13.ssw verbreiterte Nackenfalte und ssl nur 52mm

Hallo Zusammen

Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich muss mich beim ersttrimesterscreening darauf einstellen dass eins meiner Babys auffällig ist. Eins ist einfach so klein nur 52mm ssl bei 12+4 und wohl verbreiterte Nackenfalte. Hat hier jemand Erfahrung? Mache mir große Sorgen

1

Hallo Liebes.
Verstehe deine Angst, würde aber versuchen mich zu entspannen. Erstens ist es doch bei Zwillis nicht ungewöhnlich dass eins ein bisschen kleiner ist oder? Zweitens ist in der 13ten SSW eine SSL von 6cm angegeben, da sind ja 52mm noch im Rahmen finde ich.
Das Ultraschallgerät kann die Länge ja auch nicht zu 100% einfangen denke ich mir.
Wann hast du denn das Ersttrimesterscreening und wie lang ist denn die Nackenfalte von dem Baby?
Wünsche dir von Herzen alles Liebe🍀

3

wenn das mit dem entspannen so leicht wär... ich Versuchs eh. Der größenunterschied liegt bei 16mm. Die Größe der Nackenfalte wurde ned ausgemessen, aber im Vergleich zum Kopf hätt ich gesagt um die 4mm. Der Termin ist gott sei dank schon am Montag. Die Ärztin (von der ich wirklich sehr begeistert bin) hat zu uns gesagt dass wir uns auf jeden Fall drauf einstellen sollten dass es Auffälligkeiten gibt und dass uns zu weiteren Untersuchungen geraten wird. Das war unsere 3.Icsi und ich hatte schon einmal eine Fehlgeburt. Wieso wird’s uns denn immer wieder so schwer gemacht? So unfair! Hast du Erfahrungen?

6

Ich kenn das nur zu gut, ich hab meine Zwillis im Februar in der 9ten Woche verloren...
Also zu erst den einen in der 7ten und dann den zweiten in der 9ten. Habe aber nie den Herzschlag sehen dürfen und konnte mich daher schon drauf einstellen...
Versuch dich bis Montag gut abzulenken.
Ich wünsch dir dass alles passt 🍀🍀

2

Hallo,
im Bezug auf die Nackenfalter kann ich nicht helfen. Unser HausGyn meinte zu uns, bei Zwillingen geht man nicht nach Liste, da kann alles anders sein.

Aber zur Größendifferenz: unserer kleine war im Ultraschall immer hinter dem Jungen. Unser Arzt hat uns 2 Mal zum Screening geschickt und gemeint, dass man dort mehr sagen kann.
Die Spezialistin in Freiburg meinte nur, dass Sie knapp eine Woche nach ihm gezeugt wurde. Deswegen gäbe es einen großen Unterschied. Heute sind beide da und absolut gesund. Sie hat mittlerweile ihn in allen Größenmaßen überholt.

Ich drücke die Daumen

4

Vielen Dank. Ich würds mir so sehr wünschen.

5

Die NFM ist doch so oft "falsch" auffällig... Ich hoffe bei meinem Krümel misst die niemand ungefragt... 🙄

Ich hatte damals bei meinem Sohn das Pech, dass der Bluttest vom ETS falsch auffällig war... Ich weiß genau, wie verrückt einen das macht!!! Deshalb will ich diesmal von den ihren "Wahrscheinlichkeiten" gar nix wissen.

Wird schon alles gut sein!!!