Was genau ist die symphyse?

Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Unzwar versuche ich es mal zu beschreiben ich habe auf der rechten seite ganz oben meines innenschenkels ( quasi neben der scheide) schmerzen. Da wo mannden knorpel tasten kann oder knochen weis nicht genau. Ist das die symphyse ?

Es schmerzt wenn ich meine beine aufspreize zb oder mit der hand dagegen drücke.. nur rechts.. nicht extrem schlimm aber genau auf der seite schmerzt es auch beim laufen am rücken

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären:/

Ach ja bin in der 19. Ssw

1

Die symphyse ist soweit ich weiß am schambein. Das ist der Knorpel, der die beiden becken Stücke verbindet und sitzt vorne, also praktisch da wo dein venushügel ist

2
Thumbnail

Auf dem Bild nochmal erklärt

3

Nein, das klingt nicht nach Symphyse.

Du hast Schmerzen beim Umdrehen im Bett, vorne am Schambein. Auf dem Bild oben siehst du es ja. Und auch auf einem Bein stehen ist nur unter Schmerzen möglich.

4

Okay verstehe :/ ich hatte eh vor der ss probleme mit der hüfte da ich eine beinlängen differenz habe dann liegt es evtl an der belastung

5

Kann sein das durch deine beinlängendifferenz sich deine Muskulatur jetzt meldet.. die wird ja verständlicherweise ständig falsch belastet.. guck mal nach adduktoren.. die setzen auch genau da an wo du die Schmerzen beschreibst und werden durch abspreizen natürlich immer in Dehnung gebracht.. vllt dadurch der Schmerz.. Probier mal ne Wärmflasche oder falls es in der ss erlaubt ist (weiß das gerade nicht aus dem Kopf) arnikasalbe auf die Stelle machen

weitere Kommentare laden
6

Deine Schmerzen klingen nach Leistenschmerzen.

8
Thumbnail

Genau da wo ich ein ofeil hingezeichnet habe 😟

12

Ja das gehört zu der Leiste.
Versuche doch mal einen Termin bei einer Osteopathin zu bekommen das wieder hin😉 ich bin alle drei Monate da.