2. Schwangerschaft - gefühlschaos

Hallo,

ich möchte fragen ob es jemanden ähnlich ergeht wie mir.
Ich habe im November 2018 mein erstes Kind bekommen und bin auch echt happy mit der kleinen Maus. Jetzt bin ich allerdings ungeplant schwanger und auch wenn ich alle Babysachen noch da habe (weil ich mich nicht davon trennen konnte , denke unterbewusst wollte ich schon irgendwann noch ein zweites Kind) ich kann mich momentan leider gar nicht über die Schwangerschaft freuen. :/
Und ich schäme mich dafür. Bei der 1. Schwangerschaft war das ganz anders. Ich weiß es erst seit ein paar Tagen , aber ich hab echt Panik , stelle mir den Alltag mit 2 Kindern fast nicht schaffbar vor. Es ist eine so riesige Herausforderung und ich frag mich ob ich der wirklich gewachsen bin. :(

4

Ich verstehe deine Gefühle sehr gut und nein, du musst dich keineswegs schämen.

Meine erste Tochter kam 2011 zur Welt durch eine pICSI und wir dachten nicht dass es ohne Hilfe je klappen kann. 2012 teste ich plötzlich positiv!
Es war zwar ungeplant, aber willkommen, aber die Sorgen waren groß. Meine Tochter war 2 Monate vorm 2ten Geburtstag als der kleine zur Welt kam und es war tatsächlich einfacher als befürchtet. Der Kleine war zwar leider ein Schreibaby, aber meine Große war dafür ein sehr angenehmes Kleinkind und ich konnte sie dadurch sehr viel leichter beschäftigen.

Es waren dennoch harte lange Monate mit dem Kleinen und auch jetzt ist er noch ein sehr willensstarkes und temperamentvolles Kind, was nicht immer angenehm ist.

Ich hatte mir damals nach der Geburt die Goldspirale einsetzen lassen und wurde trotzdessen dann mit Nummer 3 Schwanger!! Absolut ungeplant und ich war nervlich am Ende mit dem Gedanken. Ich hatte Panik davor ob wir das schaffen, ob das Baby wieder ein Schreibaby würde, denn diesmal wäre das nicht so einfach geworden und dann natürlich alle anderen Aspekte wie Zukunftspläne die man nochmal umplanen musste.
Trotz der Sorgen, haben wir uns für den 3ten entschieden und wieder wurde ich eines besseren belehrt 😊 er ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Die Großen sind Schulkinder und der Alltag läuft super.
Auch die Anfangszeit war Problemlos, sie liebten ihren kleinen Bruder von Anfang an abgöttisch und haben ihn schon früh in ihre Spiele eingebunden. Das einzig mühsame ist wenn sie krank werden, denn sie stecken sich natürlich allesamt an und da ist dann schon mal jede Woche ein anderes Kind daheim.

Wir waren aber nicht komplett, wir entschlossen uns dann sogar zu einem 4ten Kind! 😁 Ich habe zwar schon bammel davor wie das nun wieder wird, aber diesmal weiß ich einfach dass man in jede Aufgabe reinwächst und es einfach wunderschön wird, wenn auch stressig.

Sry für den langen Text!! Verlier den Mut nicht, ihr werdet das schaffen, man darf Ängste und Sorgen haben und meistens wird es einfacher als man befürchtet hatte 🌸

Glg Darling 11.ssw

6

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch und die Mut machenden Worte. 💗
Ich war beim ersten Kind auch in der Kinderwunschklinik, es hat vorher knapp 2 Jahre nicht geklappt.
Und jetzt...oh man, ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefühlt habe als der Test positiv war. Ich dachte nur „wie kann das sein, ohne jegliche Behandlung , einfach so“
Ich hoffe das wir es schaffen. Ich hoffe das meine Ängste kleiner werden und die Freude dann endlich zum Vorschein kommt.

7

Oh schön dass ihr dieses Wunder nun auch er leben dürft ❤️❤️😀

Ich versteh dich so gut. Mein Mann hatte anfangs sogar Zweifel ob er der Vater ist. Bei ihm wurde einmal OAT3 und dann Azoospermien diagnostiziert!
Es hat ein Weilchen gedauert bis er es akzeptieren konnte dass er nun fruchtbarer wurde (was Nr 3 und 4 tatsächlich bestätigen)
Und ich hatte immer total Panik vor Behinderungen 🙈 so blöd das auch klingt, aber mein Mann hatte fast nur deformierte Spermien, da kommen einem komische Gedanken hoch.

Versuch die schönen Dinge daran zu sehen und irgendwann kommt auch die Freude! (bei Nr 3 kam die Freude um die 10te Woche und erst so richtig ab dem ersten Tritt)

Glg

weitere Kommentare laden
1

Liebe Mama.,
Meine erste Schwangerschaft liegt schon etwas weiter zurück (Jan2016) aber auch ich bin derzeit in der 11.woche schwanger.
Schämen musst du dich nun wirklich nicht. Warum auch? Bist du alleinerziehend?
Die Sorge das dass alles etwas schwer wird ist immer da. Egal welchen Abstand die Mäuse haben.
Meist ist man so mit dem erst geborenen am machen, das die zweite Schwangerschaft ehr unterbewusst abläuft. Aber ich bin mir sicher wenn man erstmal weiter ist, und das baby spürt ändert sich das alles.

2

Das schämen war eher darauf bezogen das ich eben keine richtige Freude bisher entwickeln konnte sondern eher noch im Schock bin und nicht sicher bin ob ich das alles schaffe.
Ich habe meinen Partner , er freut sich aufs 2. Kind. Also eigentlich gibt’s es keinen direkt Grund zur Sorge , aber diese Unsicherheit wie man den Alltag mit 2 Kindern bestreiten soll... das macht mir doch irgendwie Angst.

3

Dafür brauchst du dich wirklich nicht schämen. Die Freude kommt noch.

Und wie es abläuft wenn das Baby da ist weiß man nie vorher. Aber positiv denken und die schönen Sachen daran sehen

5

Hallo baminchen :)

Ich würde dir gern etwas Mut machen.

Ich habe im März 2017 unseren Sohn bekommen.
Dann im Mai 2018 geplant unsere Tochter. Sie sind kurze aber super schöne 13 Monate auseinander. Und nun habe ich am 24.10. die Einleitung und bekomme unseren geplanten Sohn :) ♡
Unsere Tochter und der Kleine sind dann 17 Monate auseinander ♡

Warum denkst du, dass du dem nicht gewachsen bist?
Mit frühen 7 Monaten unserer Tochter haben die Kinder angefangen miteinander zu "spielen".

Kannst dich bei Fragen gerne über PN melden :)

LG

10

Ah wie toll😍
Unsere beiden werden 17 Monate Abstand haben (Oktober 2018 und März 2020)

17

Ich danke euch allen für eure Berichte und Erfahrungen 💗
Es tut wirklich gut zu lesen das ich nicht alleine mit meinen Ängsten bin. Und es tut noch besser wenn man liest das ihr es alle gut gepackt habt.
Ich hoffe ich kann die Schwangerschaft bald einfach genießen. Wahrscheinlich hab ich es einfach noch nicht richtig realisiert und bin noch ein bisschen im schockzustand 😁

9

Ich habe im Oktober 2018 meinen ersten Sohn bekommen und bin jetzt in der 20ssw.
War allerdings geplant 😊

Ich denke für die Kinder wird ein kleiner Abstand sooo toll sein!
Klar wirds bestimmt bzw ganz bestimmt anstrengend werden.
Aber ich freue mich schon sehr auf die Zeit und bin richtig gespannt wie sich unser ,,großer“ dann verhalten wird wenn das Kleine da ist.

Es ist alleine jetzt schon schön wenn er sich an mich kuschelt und nebenbei das Baby im Bauch tritt.😍

Die Freude kommt bei dir bestimmt noch!