Kurz nach KS wieder schwanger

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe im Juli einen wundervollen Sohn bekommen. Nun hatte ich im September einmal meine Periode und war jetzt ca 6 Tage überfällig. Heute dann ein kleiner Schock -> Test positiv (ca. 5+1). Wir hätten gerne noch ein weiteres Kind, aber so schnell war das nicht geplant! Unser kleiner wäre gerade mal 11 Monate alt, wenn das nächste kommt.

Habt ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Auch ob das körperlich überhaupt zumutbar ist, so kurz nach einem Kaiserschnitt?

Danke schon mal :)

1

Huhu.
Vor 6 Wochen kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Meine Tochter wird morgen 1 Jahr alt. Ich wurde also 10 Wochen nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief besser als meine erste. Nur anstrengender, da ein kleines Baby zu Hause zu versorgen war. Auch, jetzt ist es teilweise extrem anstrengend und man weiss manchmal nicht, was man zuerst erledigen soll, aber es ist auch unglaublich schön.

Herzlichen Glückwunsch :)

2

Hi,

Auch ich war ganz schnell wieder schwanger :) befinde mich jetzt in der 30 ssw und wenn die kleine kommt ist mein kleiner 12 Monate :) die haben den selben et.

Es ist zwar anstrengender Vorallem jetzt gegen Ende der ss... weil der Bauch dazwischen ist aber alles machbar. Man kann eben nicht schlafen wann man will oder sich ausruhen wann und wie man will denn man hat permanent jemanden da um den man sich kümmern muss :) ich freue mich dennoch auf die Zeit beide gleichzeitig aufwachsen zu sehen

3

Danke für eure Erfahrungen. Die Entscheidung ist absolut schwer. Ich glaube auch das alles machbar ist, aber ich habe eine Riesen Panik davor! Wie ist es bei euch Körperlich gewesen? Es heißt ja man sollte 1 Jahr nach Kaiserschnitt Pause haben bis zur erneuten Schwangerschaft.

4

Huhu,

Also ich habe damals meinen Sohn per KS entbunden und 8 Wochen später war ich wieder schwanger. Die SS endete leider in der 6. Woche schon wieder was aber nichts mit dem KS zutun hatte.

Ich habe mich danach im KH schlau gemacht was gewesen wäre, wenn die SS bestehen geblieben wäre und wie lange ich warten solle mit erneuter SS. Die Ärztin sagte mir, dass mindestens 1 Jahr, besser noch 2 Jahre gewartet werden soll weil die frische Narbe unter dem Gewicht nicht standhalten könne und das schlimme Folgen für mich und das ungeborene haben könnte.
Und dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es wieder ein KS wird und ggf. Dieser vor der 38. Woche stattfinden würde, je nach Gewicht das Babys.

Andersrum sagte sie aber auch, dass das halt nur die Risiken sind und sie einige Frauen erlebt hat die unmittelbar nach dem KS eine problemlose Schwangerschaft hatten abgesehen davon dass diese nicht spontan entbunden haben aufgrund der Gefahren.

Alles in allem ist es wohl halb so wild und muss engmaschig kontrolliert werden und gilt als Risiko SS.

Also, alles gute euch ❤️

5

Hallo liebe Ichdu6!

Wie geht es Dir denn heute? Hast Du den Schreck über den positiven Test schon ein wenig verdauen können?
Ich kann Dir jedenfalls gut nachfühlen, wenn Du im ersten Moment ziemlich geschockt#schwitz warst und dich die Panikgedanken überrollen wollten, wenn sich jetzt so schnell wieder Nachwuchs ankündigt.
Fühl Dich mal unbekannterweise#liebdrueck!

Du schreibst ja sehr liebevoll#herzlich von Deinem kleinen wundervollen Sohn und dass Ihr gerne noch ein weiteres Kind wollt. Das hört sich so an, als ob Du gerne und glücklich Mama bist! (Dein Nickname lässt ja fast vermuten:-), als ob Ihr eine größere Familie seid, oder?)

Was macht Dir denn jetzt am meisten Sorgen? Ist es Frage, wie Du mit Baby eine Schwangerschaft schaffen sollst oder denkst Du eher schon voraus wie es nachher mit zwei so kleinen gut gehen kann, ohne dass Du überfordert wirst? Oder ist es hauptsächlich die Sorge, wie Dein Körper nach dem Kaiserschnitt die erneute Schwangerschaft verkraftet?

Ich könnte mir vorstellen, dass von Seiten der Ärzte grundsätzlich vorsorgehalber die Empfehlung gegeben wird, ein Jahr zu warten nach einem Kaiserschnitt. Wenn es aber dann doch so ist, dass eine Frau früher schwanger wird, dann ist es sicher einfach vor allem wichtig, dass die Schwangere dann sehr engmaschig und sorgfältig betreut wird so wie katharina geschrieben hat. Dann kann es trotzdem gut gehen.
Die Erfahrungsberichte hier klangen ja doch durchweg alle recht mutmachend.

Du wirst jetzt sicher baldmöglichst einen Termin bei Deinem Frauenarzt/Frauenärztin machen und hören, was er oder sie meint.
Fühlst Du bisher gut aufgehoben bei Deinem/r Gynäkologen/in?
Ich wünsche Dir jedenfalls sein/ihr Verständnis für Deine Sorge und die Zusicherung, dass alles getan wird, damit es Dir und dem Baby gut geht.

Alles Liebe und eine Extra-Portion Energie für die Tage jetzt gerade!
Über mangelnde Ablenkung kannst Du Dich sicher nicht beklagen… Dein #baby wird Dich bestimmt auf Trab halten. Hast du jemanden, der Dir Deinen Sohn auch mal abnehmen kann, damit Du ab und zu etwas auftanken kannst?

glg
Ela

6

Hallo liebe TE!

Ich denke gerade an Dich und wollte mal nachfragen, wie es Dir inzwischen geht mit der überraschenden Schwangerschaft und der Entscheidung darüber?
Hat sichs denn bestätigt, dass Du wirklich wieder schwanger bist, warst Du schon beim Arzt? Und konnte er Deine Sorgen etwas entkräften?
Vermutlich wirst Du von der neuen Situation erstmal ziemlich überrollt und kommst gar nicht mehr dazu hier reinzuschauen?! – könnte ich gut verstehen.
Falls doch würde ich mich über ein kurzes update freuen.

Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige optimale Begleitung durch Deinen Arzt oder auch durch eine Hebamme. Hebammen betreuen Schwangere ja auch schon während der Schwangerschaft und haben auch viel Ahnung, können eine echte Hilfe sein.

Alles Gute für Dich!

Glg
Ela