Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo liebe Leute :)

Ich bin nun in der 27 ssw angelangt und merke wirklich von Tag zu Tag wie alles schwieriger wird und wie sehr mein Rücken mich belastet.. Habe seit einigen Tagen Schmerzen im unteren Rücken und weiß einfach nicht was ich dagegen tun kann.. Wenn ich laufe schmerzt mein Rücken sehr schnell, auf dem Rücken liegen geht auch nicht wirklich lange und vom Bücken ganz zu schweigen :(
Ich versuche immer noch den Haushalt zu machen, kann aber einfach nicht mehr alles so machen wie vorher.. Mein Bauch ist auch riesig geworden in den letzten paar Tagen. Heute hatte ich einmal einen extrem unangenehmen Schmerz beim Bücken, welcher vom linken Unterleib bis in den Rücken gezogen ist und ich weiß einfach nicht wie andere Schwangere das mit dem Haushalt schaffen und diese Probleme in den Griff bekommen? Habt ihr weniger Schwierigkeiten mit solchen Dingen? Fühle mich etwas untauglich und bescheuert, wie soll das denn in den nächsten Wochen werden? Es wird ja nicht unbedingt leichter.. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Danke schon mal allen :)

1

Den Haushalt teile ich auf mehrere Tage auf. Jeden Tag ein oder zwei Räume oder heute Staub wischen, morgen saugen...
Ich hatte zwischendurch auch echt krasse Rückenschmerzen. Im GVK wurden uns ein paar Übungen dafür gezeigt. Oft hat es wohl auch einfach mit der Haltung zu tun. Wirklich geholfen hat mir allerdings das tapen. Mein Rücken hat sofort gejubelt.
Frag mal beim Doc nach Physio. ☺

2

Mir geht es ähnlich wie dir mit den Rückenschmerzen. Sie begleiten mich jeden Tag, bin jetzt in der 35. Ssw. Haushalt erledigen ist wirklich schwierig für mich. Aber auch auf dem Rücken liegen. Wie gesagt, mir gehts wie dir 😖
Ich hab leider keine Tipps, außer Wärmflasche.

Ich häng mich mal dran, und hoffe es kommen noch einpaar Tipps.

3

Der Text könnte von mir sein, ich habe die Schmerzen schon 2-3 Wochen aber es wird immer mehr 😩
23+3

4

Huhu
Bin in der 31. Ssw und habe das selbe Problem. Was mir wirklich hilft ist der Besuch bei der Physio. Allerdings würde ich nie mehr zur normalen physio gehen. Hat bei mir nichts gebracht denn die trauen sich nix bei schwangeren. Bin bei einer die sich darauf spezialisiert hat und wir machen auch viel mit Fußreflexzonen.
Ansonsten Moorkissen. Hilft bei mir immer super in Kombi.
Lg 🙋🏻‍♀️

5

Huhu,
ich hatte auch echt schlimme Rückenschmerzen. Es ging nichts, nach 4 Std. Schlaf war ich wach, weil ich nichtmehr liegen konnte. Sitzen konnte ich allerdings auch nicht lange. Es war die Hölle.

Habe dann einen Termin beim Osteopathen gemacht, der sich hauptsächlich um Schwangere Frauen kümmert. Bei mir waren einige Blockaden und ein Nerv eingeklemmt. Er hat mich also einmal wieder vernünftig eingerenkt, danach ging es mir 3-4 Tage wirklich schlecht und dann wurde es besser. Ich kann wieder alles machen 🥳🥳

Habe nun nur noch ab und zu rücken vom langen Sitzen oder vielen bücken. Aber ich kann wieder schlafen auch problemlos 8-10std (nachdem ich wochenlang nur 4std. Schlafen konnte, eine wahre Wonne 😃)

Ich mache wieder den Haushalt, gehe 1-2 Stunden am Tag spazieren und sitze 8std. Täglich im Büro.
Alles ohne Probleme.

Ich kann das also wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte so in der 21SSW einen Termin beim Osteopathen und bin nun in der 29SSW und mir geht's blendend. 😅 Zumindest was den Rücken angeht 😝