Gewicht-Depression??

Hallo ihr lieben,
Achtung langer Text

Ich hab ein für mich ziemlich großes Problem. Bin nicht super schlank in die Schwangerschaft gestartet sondern mit einem kleinen Bächlein. Dadurch das ich das Rauchen aufgehört habe und auch ständig Lust auf ungesundes hab, bin ich mittlerweile schon bei knapp 7kg plus gelandet und das in der 19Woche.

Nun ist es so das ich das Gefühl habe in einer Depression zu stecken. Ich fühle mich fett aber richtig und habe das Gefühl niemals auszusehen wie eine Schwangere. Immer wenn man andere Schwangere sieht sehen die so gut aus. Auch möchte ich keine Intimität mit meinem Mann, da ich mich nicht zeigen möchte.

Weiß nicht was ich tun soll😥. Auch wenn andere sagen es wäre nicht so und alles ist toll.
Kennt das jemand??

1

Hallo meine Liebe,

ich versteh dich nur zu gut.

Kurz zu mir: Ich bin jetzt das 2te mal Schwanger. Bei unserer Tochter bin ich mit 55Kilo gestartet. habe durch die Hormonbehandlung aber sehr schnell zugenommen und war am schluss der SS bei 71 kilo. Und ich bin "nur" 1,56m.

Nachdem die kleine da war habe ich durch stillen und "WW" schenll wieder 55 kilo gehabt.

Aktuell bin ich in der 13 ssw. wir mussten wieder in die Kiwu und ich musste mir hormone spritzen.

Bin jetzt schon bei ca. 65-66kilo. :-/ (genau weiß ich es nicht, die waage ist mein feind... :-)
Möchte mich auch nicht mehr auf bildern sehen.

genieße einfach die schwangerschaft. Danach kannst du wieder an ediner figur arbeiten und je nachdem wie der/die kleine ist geht es schneller als du denkst. :-)

UND ES SIEHT JEDE SCHWANGERE HÜBSCH AUS. - AUCH DU.... #herzlich

2

Hatte schon immer Probleme mit meiner Figur und Essstörungen sind mir nicht fremd. Ich Versuche ja mir einzureden das alles schön ist aber es will nicht funktionieren. Bin ständig am heulen deswegen.

Wie schaffst du es dann nur das zu genießen?

5

ich vermeide Fotos von mir und streichel immer wieder meinen bauch wenn ich im Tief bin.

Und sage das es alles für den kleinen wurm ist. Und wenn du mal das gefühl hast, es schaut dich jemand schief an,.... dann sei froh das du schwanger bist. Es gibt sehr sehr viele die wären froh wenn sie schwanger werden würden.

:-) Genieße es. und an deiner figur kannsst du arbeiten wenn du deinen engel im arm hast.

Ich bin auch nicht der typ der immer schlank ist/war. habe immer hüfte und bauch.... Aber Hey,... es gibt schlimmeres. :-)

(kannst mir gerne in schlimmen Phasen per PN schreiben) :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Du!

Ich empfehle Dir, Dich Deinem Mann anzuvertrauen und Dich in zusätzliche psychologische Beratung zu begeben. Klingt immer erstmal krass, aber lieber gleich Wege finden, anstatt später enorme Probleme zu entwickeln!

Von ❤️-en alles Gute! 🍀

4

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht also über professionelle Hilfe. Habe mich meinem Mann schon anvertraut aber er sagt nur er findet mich attraktiv und so. Aber ich kann das einfach nicht glauben.

7

Hallo Du,

ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mit einer Essstörung und Depressionen zu kämpfen. Bin jetzt in der 20.SSW und hab auch schon 6 Kilo mehr. Ich fühl mich fett und hab riesige Angst, wo das Ganze endet.

Ich mach zur Zeit auch eine Therapie. Dort geht es momentan bei mir um andere Themen. Aber ich denke ich werde es in nächster Zeit mal ansprechen.

Ich hab das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und einfach willkürlich zuzunehmen, egal was ich esse oder wieviel ich mich bewege. Aber das gehört halt zum Krankheitsbild.

Ich würd dir auch raten mal mit einem Hausarzt oder einem Psychotherapeuten zu sprechen. Die Wartezeiten sind da teilweise enorm lang, aber es gibt auch sowas wie eine Akuttherapie. Bzw. es gibt auch seriöse Onlineberatung von Psychotherapeuten. Wenn du da jemand suchst, kannst du mir gerne schreiben, ich könnte dir wen empfehlen 😉

Alles Gute,
Tomate

8

Hallo,

ich kann dich auch sehr gut verstehen ...
Essstörungen sind mir auch nicht fremd und in der aktuellen SS sind völlig unerwartet wieder die Symptome ausgebrochen.
Mein Mann freut sich so, dass ich gut esse und endlich mal was an mir dran ist - ich hingegen werde leicht panisch und habe Angst vor dem, was noch kommt bzw. dass ich vielleicht nach der SS kreuzunglücklich bin.

In Therapie bin ich auch wieder, weil es einfach nur vernünftig ist, Verantwortung für sich und das Kleine zu übernehmen.

Für Männer ist das zu überfordernd und schwer nachvollziehbar. Außerdem siehst du bestimmt genauso blendend aus wie andere Schwangere und dein Freund ist glücklich#verliebt
Nur in unserem Kopf ist wieder Karneval und die neg. Gedankenspirale...

Vielleicht hilft dir folgendes, was ich mir vorgenommen habe (leicht fällt es mir wirklich nicht...):

Ich will endlich mal ganz intuitiv und instinktiv leben - ohne alles zu rationalisieren, mir Gedanken zu machen. Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du bestimmte Lebensmittel brauchst, dann gönne sie dir.
Wenn du über die Stränge schlägst, sei gut zu dir und drücke ein Auge zu - beim nächsten Mal hast du wieder weniger Appetit und deiner Attraktivität schadet es definitiv nicht.
Sollten es ein paar Kilo mehr sein am Ende, kannst du nach der SS noch genug Zeit darauf verwenden, dich mit dem Verlust dieser zu beschäftigen.
Aber wie viele eben schreiben, geht das dann auch sehr schnell von alleine.

Jetzt hab ich einen Therapeuten, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Ernährungsberatung, die einen begleitet, sehr hilfreich sein kann.
Die einem genau sagen kann, wovon man wieviel essen kann, ohne Angst haben zu müssen.
Außerdem beruhigt es ungemein, Hilfe an seiner Seite zu haben. Und je entspannter man ist, desto weniger treten Symptome auf - bei mir jedenfalls.

Und wenn ich etwas strenger mit mir sein muss, sage ich:
Du Trottel! Genieß jetzt endlich diese außergewöhnliche Zeit! Das ist so ein Abenteuer, machs dir nicht kaputt, du wirst es sonst bereuen!
Und versuche deine Probleme jetzt mit Hilfe in den Griff zu kriegen, dein Baby und dein Mann haben eine gesunde Mama und Frau verdient.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und dass du loslassen und dich auf Veränderungen einlassen kannst!

Alles Gute
#klee#herzlich

9

Vielen Dank für diese wunderbar aufbauenden Worte 😍

10

Hey,
Ich kann dich sehr verstehen!
Habe mich gestern gewogen und habe schon 87kg.. Bin mit 68 gestartet.. Bin in der 33 ssw..
Ich Messe aber seit 3 mon auch den Umfang von bauch/Oberschenkel /arme und hüfte, denn seit ich damals sehr viel abgenommen habe und die waage mein Feind ist 🤣 eben wegen den Schwankungen die man auch so einfach hat, habe ich mich lieber auf die Maße konzentriert und da sieht man dann oft das man garnicht "zugenommen" hat in dem Sinne.
Ich habe in den 3 mon am Umfang gerade mal 1 cm mehr, nur am Bauch viele cm 😅 und das Gewicht ist aber in der Zeit um ca. 7-8 kg gestiegen 🙈
Ich schätze einfach das die letzten Wochen auch noch ca. 5-6kg rauf kommen aber so what... Das geht erfahrungsgemäß nach der Geburt sehr schnell von alleine weg 😃👌

12

Das ist eine gute Idee mit dem messen👍🏼

11

Hallo,
Vielleicht kann ich dich beruhigen.
Ist jetzt mein 5.Kind. Bin bei jeder Schwangerschaft mit 50-52kg gestartet und hatte am Ende einer ss 29kg mehr drauf. Die innerhalb von nem Jahr ohne große Mühe wieder unten waren. Bin jetzt auch 19ssw und hab schon 8kg mehr drauf. Aber das macht mir keine Angst mehr 😬

Gruß Natalie (19ssw)

13

Das beruhigt mich wirklich etwas.
Es ist vor allem schön zu hören das man damit nicht alleine ist.
Man sieht immer so perfekte Fotos von den Insta Mamas das einen das echt runter zieht. Zu hören das viele die selbe Geschichte wie ich teilen tut super gut🥰

14

Mich macht es ehrlich gesagt ziemlich nachdenklich, wenn eine erwachsene, schwangere Frau sich von irgendwelchen retouchierten Insta Fotos runter ziehen lässt. Du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten!

weitere Kommentare laden
16

Bin mit weit über 100kg gestartet (174cm)
Es sieht man mir zwar nicht an das ich soviel wieder aber die Waage lügt nicht. 🤷🏼‍♀️
war total fertig hin u wieder u habe mich wie ein Nilpferd gefühlt. Hab gedacht das ist mein Ende ich werde nur mehr rollen 🙈 hatte dann einmal so einen netten Arzt der mich gefragt hat wie unverantwortlich ich bin mit so einem Übergewicht ein Kind in die Welt zu setzen. Hab Tage lang geweint.
Dann bin ich zu meiner Frauenärztin und hab alles erzählt- sie sagte das ist lächerlich den; ich habe keinen Zucker, keinen hohen Blutdruck, kein Wasser, keine sonstigen Probleme. 🤷🏼‍♀️ Mir geht es einfach blendend und dem Baby auch 🥰
Hab dann umgeschaltet und genieße die restlichen 11 Wochen, esse auch manchmal fastfood und Schokolade 🤷🏼‍♀️ Habe jetzt in der 29ssw 9kg zugenommen.
Is halt so 🤷🏼‍♀️ Nachher ist genug Zeit für Diät 😅
Alles liebe 💕