Versehentlich verdünnte Acrylfarbe getrunken

Hallo ihr Lieben.
Es mag ein bisschen dämlich klingen, aber ich habe versehentlich aus einem Glas getrunken in dem sich Acrylfarbreste befanden. Meine Tochter hat Malen nach Zahlen gemacht und das Glas zum Pinsel ausspülen in die Nähe meines Glases gestellt. Es war leer und ich Vollhorst habe mir schön Wasser eingeschenkt und weggeext...
Danach sah ich die Farbreste. Giftnotzentrale sagte Acrylfarbe wäre verdünnt für mich persönlich nicht schädlich aber er hätte keine Ahnung wie es in der Ss ist.
Ich bin zur Zeit in der 31. ssw.
Meine Gyn ist im Urlaub- Vertretung am Telefon belächelte es und meinte, wenn es für mich nicht schädlich sei, dann auch nicht fürs Kind... die Aussage fand ich ein bisschen komisch. Dann kann ich ja jetzt Medikamente und mein heißgeliebtes Mett essen... 🤔
Ich hab geheult, gekotzt, war ein bisschen hysterisch und hab mir dann an den Kopf gefasst, weil ich mich so bekloppt mache.
Ich weiß ihr könnt mir vermutlich auch nicht weiterhelfen, es sei denn jemandem von euch ist das Gleiche passiert 😬, aber ausheulen wollte ich mich trotzdem mal. 😢
Viele Grüße

1

Ich vermute dass die Menge so gering war, dass du nix zu befürchten hast. Dein Körper "verdünnt" das ja nochmals und filtert es vielleicht sogar vorher.
Schau mal.. Es gibt Mädels die wissen erst spät von der SS und kippen vielleicht noch ordentlich einen, rauchen oder Sonst was und es passiert nicht gleich was. Mach dich nicht verrückt.. In meiner ersten SS musste ich sogar mal Antibiotika nehmen... Und das war auch "okay"
Die paar Mikrogramm kommen bestimmt gar nicht bei deinem Würmchen an und werden einfach ausgeschieden.

2

Hey,
Ich denke nicht, das du dir einen Kopf machen musst.
Ich denke mal die Farbreste waren getrocknet, sonst hättest du sie ja nicht gesehen. Und getrocknete acrylfarben ist i.d.R. wasserfest.
Und bei diesen geringen Mengen in dieser fortgeschrittenen Woche, glaube ich, musst du dir keine Gedanken machen.
Die Reaktion der Gift Notrufzentrale und der Gyn waren kacke, kann man nicht anders sagen 🙄
Du könntest noch im Krankenhaus anrufen ob die mehr Ahnung haben, aber ich bezweifle es....
Mach dir nicht so einen Kopf, ich denke, es ist alles gut. Du hast ja nicht die Tube ausgeleckt.

LG, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 29.SSW💝

3

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung 🙄

8

Die Farbe war relativ frisch und nach dem Trinken sah ich im letzten „Sabberschluck“ einen leichten Film. Also so richtig getrocknet war sie nicht.
Danke für deine verständnisvollen Worte. 🌸

4

Hey ich glaube wenn da nur wenigfarbe drinne war und und durchs wasser noch verdünnt wird hoffentlich nichts passiert sein. Hast du dann zimlich schnell danach gebrochen? So dass das wasser drausen war befor es wirklich lange drin war? Dann denke ich kannst du nich etwas beruhigter sein.
🍀🍀🍀verstehe das du dir sorgen machst

9

Ja, so 5 Minuten später habe ich erbrochen. Da kam aber gefühlt nur Kuchen raus, den ich mir zuvor genehmigte. 😅
Ich hoffe auch das alles gut ist! 🍀 Wie dämlich von mir...

5

Hey, mach dir keinen Kopf, wenn das verdünnt war ist das kein Problem! Ich arbeite als Chemikerin im Farbstoffbereich Bereich und kenn mich mit der Toxikologie ein bisschen aus. Die Bestimmungen für die Inhaltsstoffe sind sehr sehr streng (besonders wenn es Farbe für Kinder war, weil da rechnet man ja mit dass die das auch öfters mal schlucken).

Mir ist zudem vor ein paar Wochen mal was ähnliches passiert, habe aus einer Flasche getrunken und danach gemerkt dass das Wasser sehr sehr stark nach Schwefel stank! Habe mich auch sehr viel Gedanken gemacht, aber meine FÄ meinte auch wenn es mir gut geht, sollte ich mir keine Gedanken machen.

Kann gut verstehen, dass man da erst mal geschockt ist! Alles Gute dir!

6

Huhu...

Eigentlich war es ja sogar mindestens zweifach verdünnt....

Deine Tochter hat ja darin keine Farbe angerührt, sondern in Wasser ausgespült...

Ich kann deine Sorge total gut verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Kind jetzt irgendeinen Schaden davon getragen hat...

Du kannst es jetzt nicht mehr ändern... Wenn die Ärztin nicht hysterisch in Panik ausgebrochen ist und es sogar belächelt hat (auch wenn das nicht so nett ist, wenn man sich ernsthaft Sorgen macht), kannst du dich denke ich auch wieder beruhigen :)

Alles Liebe :)

7

Vielen Dank euch allen für die lieben und beruhigenden Antworten! Hätte gar nicht mit so netten Kommentaren gerechnet. 😅
Als Schwangere bedarf es oft besonderer Empathie... bin froh, dass hier so nette Mitschwangere unterwegs sind. 🥰