Meine Großmutter erzählt dreist ohne meine Erlaubnis von meiner SS

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade unheimlich wütend - auch wenn ich dieses Verhalten bereits erwartet habe und überlege gerade, was ich jetzt machen soll. Meine Großeltern machen mir schon sehr lange Druck, was die Ehe und Familienplanung angeht, obwohl ich erst 26 bin. Ich wollte von der Schwangerschaft deshalb auch solange wie möglich nichts erzählen, zu meinen Großeltern zumindest. Aber weil ich es meiner Urgroßmutter erzählen wollte und nur mit meinen Großeltern zu ihr konnte, musste ich es ihnen auch erzählen. Ich sagte ihnen auch, dass meine Onkel und Tanten es noch nicht wissen (und das auch so bleiben soll). Ich bin ja auch noch sehr am Anfang der Schwangerschaft.

Jetzt erfahre ich, dass sie es meinem Onkel erzählt haben. Ich bin mega sauer, weil ich das einfach egoistisch und so extrem ich-bezogen von meiner Oma finde, dass ich am liebsten anrufen würde um sie zu schimpfen und ihr das vorzuhalten. Ich bin aber kein Mensch, der aus Wut handelt. Ich versuche immer mich in andere hineinzuversetzen, aber ganz ehrlich so etwas ist doch asozial, über so etwas intimes und besonderes der werdenden Eltern, was ein Geheimnis noch ist, rum zu erzählen. Hatte jemand eine ähnliche Situation und wie seht ihr das? Würdet ihr anrufen und etwas dazu sagen?

1

Hallo

Also das Verhalten deiner Oma als asozial zu betiteln finde ich schon heftig. Du hast ja geschrieben das du das Verhalten bereits erwartet hast deshalb verstehe ich nicht warum man es trotzdem erzählt demfall musstest du ja damit rechnen das sie es erzählt.
Meine Oma konnte auch nie etwas für sich behalten aber jeder wusste das und dann wurde einfach nichts erzählt was sie nicht wissen sollte.
Von meiner letzten Schwangerschaft habe ich nur meinen Eltern früh Bescheid gesagt da ich mich 1000 % auf sie verlassen kann und dem Rest habe ich es erst in der 20. SSW erzählt.

7

Deswegen sagte ich ja, ich war gezwungen es ihr auch zu sagen. Ich musste mit ihr gemeinsam zu meiner Urgroßmutter und da gab es nicht die Möglichkeit länger zu warten, da es ihr sehr schlecht geht. Etwas privates und intimes aus reinem Egoismus weitererzählen, trotz der Bitte es nicht zu machen ist asozial. Da gibt es kein Wort um das schön zu reden. Hätte ich die Möglichkeit gehabt meine Uroma allein davon zu erzählen, hätte ich die Möglichkeit schon genutzt. So ein Ratschläge bringt halt nichts, wenn es nicht anders möglich ist. Deswegen war meine Frage was ihr nach so einer Situation machen würdet und wie ihr so ein Verhalten findet, nicht wie man die Situation verhindern hätte können. Meine Uroma ist leider eben nicht mehr so gesund, sodass ich nicht so lange warten kann und sie lebt weiter weg + ist telefonisch nicht erreichbar.

8

und warum kommst du nur zu deiner uroma über deine oma? Hätte dann wenn’s wirklich so ist zu ihr gesagt, du brauchst die uroma unter 4 Augen... Eine Oma muss nicht alles wissen, schon gar nicht, wenn sie nicht still sein kann! 🙄aber wie gesagt, ändern kannst du das nicht mehr...

2

Ich hatte das gleiche nur mit meiner Mutter, ich hatte ihr es in der 12ssw erzählt. Ich wollte noch warten bis es der Rest weiß , aber nein sie meinte ich habe genug gewartet es passiert schon nichts meinte sie im Nachhinein und hat es jeden erzählt...ich war Sehr sauer und enttäuscht. Am Ende ist es doch passiert🌟... bin jetzt wieder schwanger und halte die Klappe. Lg

3

Dieses „in Schutz nehmen“ werde ich nie verstehen. 🙄

Von jedem normalen Menschen kann man erwarten, dass er etwas (vor allem so etwas persönliches wie eine Schwangerschaft) für sich behält. Ob dieses Verhalten nun Asozial ist - kann man drüber streiten. Was es jedenfalls nicht ist, ist SOZIAL.

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation - meine Familie war lange in Urlaub, der Schwiegerfamilie haben wir es erzählt, mit der Bitte, es für sich zu behalten, damit meine Familie es nicht zufällig über 4663 Ecken erfährt.
Schwiemu konnte sich nicht dran halten und hat es rausposaunt. 🙄

Das ganze hat zu einem Grundsatzgespräch geführt. Auch ältere Generationen müssen lernen Grenzen zu akzeptieren. Du bist ein erwachsener, mündiger Mensch. Wenn Du Deinen Standpunkt jetzt nicht klar machst, werden sie Dich auch in Zukunft nicht ernst nehmen. Und stell Dir vor, wie mit Deinen Wünschen/Regeln bzgl Kindererziehung umgegangen werden wird, wenn sie denn mal Babysitten sollten.

Lieber jetzt für Klarheit sorgen und auch eine (sicher kurzfristige) Verstimmung in Kauf nehmen.

Und ich rede nicht von Streiten oder einer wütenden Auseinandersetzung! Einfach nur Standpunkt klar machen. Da gibt es auch nichts zu deuteln oder zu diskutieren.

Unverbindliche Ratschläge/Tipps (am besten natürlich nicht ungefragt 🙈) sind ja ok, aber genau das müssen sie bleiben - unverbindlich.

Euer Kind - Eure Regeln!!!!!

4

Also das Verhalten als asozial zu bezeichnen ist ein bisschen hart. Du hast es doch erwartet, dann muss man halt abwägen und warten bis man es allen sagt auch wenn man bestimmten Menschen es gerne vorab sagen würde. Wenn man damit ja schon rechnet ist man selbst Schuld. Sorry aber dein Verhalten das hier so niederzuschreiben ist kein Stück besser. Du bist doch Erwachsen, dann rede mit ihr und Frage wieso sie das getan hat? Erkläre ihr das in Zukunft nichts mehr gesagt wird und sie es als letztes Erfahren so ist es auch eine Lehre für sie.

5

Ich würde was sagen, in einen ruhigen Ton. So dass sie weißt, wie du dich fühlst.

Ich kann dich verstehen. Ich habe mich daher entschieden, keiner zu erzählen in der Familie, bis unser 1. Kind es weißt. Ich kenne meine Familie...also werde es alle gleichzeitig per WhatsApp erfahren. So kann keiner sagen, dass der anderer es früher erfahren hat.

6

naja darum erzählt man es auch nur Leuten denen man vertraut! Das hast du bei deiner Oma ja von anfang an nicht und jetzt musst du die konsequenzen daraus ziehen! Es war dir jetzt eine Lehre! 😌 Ändern kannst du’s auch nicht mehr... Ich denke es bringt auch nichts sie zu schimpfen! Aber du kannst deinen
Onkeln und deine Tanten anrufen und denen sagen dass es eigentlich keiner wissen soll... mehr kannst du glaub ich nicht machen. 🙂 Ärgere dich nicht mehr, das ist nicht gut! Omas denken oft nicht nach....

9

Ich kann dich schon verstehen, hatte eine ähnliche Situation. Aber ich würde da mal nicht in erster Linie etwas schlechtes unterstellen. Ich denke denke deine Großmutter hat sich einfach sehr gefreut. Trotzdem würde ich ihr in einer ruhigen Minute sagen, dass das nicht in Ordnung war. Und auch klarstellen, dass du dir nicht sicher bist ob du ihr zukünftig noch etwas derartiges anvertrauen kannst.
Versuch aber erstmal runterzukommen, denn wie du schon bemerkt hast ist es nie richtig aus der Wur heraus zu handeln.
Leider wird das auch nicht das Letzte Mal in deiner Schwangerschaft gewesen sein, dass jemand über dich hinweg entscheidet, je weiter fortgeschritten, je mehr Leute wissen alles besser... Offensichtlich sind Schwangere in der Gesellschaft keine mündigen Wesen mehr.

12

Das stimmt, ich muss noch mehr Meditation Trainings machen haha, vor allem jetzt wo meine Hormone mich sensibel machen.😂 Ich bin froh, dass mein Partner mit mir zusammen schimpft und ich dann meine Wut wieder los bin. Manchmal muss man sich einfach die Wut weg reden. Danke dir für dein liebes Kommentar!

10

Ich kann dich auch verstehen. Ich bin das einzige Enkelkind von meiner Oma. Ich habe mich schon lange darauf gefreut ihr irgendwann zu erzählen das ich schwanger bin. Nun habe ich es zuerst meiner Mutter erzählt, mit der Bitte es noch nicht weiter zu erzählen. Zwei Tage später sage ich zu meiner Mutter das ich nun zu meiner Oma fahre um es ihr zu erzählen. Da sagt meine Mutter das sie sich verplapert habe und es meine Oma schon weiss. Ich war so richtig traurig in diesem Moment 😢 später war ich dann ziemlich wütend über meine Mutter. Aber das ging vorbei, meine Mutter hatte es ja nicht mit Absicht gemacht 🤷‍♀️ Aber es ist halt einfach ein sehr persönlicher Moment der einem da gestohlen wird..

11

Danke dir. Ja es ist einfach enttäuschend, ich finde halt so schlimm dass es bei meiner Oma Absicht war und sie das nicht nur aus Glück gemacht hat, sie ist da sehr eigen und das weiß meine Familie auch zum Glück. Mein Onkel habe ich jetzt auch gesprochen und er sagte mir, dass er ihr auch sagte, dass das nicht in Ordnung war. Danke für deine lieben Worte und schön, dass du dich auch wieder gut vertragen konntest. 😊

13

Also ich kann Dich absolut verstehen, deshalb habe und werde ich es nur meiner Schwester erzählen und sonst niemandem! Erst wenn ich in der 18. SSW bin erfahren es die nächsten.

Gut, dass Du nicht aus Wut handelst. Das ist sehr schlau und reif!!
Ich würde zu meiner Oma fahren und in entspannter Atmosphäre erzählen, wie Du empfindest und wie traurig Du bist. Erzähle aus Deiner Sicht.
Oder Du erzählst, dass dies Deiner Freundin passiert ist und wie sie das findet und dann erst, dass es Dir so geht. Manchmal haben die Leute dann mehr Verständnis. Sicher ist es besser, ihr keine Konsequenzen zu sagen, aber ich persönlich würde meine Konsequenzen daraus ziehen und ihr nicht mehr vertrauen, z.B. was das Geschlecht angeht oder wann genau das Baby kommt.

So ticke ich. Vielleicht hilft Dir auch eine andere Vorgehensweise!

Aber ich finde wichtig, dass Du in Ruhe mit ihr sprichst. Damit das Thema nicht ewig mitschwingt und Eure Beziehung auf Dauer beeinträchtigt.

Ganz liebe Grüße 🍀

16

Vielen lieben Dank für deine Tipps und dein Verständnis. Ich denke auch, dass ich es in einem ruhigen Moment ansprechen werde. Meine Familie hat auch schon gesagt, ich kann es zumindest einmal versuchen. Soll es mir aber nicht zu Herzen nehmen, wenn das nicht funktioniert. Sie handelt oft einfach egoistisch und ihr Argument ist dann "also ich hätte das nicht schlimm gefunden", aber sie sieht dann nicht ein, dass es eben gerade nicht um sie geht. Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr, deshalb hoffe ich zumindest jetzt auf Verständnis. 😁