Zahnarzt in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich mich noch im SS-Forum bedeckt halten,da ich erst Anfang der 5. SSW bin,aber ich hab da so ein Problem...
... Zahnschmerzen 😖

Kann ich in der Frühschwangerschaft bedenkenlos zum Zahnarzt gehen?
Was sollte ich beachten?
Hab ganz ehrlich Angst! 1. Angst vorm Zahnarzt und 2. Angst,dass was passiert,weil ich dieses Jahr bereits 2 FG hatte.

War jemand schonmal in der gleichen Situation?

Liebe Grüße 🌸

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.🍀❤️🤰🏼

Wenn es zu einer Behandlung mit Betäubung kommen muss sagst du deinem Zahnarzt vorab das du schwanger bist.

Schmerzen egal welche sind nicht gut also ab zum Zahnarzt. ❤️💋

2

Sag deinem Zahnarzt einfach direkt wenn du da bist und/oder den Termin machst das du schwanger bist. Dann weiß er was er darf und was nicht

3

Ich war auch in der Frühschwangerschaft oft beim Zahnarzt.. es wurde auch ein paar mal betäubt. Meine Ärztin meinte, das die Betäubung nicht zum Kind durchdringt. Und bis jetzt ist auch alles in Ordnung.. Bin jetzt in der 19. Woche. #verliebt
Man sollte es halt nur vorher sagen, damit nicht geröngt wird.

4

Hey, ich war auch in der 5. ssw beim Zahnarzt und er musste auch bohren. Ich hatte große Bedenken, doch ich wurde sowohl von der Ärztin als auch der Schwester beruhigt. Sie meinten, dass eigentlich jeder Frauenarzt seine Patienten sobald sie schwanger sind, zum Zahnarzt schicken sollte, da Zahnbeschwerden bei Schwangeren nicht ungewöhnlich sind. Noch dazu gibt es mittlerweile Betäubungsmittel die du auch trotz Schwangerschaft gespritzt bekommen kannst und die Kasse übernimmt auch die Kosten für die bessere Füllung, die du sonst selbst zahlen musst. Sie meinten beide, dass ich mir wegen der Behandlung absolut keine Sorgen machen muss. Ich hab es trotzdem ohne Spritze gemacht, damit fühlte ich mich wohler, aber für die die es nicht ohne schaffen oder auch ein größeres Problem haben, gibt es die Möglichkeit. Es ist also wirklich kein Problem, so lange du vorher bescheid sagst.

5

Ich gehe alle drei Monate zum Zahnarzt, alleine weil ich Paradontose habe und es ist noch nie was passiert also du kannst ruhig unbesorgt zum Zahnarzt gehen ich bin jetzt in der 21. Woche

6

Hey 😊
Bei mir hatte sich in der Frühschwangerschaft mein Weisheitszahn stark entzündet. Ich bin zum Zahnarzt gegangen und musste letztendlich Penicilin nehmen (10 Tage). Kurz danach ging es leider wieder los und ich habe eine Überweisung zum Chirurgen bekommen. Ich hatte totale Angst, dass mir während der Schwangerschaft dieser Zahn gezogen werden muss. Der Chirurg war aber ganz toll & hat gesagt „Sie sind der Chef!“. Er hat mir eine einfache Spritze mitgegeben mit einem dünnen Aufsatz. Nun soll ich jeden Abend den Weisheitszahn mit Salzwasser spülen und nach der Schwangerschaft wird er dann gezogen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und musste auch nicht mehr zu meinem Zahnarzt (bin aber der Meinung das er diesen einfachen Weg auch hätte gehen können.) Also lieber einmal hingehen und es abklären lassen, bevor es zu schlimm wird 🙏🏼🙏🏼 & beim Zahnarzt natürlich SOFORT darauf hinweisen, dass du schwanger bist. Alles liebe und gute Besserung :)

7

Ich bin in der gleichen situation wie du ich bin in der 6 ssw und habe seit 1er woche Zahnschmerzen. War letzte woch hin zum arzt ein ewiges hin und her. Jetzt müssen zwei weißheitszähnen gezogen werden.
Ich kann deine sorgen verstehen ich habe auch angst aber man kann eig ohne Bedenken zum zahnarzt gehen.