Bitte um Rat/Meinung

Thumbnail

Hallo nochmal... Habe in einem Beitrag davor mal nach Bildern einer Zwillingsschwangerschaft im Anfangsstadium gefragt. Grund dafür ist, dass ich heute bei 5+1ssw meinen ersten Gyn Termin hatte. Ich weiß, sehr früh. Habe nicht erwartet das man groß etwas sieht. Aber nach meiner Fehlgeburt im Mai wollte ich einfach nur sicher gehen, dass es keine ELSS ist, oder anderes. So.... Nun sah mein Ultraschall ungefähr so aus, wie auf dem Bild, das ich angehangen habe (ist aus dem Internet, meines hat sie mir leider nicht mitgegeben). Ich dachte erst "Wow, zwei Fruchthöhlen, also evtl Zwillinge"... Meine Gyn war da allerdings anderer Meinung. Ihr ist das suspekt, wenn überhaupt sieht nur eine der beiden aus, als könne es eine Fruchthöhle sein. Ich habe sie gefragt was es dann sein kann, was eben alles sein könnte. Beginnende FG, Zwillinge, Zysten, usw..... Sie sagte mir nur recht barsch "bringt jetzt nichts wenn ich spekuliere, kommen sie nochmal in einer Woche". Ich weiß, dass sie recht hat. Bringt mir nichts. Aber eine Tendenz zu "eher nicht so gut" oder könnte was werden, wäre schon toll. Ich bin jetzt nämlich völlig aufgeschmissen. Wenn es keine Zwillinge sind, was soll das dann sein? SS Symptome habe ich und die SS Tests wurden jeden Tag stärker usw. Vllt hat jemand ähnliches erlebt und kann mir von seiner Erfahrung berichten. Danke! Lg

1

Hallo,
schade das du kein Bild mitbekommen hast.
Es könnten natürlich zwei Fruchthöhlen sein, aber auch z.B. eine Fruchthöhle und ein Hämatom.
Ich hatte öfters Hämatome in der Frühschwangerschaft und teilweise sehen diese wirklich aus wie eine 2. Fruchthöhle.
Ich glaube da hat dein Frauenarzt recht, du musst dich gedulden und abwarten wie es sich entwickelt. Ich glaube er hat dir keine Tendenz gegeben um nicht falsche Hoffnungen zu machen, da sollte man seinem Arzt schon vertrauen.
Alles Gute ☘️

5

Danke für deine Antwort.
Hattest du diese Hämatome trotz einer intakten gesunden Schwangerschaft? Also ging trotzdem alles gut? Oder ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ein Hämatom mit in der Gebärmutter wäre?

2

Vermutlich spielte deine Ärztin auf ein Hämatom an - aufgrund von Größe und Form unterscheidet sich dies von einer Fruchthöhle - also vermutlich ist es in einer Woche einfach weg oder kleiner. Das Bild hat sie vermutlich behalten um die Veränderungen vergleichen zu können. Alles gute.

6

Danke für deine Antwort. Ich hoffe nur, dass das nichts macht, sollte es ein Hämatom sein. Ist sowas schlimm, weißt du das? Also kann das einfach so weg gehen, oder kann dadurch sogar eine Fehlgeburt ausgelöst werden? :/

10

Bin momentan in der 32. Woche, ist also alles gut gegangen 🙂 Bei meiner Tochter hatte ich damals auch ein Hämatom und sie ist 7.
Bei mir haben die Hämatome irgendwann angefangen abzubluten, da musste ich mich schonen und viel liegen, damit das Blut nicht alles auf einmal kommt und so die Fruchthöhle/den Embryo „mitnimmt“ (also könnten sie im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt auslösen). Aber ich hatte zum Teil mehrere Hämatome gleichzeitig, die auch sehr groß waren und wirklich stark geblutet haben und es lief trotzdem alles gut.
Deins wäre im Vergleich noch klein (wenn’s eins ist) und kann so verschwinden ohne zu bluten.
Vielleicht schonst du dich bis zum nächsten Termin auch ein bisschen, sicherheitshalber 🙂 Und denk positiv ☘️

weiteren Kommentar laden
3

Hätte auch sonst (wenn es keine Zwillinge sind) auf ein Hämatom oder Zyste getippt.
Ich weiß, dass das super schwer sein kann, aber es bringt dir letztendlich wirklich nur das Abwarten etwas. Das wäre alles nur Spekulation.

7

Danke für deine Antwort. Und ja klar, da bleibt nur abwarten. Aber Meinungen oder Erfahrungen wollte ich mir trotzdem mal anhören. Man macht sich ja doch wuschig.... :(

9

Ne so war das auch nicht gemeint, aber ohne Bild kann man dir da nicht "richtig" helfen.
Natürlich kannst du fragen etc
Wünsche dir alles Gute 🍀

4
Thumbnail

Hallo was es sein kann weiß ich leider auch nicht.

Aber vl hilft dir mein bild ist genau von 5+1.
Mit Zwillingen.



Lg luna 7+1 mit 2🐸🐸

8

Danke für deine Antwort.
Da sieht man auf jeden Fall deutlich mehr, als bei mir. Man sah bei mir leider weder in der einen, noch in der anderen "Blase" etwas. Also nichts, das nach Embryo oder zu mindestens Dottersack aussieht. Kann ich nur hoffen, dass ich zu früh dran bin und nächste Woche mehr sehe :/

12

Ich sage mal so:
Auch in dem Stadium sagt dir kein US, dass es keine ELSS ist. Da hättest du dir echt noch Zeit lassen sollen. So lange kein Embryo darstellbar ist und somit nur die Fruchthöhle, kann man sich nie sicher sein. Aber man sollte natürlich auch nicht vom Teufel ausgehen. Am besten ist halt echt ein Termin zwischen der 7. und 9. ssw.

Genauso ist es jetzt mit deiner eigentlichem Frage. Es könnte alles sein und im Moment gibt es keine höhere Tendenz zu irgendwas. Du musst leider abwarten und dich selbst mit schlechten Gedanken zurück halten. Es kann sein, dass es nicht mal in einer Woche zu deuten ist.
Es kann auch sein, dass es 2 Fruchthöhlen sind und in der einen läuft alles gut und die andere entwickelt sich leider nicht mehr. Deine Frauenärztin hat Recht, spekulieren bringt da jetzt nichts.. :/

Alles Gute dir

13

Was soll sie denn sagen? Wenn sie sagt:'nicht gut' und es aber doch Zwillinge sind oder 'gut' und du dann evtl, was ich nicht hoffe, deine Blutung bekommst, dann ist sie auch der Arsch. Teste fröhlich weiter, wenn es dich beruhigt und freu dich auf den nächsten Termin! Ärzte sind auch nur Menschen und keine Hellseher 😉
Alles Gute!🍀

14

Danke für deine Antwort. Natürlich sind sie keine Hellseher, und ja, klar möchte sie keine falsche Äußerung machen. Aber jemanden der schon ein Mal eine Fehlgeburt davor erleiden musste, einfach gar nichts zu sagen, finde ich nicht schön. Sie könnte ja einfach sagen, was sie denkt. Denn Gedanken dazu hat sie sicherlich. Ich wäre mit Sicherheit der letzte Mensch der dann sagt :"Ja aber sie haben doch gesagt es sah so und so aus". Einfach zu sagen "bis nächste Woche" und mich da hängen zu lassen, ist für mich mehr Folter, wie wenn sie jetzt ihre Gedanken geäußert hätte... Egal ob die am Ende stimmen oder nicht.

15

Wenn man nix in der Fruchthöhle sieht, kann sie ja auch nix interpretieren.
Es tut mir Leid, dass du eine Fehlgeburt hattest und ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Versuch es positiv zu sehen, es ist noch sehr sehr früh und ich drück die Daumen, dass nächste Woche 1 oder 2 kleine Punkte zu sehen sind! 🍀