Schwanger und Erzieherin

Hallo!!

Ich habe heute positiv testen dürfen.

Da ich als Erzieherin in NRW arbeite stelle ich mir nun die Frage, was nun die nächsten Schritte für mich sind?!

Da es noch sehr früh ist wollte ich eigentlich diese und nächste Woche abwarten und normal arbeiten gehen.

Jetzt ist es so, dass wir einige Krankheiten, wie bspw Hand Fuß Mund uvm haben.

Sollte ich doch schon eher mit meiner Chefin das Gespräch suchen?
Aber eigentlich will ich soo früh noch nichts sagen ..
Ich weiß, dass ich zunächst in ein vorübergehendes BV gehen würde und mit hoher Wahrscheinlichkeit dann in ein komplettes.
Aber erst letzten Zyklus hatte ich nach 4 Tagen einen Abort :(

Oh man.. ich weiß echt nicht was ich machen soll und wie lange ich warten soll.. mit dem erzählen.


Kann mich jemand verstehen und vielleicht Unterstützung bieten 😖

Dankee

1

herzlichen glückwunsch erstmal 🥰🥳🎉
Du kannst dich auch erstmal krank schreiben lassen, dann hast du ein paar wochen wo du’s noch für dich behalten kannst. So hab ich’s auch gemacht. Und dann mit herzschlag und der bestätigung der SS bin ich zur chefin!
Da wird dann geschaut ob du die immunitäten hast und gefährdungsbeurteilung und dann entschieden wie es weitergeht. 😊

2

Danke dir!! 😊🥰

Also würdest du dich an meiner Stelle ab morgen krank-melden?!

Hm, ist das denn normal? Schreibt einen die FA oder der HausArzt so lange krank? Denn es kann ja durchaus 2-3 Wochen dauern bis man einen Termin beim FA bekommt.

Danke für deine Antworten :)

8

ich bin zum hausarzt, weil vom gyn ne krankmeldung wär allen klar gewesen! 😅 meine chefin war dann heil froh, dass ich krank geschrieben war und nicht gearbeitet hab. ich bin im labor und hab nur mit infektiösen material zu tun. Sie meinte wenn da was passiert wär, hätte sie sich das nie verziehen! 😊

weitere Kommentare laden
3

Ich hab mich krankschreiben lassen bis das Herz schlug und dann ein Bv bekommen :) (von meinem Träger - Diakonie)

4

Ach ja... ich bin auch direkt zum Arzt wegen meines Jobs und habe mich nicht 3 Wochen hinhalten lassen und er hat auch Blut abgenommen um die Schwangerschaft zu bestätigen :)

5

Ich arbeite beim DRK 😊

Wer schreibt einen denn krank ? Der Hausarzt? Ist das denn so üblich, dass die Ärzte einen erstmal krankschreiben? 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Also ich würde bei deiner Chefin mit offenen Karten spielen! So habe ich es auch gemacht! Du müsstest dann theoretisch freigestellt werden und die Antikörper Test werden direkt gemacht! Um so schneller geht es mit dem bv seinen Weg und die Kollegen bekommen Ersatz für dich

9

Okay, kann ich voll nachvollziehen.

Aber erst letzten Zyklus habe ich einen Früher Abgang gehabt und wenn ich da jetzt ankomme und mein kleines Wunder doch nicht bei mir bleiben will in den nächsten 1-2 Wochen? 😖

13

Ich weis, was du meinst, die Sorge hatte ich auch...aber ich fand es den Kollegen gegenüber fairer mit offenen Karten zu spielen ...passieren kann ja leider immer was 😓

weitere Kommentare laden
14

Ich habe mir den frühesten Termin den meine FÄ vergibt genommen, dass war an 5+4, solange bin ich noch arbeiten gegangen, weil ich auch ein Zyklus vorher einen abgang hatte, was mir dann auch sehr unangenehm war. Als ich dann bei dem besagten Termin gesehen hab, dass alles zeitgerecht war und richtig sitzt, hab ich meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt und bin ins BV gegangen. Ich habe halt nach positiven Test meine engen Arbeitskolleginnen,mit denen ich in einer Gruppe arbeite, eingeweiht, sodass ich nicht mehr wickeln musste. Natürlich wäre ich bei gefährlichen Krankheiten zu Hause geblieben, aber die gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Ich fand die Entscheidung für mich so richtig, da ich auch nicht gerne "Krank" mache.

16

Hm, okay. Ich denke, dass ich diese Restwoche noch normal arbeiten gehe und mich nächste Woche erstmal mit meinem Team zusammensetzte um halt die Situationen im Turn, Wickel, Nahrungs - Bereich zu entgehen. Und wenn ich mich bereit fühle vor dem FA - Termin mit meiner Chefin zu reden, werde ich es machen und ansonsten erst mit bzw. direkt nach dem Termin.

Werde versuchen meinen Termin dann auch so früh wie möglichst zu legen 🙈


Danke für all eure Antworten

18

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!🎉

Ich bin wie du Erzieherin und hatte wie du im letzten Monat einen Abgang. Da hatte ich gleich nach dem positiven Test auf der Arbeit Bescheid gesagt und habe ein vorläufiges bv von der fä bekommen. Dann ging es leider ab und ich nach zwei Wochen wieder arbeiten.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe mich vom Hausarzt krankschreiben lassen. Ich habe ihm erzählt was passiert ist und er gar ohne zu zögern eine au ausgestellt.

Gerade in unserem Beruf ist es wichtig dich und das kleine zu schützen.

Alles gute 🍀

20

Danke 🥰

Dir auch erstmal ♥️liche Glückwunsche. Danke für deine Antwort.

Würdest du an meiner Stelle, sofort morgen schon zum Arzt gehen?

Ich bin ja noch sehr früh dran. Weiß nicht genau wann mein NMT wäre. Habe jedoch heute (denke ES 11) mit dem CB 1-2Wochen positiv getestet.

Auf der einen Seite steht mein Gewissen gegenüber meiner Einrichtung und auf der anderen Seite mein eigenes Wohlbefinden 🤯😅

Das macht mich total verrückt

23

Ich habe in der 4. Woche positiv getestet und habe bis zur 8. Woche gewartet. (Hatte den Termin bei 6+6, da wurde die Schwangerschaft bestätigt.)

Als Erzieherin war der Satz „ich bin schwanger“ das Ende meiner Dienstzeit. Ich war aber auch ganz froh, ein Kind hatte Würmer.

Ich würde mich krank schreiben lassen und dann was warten, wenn dir das zu früh ist.

25

Okay!

Danke für deinen Ratschlag!

26

Hi du.
Ich bin auch Erzieherin. Ich wuerds der Chefin sagen..... Es wird dann eh festgestellt ob du den Schutz hast.....
lg andrea