Magnetrans 150 mg - starker durchfall

Hallo ihr lieben,

Wie man aus dem titel entnehmen kann, habe ich ein bisschen Probleme mit Durchfall, seit dem ich Magnesium (magnetrans forte 150 mg von Stada)
Nehme.

Zum Hintergrund:
Ich bin am vergangenen Samstag wegen Blutungen ins Krankenhaus gefahren. Die Plazenten meiner Zwillinge wachsen genau nebeneinander, was zu einem Hämatom führte und die Blutung ausgelöst hat.

Ich wurde am selben Abend noch entlassen mit dem Hinweis magnesium zu nehmen, da es der Gebärmutter hilft, sich zu beruhigen.

Ich habe also am Montag in der Apotheke besagtes magnesium gekauft und die erste Kapsel am Montag Abend vor dem schlafen eingenommen. Am morgen darauf habe ich gemerkt, dass ich zur Toilette muss und hatte ganz weichen Stuhl. Dann war aber alles ok.
Das gleiche dann gestern Abend.. vor dem schlagen gehen eine Kapsel und dann wurde ich nachts sogar von darmkrämpfen geweckt, musste zur toilette und hatte durchfall.
Heute morgen dann noch dünner und gerade eben fast nur wässriger durchfall.

Ich bin fast sicher, dass es vom magnesium kommen muss.. aber gleichzeitig beschleicht mich auch der Gedanke, dass vielleicht irgendwas mit der plazenta-geschichte den durchfall auslösen könnte (das ist absurd, ich weiss, aber man macht sich ja so seine Gedanken)..

Naja.. meine frage ist, ob es hier frauen gibt, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
vielleicht liegt es am produkt, dass ich es nicht vertrage.

Ich werde jetzt erstmal keine weitere Kapsel einnehmen und beobachten, ob sich der zustand bessert.
Mein nächster FA termin ist erst in vier wochen..

Vielen dank schon mal aus der 13. woche

1

Huhu 🤗,

ich habe mit Einnahme von Magnetrans 150 mg Forte auch so reagiert wie du.
Und das obwohl ich das vom FA verschrieben bekommen habe , da ich auch ,von dem Magnesium aus der Drogerie, Durchfall bekommen habe.
Lese immer wieder das man Apotheken Magnesium nehmen soll ( was ja Magnetrans ist) .
Vielleicht muss man sich durch probieren. 🤷🏼‍♀️
Ich bin sowieso sehr anfällig was das angeht und bin nun eigentlich gut ohne Magnesium ausgekommen , aber bei dir ist es ja angebracht.
Vielleicht rufst du mal bei deinem FA an und schilderst das und sie können dir ein anderes empfehlen. Mit einer anderen Zusammensetzung.

Weiterhin viel Glück und das sich alles beruhigt.

Fee2019 mit Babygirl inside ( 32 Ssw)

2

Vielen dank für deine antwort!
Ich kenne das tatsächlich nicht wirklich von mir, dass ich so sensibel reagiere.

Habe sonst immer bei Hochleistungssport zusätzlich magnesium aus der Drogerie genommen und keine Auswirkungen erlebt.

Aber in der Schwangerschaft verändert sich ja einiges - vielleicht auch das.

4

Da hast du Recht , es ändert sich einiges.

Aber es kommt auch auf die Dosis an die man einnimmt. Wenn du nach dem Sport mal eine niedrig dosierte genommen hast und nur einmal wird es nicht viel anrichten, aber dann mehr Dosis und über Tage hinweg kann der Darm schon mal sehr angeregt werden.

Frag doch einfach mal beim FA nach. Die dürften dir ja noch andere Marken empfehlen können oder in der Apotheke. Habe hier auch mal gelesen das es auch auf dir Art des Magnesiums ankommt . Organisch , anorganisch oder so 😅🤣

Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Bevor du es einfach nicht mehr nimmst würde ich in der praxis anrufen und um rückruf der ärztin bitten. Sag der sprechstundenhilfe gleich dass du starken durchfall seit der magnesium einnahme hast und dass du wissen moechtest ob du sie absetzen kannst/sollst

6

Ganz ruhig bleiben, ich würde erst mal noch ein paar Tage abwarten. Ich nehme auch seit Wochen Magnesium hochdosiert, das erste mal im Krankenhaus, habe Durchfall bekommen, war nach ein paar Tagen völlig in Ordnung, ich habe mich wohl daran gewöhnt... als ich entlassen wurde habe ich Magnesium aus der Apotheke genommen, selbe Dosierung, anderer Name: wieder ein paar Tage Probleme, dann weg... nun bin ich wieder im Krankenhaus, das selbe Spiel, wird aber auch schon wieder besser. Also ich würde mir an deiner Stelle einfach noch etwas Zeit zum dran gewöhnen geben 😊