Vorzeitige wehen auch in der volgeschwangerschaft?

Hallo ihr lieben

Ich bin mit dem dritten kind schwanger in der 28ssw. In der letzten schwangerschaft hatte ich vorzeitige, regelmässige wehen ab der 32ssw und ich musste 4 tage stationär im kh bleiben. Auch danach bekam ich adalat, magnesium und bryophyllum um die wehen zu stoppen. Der zwerg kam dan aber erst bei et+10.

So nun habe ich seit gestern und heute vermehrt einen harten bauch. Nichts regelmässiges und auch meist nur wenige sekunden lang.
Aber man macht sich natürlich sofort wieder gedanken darüber.

Wie war es bei euch? Musstet ihr in den volgenden schwangerschaften auch wieder liegen und hattet mit vorzeitigen qehen zu kämpfen.

Ich nehme magnesium und wwrde es sicher im auge behallten und bei bedarf meine FA kontaktieren. Mich würde einfach eure erfahrung interessieren.

1

Huhu.
Ich lag in meiner 2 ss ab der 30ssw für 4 Wochen stationär mit tokolyse und lungenreife im KH.. wurde dann mit einem sehr geburtsreifem Befund entlassen und mein Sohn kam ebenfalls erst NACH et.


Jetzt bin ich in der 29 ssw und habe genau deine Ängste. Ich nehme vorsorglich Magnesium und bryophyllum.

Vllt wäre bryophyllum auch was für dich? Das ist ein homöopathisches Mittel welches die gebärmutter entspannen soll.

Liebe Grüße,

2

Ich habe nächste woche einen termin bei meiner FA und werde es da sicher ansprechen wegen dem bryo. Dann hoffen wir mal, dass wir beide nicht woeder liegen müssen und vorallem die lungenreife nicht nochmals bekommen. Die fand ich echt schlimm😱

3

Guten Morgen Caramelm

Deine Sorge versteh ich total. (stationär) Liegen mit Kindern ist echt nix was man braucht 🙄...

2016 hat sich mein GMH auch wegen vorzeitiger Wehen ab SSW 24 verkürzt. Von 5 cm auf 1,1 cm in 5 Wochen. Da lag ich strickt und war gegen Ende trotzdem bei 0 cm GMH und 2 cm offen. Wehenhemmer und so haben nur zeitweise geholfen. Ursache wurde keine gefunden.
Dieses Mal ging es schon in SSW 17 los. Von 5 cm auf 3,5 cm in 8 Wochen und seither stabil trotz Bewegung. Ich schon mich und arbeite nicht, aber mach alles wobei ich mich gut fühl 😊 Eine Ursache konnte wieder nicht gefunden werden, obwohl dieses mal alles richtig gründlich durchgecheckt wurde.

Inzwischen weiß ich, dass das strickte Liegen bei vorzeitigen Wehen nachweislich nicht hilft. Informier dich, es ist eine echte Erleichterung 😊
Beim ersten Mal hatte ich viel zu viel Zeit mir Sorgen zu machen, dass hat den Zustand verschlimmert und die Sorgen verstärkt...
Außerdem vergeht die Zeit viel schneller 😄

Weiß man bei dir woher das beim letzten mal kam?
Ich wünsch dir für dieses Mal alles gute 🍀

Gruß
Yay (27+6)

5

Nein man wusste nicht wirklich woher die wehen kamen. Am anfang wurde vermutet, dass sich das baby gedreht hat und wehen auslösste, aber danach bliben die wehen und zwergi drehte sich definitiv nicht so oft. (nur noch 2x mis zur geburt🤦‍♀️) also denke ich nicht dass es wirklich davon kam.
Ich hoffe echt dass das in den letzten zwei tage einfach nur übungswehen waren.

4

Hallo, ich kann nur von meiner Freundin erzählen: Kind 1 vorzeitige Wehen, Kind kam in der 30. SSW, zweites Kind kam bei Wehen nach Blasensprung in der 34. SSW... War sehr unerwartet und ohne vorherige Wehen oder so. lg