Äußere Wendung bei BEL

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell bei 34+4 und mein kleiner lag schon immer in der BEL. Am Montag habe ich einen Termin in der Klinik, um zu schauen ob es dafür evtl. einen Grund gibt, wie bspw. eine zu kurze Nabelschnur, etc.. Wenn alles in Ordnung ist, werden wir über eine äußere Wendung sprechen, um den kleinen zu drehen und in die Geburtsposition zu verhelfen. Hat das bereits jemand gemacht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ich habe es bei meiner ersten Tochter, die auch immer in BEL lag versucht. Trotz Vorderwandplatenta haben sie es versucht. Ich fand es sehr aufwendig, musste mehrere Termine (Voruntersuchungen, Aufklärungen...) in der Klinik machen. Bei 36+6 glaub ich haben sie die Wendung dann probiert. Es war etwas unangenehm weil der Arzt so auf dem Bauch gedrückt hat aber nicht schlimm. Leider hat es nicht geklappt.
Ich war aber sehr entspannt und habe mich sehr gut überwacht gefühlt. Also Angst braucht man wirklich nicht haben. Es wurde quasi ständig CTG gemacht und davor und dannach US und am nächsten Morgen nochmal zur Kontrolle.
Also wenn etwas "passiert" wäre, wäre ich sofort in den OP gekommen und das Baby per KS geholt worden.
Ich habe meine Tochter dann bei 39+6 spontan aus BEL bekommen. Und weil das so gut geklappt hat, hab ich in meiner zweiten Schwangerschaft, bei der das Kind auch IMMER in BEL lag, gar keine äußere Wendung versucht und das zweite Kind auch aus BEL bekommen.
(Es wurde kein Grund für die BEL gefunden, die Nabelschnur war immer lang und nicht verheddert.)
Falls eine spontane Geburt für dich auch in Frage kommt, such dir am besten gleich ein passendes KH für die Wendung. Mir wurde gesagt, dass es blöd kommt, wenn ich in Klinik A die Wendung versuche und dannach in Klinik B spontan aus BEL entbinde. Ich sollte lieber gleich die Klinik B dann auch die Wendung probieren lassen.
Ach so und äußere Wendungen werden meist ab 37+0 gemacht, damit das Baby im schlimmsten Fall kein Frühchen mehr ist.
Aus meinem GVK kenne ich sonst noch eine Mutter, die nach einer äußeren Wendung ihr Baby spontan aus SL bekam.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Für mich war die Tatsache dass es zum Notkaiserschnitt kommen kann abschreckend genug gar nicht drüber nachzudenken. Meine Gyn meinte auch wenn das Kind immer in BEL lag hat es seine Gründe und sie rät davon ab.

3

Guten Morgen,
Ich habe eine Bekannte, bei ihr hat die äußere Wendung funktioniert. Sie wurde danach direkt eingeleitet, dass sich das Kind nicht zurück drehen kann und sie meinte, sie hatte eine echt schöne Geburt.
Ich bin jetzt Ende der 31. Ssw und meine Kleine liegt entweder in BEL oder quer, als ob sie es nicht schafft sich zu drehen. Ist auch langsam echt unangenehm.
Meine Hebamme hat auch von einer äußeren Wendung abgeraten und ich soll mir lieber eine Klinik suchen, die Erfahrung mit Steißgeburten hat. Sie meinte, es gibt immer einen Grund warum die Kleinen so liegen und man soll da nicht von außen eingreifen. Sie hatte selbst auch schon eine Steißgeburt.

Liebe Grüße

4

Meine zweite Tochter,mittlerweile 10 Jahre,war auch BEL.
Wir haben es sehr spät erfahren und haben sie gewendet.Sie lag dann 4 Wochen so wie sein soll,bis ich dann eingeleitet wurde.Meine Kinder waren beide bisher 10Tage über ET.

5

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine äußere Wendung im Krankenhaus. Eine Bekannte von mir etwa 1 Woche vorher und sie erzählte von ziemlichen Schmerzen. Ja, es war unangenehm, weil die Ärzte doch etwas "rumgewalten" müssen am Bauch aber als schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen. Bei mir hat die äußere Wendung damals leider nicht funktioniert (mein Sohn war damals schon ein Dickkopf ;)). Musste dann eine Nacht stationär im KKh bleiben zur Überwachung, konnte dann aber wieder nach hause.
Also ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

6

Hi.
meine Schwester hatte vor einugen Jahren eine äußere Wendung. Damals wurde es bei ihr paar Tage vor ET gemacht. Wurde dann abet auch gleich eingeleitet. Aus SL dann spontan entbunden, abet Nabelschnur dreimal um den Hals. Zum Glück alles gut gegangen.
Das hat mich aber davon abgehalten eine äußere Wendung zu versuchen bei meinem zweiten Sohn. Ich dachte mir, dass es schon seinen Grund hat warum er sich nicht dreht. Mein KH ist spezialisiert auf BEL-Geburten, die haben beim Vorgespräch nie über Wendung oder geplanten KS gesprochen. So kam dein mein langer Kleiner mitm Po voran auf die Welt.
Wenn du dir eine spontane Geburt zutraust, such ein entsprechendes KH.

Alles Gute

7

Hallo,
Ich hatte auch schon einen Termin für eine äußere Wendung. In den Tagen vor dem Aufklärungsgespräch und den Voruntersuchungen habe ich aber noch einmal ganz oft meinen Po hochgelagert und meine Kinder haben dabei mit der Taschenlampe geleuchtet und dem Baby gut zugeredet.
Als ich dann beim Ultraschall in der Klinik war lag das Baby schon in Querlage mit Tendenz zu SL und als ich dann noch einmal meine Blase entleert habe, lag das Baby beim erneuten Schallen in SL.
Es hat wohl bei uns nur etwas Druck gebraucht, dass es jetzt ernst wird :))
Ich hätte aber sowohl die äußere Wendung, als auch eine Geburt in BEL versucht.