter und sofort wurde sie wach und das Herzchen schlug ganz toll. Sie hatte viell. einfach nur Durst............. und da wurde mir erst richtig klar, wieviel es ausmacht richtig u. gesund zu essen. baby kriegt es sofort ab......

lg
jade #baby 35+2

8

Hi,

ich war direkt vor dem CTG bei der Akkupunktur gegen Ödeme und für die Geburtsvorbereitung. Da hab ich gleich nen Glas Wasser bekommen. Vielleicht war aber die Akkupunktur einfach für die kleine sehr ermüdend?? Denn als ich die Nadeln gestochen bekommen habe, hat sie kurz Theater gemacht.
Ja die Ernährung, man will immer alles gut machen, aber Gummibärchen und Schokolade schmecken einfach zu gut. ;-)
Deshalb nehme ich zu meiner Ernährung immer noch ein Präperat für Schwangere einfach um sicher zu sein, daß das kleine alles bekommt und ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal nicht so viel Obst und Gemüse essen.
Danke für Deine Antwort
und Liebe Grüße
Tanja