Bauchumfang bei Übergewichtigen

Hallo zusammen,

Hab mal eine Frage bezüglich des Bauchumfangs, vorallem bei übergewichtigen.
Ich weiß nicht mit wieviel cm Bauchumfang ich in die Schwangerschaft gestartet bin aber in der 20. Ssw. War ich bei 130 cm. Da hatte ich das erste mal gemessen. Seitdem liege ich immer zwischen 131 und 133 cm. Müsste der Bauch auch bei Übergewichtigen nicht langsam mal mehr werden? Bin in der 26 ssw. Jetzt.

Wie war das bei euch?

Lieben Gruß

1

Ich glaube dass sich das erstmal alles ein wenig strafft und dann mehr wird ist denn beim ultraschall alles normal? Wenn ja, würd ich mir keine sorgen machen und froh sein dass da noch nix im weg ist 😁

2

Hallo! Hatte schon seit der 19. Ssw keinen Ultraschall :(

3

Es kommt ja drauf an, wie groß der Bauchumfang zuvor war. Es muss ja erstmal der ohnehin vorhandene Bauch "ausgefüllt" werden vom Baby. Bei schlanken Frauen dehnt es sich halt stetig nach außen...

4

Dann drängt das Baby den "Speck" also weg? Ich dachte immer der Speck bleibt und das Baby ist samt fruchtwasser ect. Dahinter? 😁

5

So ganz genau kann ich dir das nicht erklären, aber so war es halt bei mir. Ich habe unschwanger keinen straffen Bauch, da ist halt einfach Platz fürs Baby. Wenn der Bauch überm Fettgewebe straff ist, dehnt er sich vielleicht eher...

6

Also ich komme morgen in die 10. ssw und habe vor einigen Tagen Mal meinen Bauchumfang gemessen, da ich auch nicht wirklich schlank in die Schwangerschaft starte :( Hatte hier im Forum eine Schwangere gesehen, die in der 26. Woche bei einem Umfang bei 116,5 war. Schöner, runder Babybauch.
War irgendwie deprimierend, als mein "normaler Bauch" bei gerade mal 9 cm weniger liegt. Dabei habe ich keinen runden Bauch!!! 🤣

Also ich bin bei 107 Umfang, mal gucken wohin es mich noch führt. Ich muss dazu aber sagen, dass ich von meinem letzten FA Termin plötzlich bei 5 kg weniger liege... Und der war am 8. Oktober. Der nächste ist am 22. Oktober. Mal sehen was sie dazu sagt. 😳