Besuch nach Geburt - wer darf kommen?

Hey ihr Lieben

Meine 2. Frage für heute ☺

Ich mache mir jetzt schon einige Gedanken, ob ich Besuch nach der Geburt möchte.
Einerseits finde ich es richtig schön aber es geht mir zb um die Verwandschaft meines Mannes.

Zb mein Schwager. Wir verstehen uns aber er ist extrem schweigsam. Daher hat man halt nicht so ein super enges und vertrautes Verhältnis..
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich nach der Geburt, wenn man da blutend im Bett liegt, gerne jemanden da hätte mit dem man nicht so eng ist.

Aber nur ihn zb nicht einladen geht nicht.
Vor hatten wir nämlich die Großeltern und unsere Geschwister und freunde nicht.

Wie macht ihr das ? Denkt ihr ich denke da zu viel drüber nach?

1

Bei uns dürfen Oma und Opa kommen und natürlich der große Bruder. Alle anderen dürfen kommen wenn wir uns zuhause eingelebt haben. Im Krankenhaus möchte ich mich in erster Linie von der Geburt erholen und unsere Tochter kennenlernen. Da müssen andere einfach warten. Und du hast recht, man liegt ja „verletzt“ da und ist nicht in seinem normalen Zustand.

2

Ich habe das spontan entschieden wie es mir gepasst hat, war aber auch sehr schnell nach der Geburt wieder fit. Ich habe nur allen Besuchern die Auflage gegeben, dass sie mir ein Mittagessen mitbringen müssen😁

3

Ich denke da gar nicht drüber nach, weil ich zu allen ein super Verhältnis habe und davon ausgehe, dass alle fragen werden, ob es in Ordnung ist zu kommen oder nicht.

Den Rest entscheide ich dann spontan.

Aber das ist nur meine Handlungsweise und das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Der eine will unbedingt Besuch, ein anderer die ersten Tage gar keinen, ein weiterer nur die Eltern..
Andere Meinungen sind ja vollkommen unwichtig, weil jeder Mensch andere Bedürfnisse hat.

4

Ehrlich gesagt keine Ahnung.Denke schon drüber nach und da ich wenn überhaupt nur noch 4 Wochen habe,denke ich echt das es wichtigeres gibt.Klar hat meine Schwiegermutter recht ihr erstes Enkelkind zu sehen,aber nachdem sie es mal Balg oder Blag genannt hat,dann meinte sie kennt eine Schule wo es super Pädagogen gibt (wenn das Kind nicht "alle Latten am Zaun hätte" 🤔) kann sie von mir aus am längsten auf einen Besuch warten 😅 Aber wahrscheinlich lässt sich so ein Besuch nie vermeiden 🤷‍♀️ Ich mein für ihre Dummheit oder große Klappe kann sie ja auch nichts...Wir werden die wichtigsten Familienmitglieder im Krankenhaus empfangen,nur meine Mutter und Schwester dürfen gerne im wochenbett immer zu Hause vorbeikommen wenn sie möchten 😊 Mach dir nicht so viele Sorgen 😉

5

Beim ersten Kind wollte ich gar keinen Besuch im KH haben.
Beim zweiten waren meine Eltern und auch meine Schwiegermutter kurz da. Außerdem haben noch ein Kumpel und seine schwangere Freundin vorbeigeschaut, die da zufällig gerade Kreißsaalbesichtigung hatten.
Lass es einfach auf dich zukommen und schau spontan, wie es dir nach der Geburt geht und ob du Lust auf Besuch hast.

6

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Habe auch nie eingeladen.

Wer kommt der kommt, wer nicht kommt war auch ok😅😅😅

30

So war es bei mir auch immer 😜
Ehrlich gesagt fand ich es sogar ganz gut, wenn sie im KH nämlich schon waren, hat man die erste Zeit zu Hause mehr Ruhe. Wo man den Besuch auch noch bewirten muss und man das Haus auch ordentlich haben möchte.

7

Bei uns war es bei der ersten Geburt so, dass uns alle nach und nach im Krankenhaus besucht haben.

Eltern, Großeltern, Geschwister

(Onkel, Tanten, Cousinen, Cousin meinerseits allerdings stehen wir uns sehr nahe und es sind auch immer alle zu Geburtstagen eingeladen, bei meinem Mann ist das anders)

Diesmal dürfen auch wieder alle kommen mit vorheriger Anmeldung 😂
Damit nicht 30 Leute auf einmal da sind 👌

8

Beim 1. Kind hab ich mir auch "viel zu viele" Gedanken darüber gemacht vorher.

Ich würde tatsächlich einfach empfehlen lass es auf dich zukommen.

Vllt bist du z.b. gerissen, vllt hast du aber auch danach super Kondition und du liegst gar nicht fix und fertig blutend im Bett. Und ja der wochenfluss ist viel aber der gibt sich normal nach ein paar Tagen recht schnell und ist bei weitem nicht mehr so stark wie direkt nach der Geburt die ersten Tage.

Ich würde versuchen dem entspannt entgegen zu sehen und wenn der Tag da ist, guck was du möchtest.

9

Hallo!

Nach meiner 1. Geburt war ich im KH nicht so sonderlich fit. Es durften nur meine Eltern einmal kommen.

Jetzt bei der bevorstehenden 2. Geburt sollen vom Gefühl her nur mein Mann mit meiner Tochter (3,5 Jahre) kommen. Wenn mir danach sein sollte, dann noch Eltern und Schwiegereltern.
Mehr auf keinen Fall. Meine Schwägerin und alle anderen kommen dann mal vorbei, wenn wir daheim sind.
Am Ankunftstag zu Hause möchte ich auch keinen Besuch. Da soll meine Tochter erstmal Zeit haben zu realisieren, dass jetzt das Geschwisterchen bei uns ist.

LG Bibi