Neues Medikament bei Übelkeit

Da hier immer wieder gefragt wird dachte ich, ich Teile es einfach mal

Es gibt seit 1 Woche ein neues Medikament auf dem deutschen Markt

- Cariban
- verschreibungspflichtig
- erstattungsfähig durch die Kasse

Hilft bei Erbrechen in der Schwangerschaft und ist dafür auch zugelassen.

FA einfach direkt darauf ansprechen.

1

Mit ausgeprägtem sedierenden Effekt 😅 Na toll 😅

2

Ist auch nicht schlimmer als zb vomex aber hilft dafür und man kann sie ausschliesslich abends nehmen

3

Hält die Wirkung dann den ganzen Tag, wenn man die Abends nimmt?

weiteren Kommentar laden
5

So neu ist das nicht. Existiert seit 30 Jahren gegen ss erbrechen

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/doxylamin/
Produktname auch cariban

6

Gibt lt embryotox schon hohe Erfahrungswerte damit in der ss

7

Aber so wie es sich da liest ist es erst seit 2019 wieder in D zugelassen.

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

Habe ich auch bekommen. Ich nehme, wenn ich arbeiten muss, am Abend eine Kapsel und morgens geht es mir nicht mehr so schlecht. 👍 wenn ich nicht arbeiten muss, verzichte ich darauf und versuche so klar zu kommen. Geht meistens ab 12 Uhr ca. Vorher kann man nichts mit mir anfangen.
Wenn ich die Kapsel genommen habe, merke ich nichts außer das die Übelkeit am morgen erträglicher bis weg ist.

10

Nicht zu vergessen, neue Medikamente sind immer mit Risiken verbunden, da es keine Langzeitstudien gibt, siehe Contergan. Lieber auf bereits lang erforschte Medikamente zurück greifen, z.b. Agyrax mit dem Wirkstoff Meclozin.

13

Siehe embryotox.
Das Medikament ist seit Jahren erprobt

14

Hab ich auch Grad gesehen, hab diesmal leider nicht nachgeschaut vorher :-D die TE sprach von neuem Medikament, daher bin ich davon ausgegangen :-) das ändert natürlich einiges, jedoch wenn es wirklich um neue Medikamente geht, wäre ich da eher vorsichtig.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Vertretungsärztin hat mir auch cariban verschrieben. Da ich von einer schwangeren Freundin aber die Empfehlung hoggar Night bekommen habe, hab ich mir das vorher schon geholt. Es haben beide den selben Wirkstoff und sind erprobt.
Cariban hab ich nie genommen und kann die Wirkung nicht beurteilen. Hoggar Night unterdrückt meine Übelkeit zu 99%.