SS + Colitis Ulcerosa *BITTE UM RAT / ERFAHRUNGEN*

Hallo ihr Lieben werdenden Mamis,

ich bin besorgt. Ich komme morgen in die 8. Woche. Seit einem Jahr ca. steht fest, dass ich an der CED-Krankheit Colitis Ulcerosa leide. Ich habe eine Zeit lang ein Immunsupressiva genommen (Humira), bin dann auf Kurkuma (goldene Milch) umgestiegen. Die hat mir sehr geholfen und ich war beschwerdefrei. Seitdem ich schwanger bin nehme ich das Humira nicht mehr ein, weil die Meinungen zu deutlich auseinander gehen. Genauso wie bei Kurkuma. Ich nehme nach wie vor Salofalk-Zäpfchen ein und Mesalazin Tabletten. Diese Medikamente sind unbedenklich. Allerdings habe ich seit zwei Wochen wieder Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Ich habe keine Fisteln, Schmerzen o.ä. - allerdings habe ich wieder Blut im Stuhl. Ich mache mir Sorgen was ich machen soll und ich habe noch mehr Sorge, dass es meinem Kind dadurch nicht gut geht. Wer kann mir Mut machen und mir Tipps geben?

1

Ich kann dir da leider keinen direkten Rat in Bezug auf die Schwangerschaft geben, da würde ich dir raten dich mit deinen Ärzten in Verbindung zu setzten. Eine Bekannte von mir hat auch Colitis ulcerosa, Sie nimmt gar keine Medikamente mehr, sondern macht sobald Symptome auftreten, Ist bei ihr meistens stressbedingt, eine Ernährungsumstellung in Richtung paleo, ganz genau weiß ich es leider nicht. Das führt zu einem Reset der Darmflora und sie ist zum Teil 3-4 Jahre beschwerdefrei. Inwiefern sich eine solche Ernährungsumstellung mit einer Schwangerschaft verträgt weiß ich nicht, da evtl den Kind dann Nährstoffe fehlen. Von daher wirklich mit den Ärzten besprechen und versuchen eine gute Lösung für dich und das Kind zu finden.

2

Hallöchen ☺️
Ich selbst habe seit 2012 CU. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich wieder Blut im Stuhl gehabt. Das ist laut meinem Internisten bei CU und MC Patienten recht häufig so. Ich komme nun in die 14. SSW und unserem Mäuschen geht's prima 🤰
Nehme Zäpfchen und nun wird es langsam immer besser. Bespreche das mit deinem behandelnden Arzt. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass du dir keine Sorgen machen brauchst!
Liebe Grüße, kiwufee

3

Hey
Ich selbst habe einen sehr komplizierten Verlauf der Colitis. Bei mir geht ohne Medikamente gar nichts. Nach sehr schlimmen 3 Jahren war ich endlich beschwerdefrei unter Aza und Entyvio. Dann wurde ich im Juni schwanger und seitdem hat der ganze Kram wieder angefangen. Aber sowohl meine Frauenärztin als auch mein Gasteroenterologe arbeiten gut zusammen und nehmen mir die Sorgen. Haben beide Erfahrungen mit colitis Patienten. Wichtig ist dass du offen mit deinen Ärzten sprichst und gut auf deine Eisenzufuhr achtest. Ich bin jetzt im 5. Monat. Ab dem sechsten soll es sich wohl meist wieder stabilisieren. Ich drück dir die Daumen. Versteh total dass dich das verunsichert, geht mir auch genauso