Kaum auszuhaltende Symphysenschmerzen

Hallo zusammen,

Ich bin in der 29. SSW und hatte 28 traumhafte Schwangerschaftswochen, in denen ich als sehr sportlicher Mensch sehr viel Sport treiben konnte. In der 24. Fing es leicht an zu ziehen im Becken, aber nichts, was schmerzhaft gewesen wäre. Seit über einer Woche nehme ich nun Ledum D12 als Globuli, dennoch kann ich mich vor Schmerzen kaum mehr bewegen. Ich kann kaum laufen, nachts kann ich mich nicht mehr umdrehen, ohne vor Schmerzen ins Kissen zu beißen. Mir ist teilweise wirklich schlecht vor Schmerzen.
Von Hebamme und Gynäkologe fühle ich mich allein gelassen, weil ich immer nur höre, dass man da nichts machen kann. Nun sind es aber noch Minimum 10 Wochen bis zur Geburt und ich weiß nicht, wie ich das in diesem Zustand diese Wochen noch aushalten soll.

Welche Möglichkeiten gibt es? Stillkissen nachts zwischen die Beine, Schonung etc. Mache ich schon, aber es wäre schön, mal wieder pro Tag mehr als 100 m laufen zu können.

Danke vorab für jeden Tipp!

1

Ich kann dir ein Kissen zwischen den Beinen empfehlen und wenig Schonung am Tag. Bes wird meist nach wenigen Minuten vorsichtigem laufen besser.. Ich bin nun in der 37. Woche undhaben seit der ca 23.ssw diese Schmerzen.. Manchmal weniger, meist aber mehr. Manchen hilft ein Gurt, um den Bauch etwas zu stützen, frag deine FA mal danach mir hilft er nicht, da er beim sitzen drückt..

Lg

Bonnie

2

Hi.

Ohje du arme.
Soweit ich weiss gibt es einen Symphyengurt der entlasten soll. Den kann dir deine Gyn verschreiben.

3

Hallo,
habe ich letzte Woche durchgemacht 😣 Konnte nur noch unter Tränen laufen. Bin in der 34. ssw mit Zwillingen.
Meine FA konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, sie hat mir nur den Tipp gegeben mich von einem Osteophaten behandeln zu lassen. Habe tatsächlich einen gefunden, der mich noch behandelt hat, meine Hebamme hat zusätzlich Akupunktur gemacht. Nehme Symphytum D6 Globulis und nach ca. 3 Tagen konnte ich wenigstens wieder ein paar Meter laufen. Einen Gurt habe ich auch, allerdings hilft er auch nur ab und an 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Tips geben konnte, die dir evtl helfen könnten 🙏🏻
Gute Besserung und liebe Grüße!! 🙋🏻‍♀️

4

Huhu, ich kann dir auch nur empfehlen dir einen guten Osteopathen zu suchen, das hilft mir am besten, aber leider nicht auf Dauer. Ich bin ca alle 10 Tage bei meinem.
Zusätzlich habe ich auch einen beckengurt. Da gibt es einige Unterschiede. Ich habe einen ergoloc, der muss allerdings extra verschrieben werden, ein Rezept für einen "sbeckengurt/symphysen Gurt" reicht nicht. Der wird auch individuell ein bisschen angepasst. Ich trage ihn nicht den ganzen Tag, nur wenn es ganz schlimm ist und dann verschafft er schnell Linderung.

Gönn dir zwischendurch Pausenund versuch mal ob dir Wärme eventuell guttut.

5

Huhu,

Ich kann dir die Übungen aus diesem Beitrag empfehlen:

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/1976007-tipps-bei-symphysen-becken-rueckenschmerzen

Mir hat es in der letzten Schwangerschaft sehr geholfen.

Gute Besserung!

6

Ich habe zwar keine Symphyseschmerzen, aber Kreuzbeinschmerzen und bin wie eine 80 jährige durch die Gegend geschlürft. Mir hilft Tapen überraschend gut. Können vielen Hebammen. Osteopathie wurde hier ja auch schon mehrfach genannt. Alles gute weiterhin