Spinale

Guten Abend ihr Lieben,

nun bin ich in der 35ssw und def KS Termin steht. Ich hatte 2017 einen wirklich unschönen KS und habe wirklich Angst vor dem KS =(

Jeder Tag wo ich näher an den Termin kommt macht mich wahnsinnig

Wie empfindet ihr den KS? Das Legen der Spinale?

Bitte nur geplante KS, dass ein Not KS leider oft unschön ist (wie bei mir 2017) bleibt leider nicht aus. Deswegen interessiert mich mal wie ihr ein geplanten KS erlebt habt

1

Hey du .. ich habe meinen 3. Geplanten ks am Montag vor mir .. hab auch bammel obwohl ich 2 mal nichts gemerkt habe beim legen der spinalen :) op ist halt op und Risiko ist immer da .
Aber Wenn's geplant ist ist es sicherlich ruhiger und die Abläufe stressfreier weils keine Not ist :)
Darauf morgens zu warten das es los geht ist grauenvoll ... aber sobald du dich hinlegen darfst weil sie spinale liegt ist alles gut ... Katheter wird bei uns im KH auch erst gelegt wenn die spinale liegt somit merkt man nichts :)

Wolltest du noch was bestimmtes wissen ?

Lg Mandy mit Matteo 37+6

2

Hallo 🙋‍♀️ das würde mich auch interessieren hatte zwei Not Ks und wollte diesmal alles mitbekommen aber mir wurde abgeraten habe auch Angst und schließe mich dir an um jede Erfahrung lg 🤰

3

Den erste geplante Kaiserschnitt empfand ich als okay. Ich wurde zwar 5 mal gestochen, bis die Spinal endlich saß, aber das Zuganglegen fand ich ekliger, viel pieksiger als die Spinal. Die empfand ich eher als leicht brennender Druck, gut aushaltbar. Ich war überrascht über die Schlachthausatmosphäre im Op, über die Kälte und positiv überrascht, wie lieb alle darin waren und gut gelaunt. Da verschwand meine Angst. Ich fand es super, tatsächlich keine Schmerzen während der Op zu haben, nichts zu spüren, bis auf ein bisschen Geruckel.
Es war mit der schönste Moment in meinem Leben, den Schrei meiner Tochter zu hören und sie sofort auf die Brust gelegt zu bekommen.
Ich dachte, nie wieder nach dem 1. Mal aufstehen gehen zu können (selbst nach dem 2. Kaiserschnitt hatte ich so meine Zweifel;).
Die Unfähigkeit am 1. Tag, sich kaum bewegen zu können, hat mich ebenfalls überrascht. Positiv fand ich die Überschaubarkeit der Schmerzen. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Der 2. geplante Kaiserschnitte war noch besser, weil ich total angstfrei reinging. Ich wusste ja, wie alles abläuft.. ich hatte überhaupt keine Angst. Ich habe mich darauf gefreut. Es war noch besser als beim 1. Mal. Ich bin nach 3 Tagen nach Hause, weil es mir so gut ging. Ich würde noch zig Kinder so entbinden... schnell, komplikationsarm, die sicherste Variante für das Kind, überschaubare Schmerzen. Dein Notkaiserschnitt ist überhaupt nicht mit einem Geplanten vergleichbar, keine Angst.

4

Natürlich hat man am Anfang etwas Angst, man wird ja bei Bewusstsein aufgeschnitten und ein Operationssaal ist nun einmal keine Wohlfühloase, er muss ja gut zu reinigen sein. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen waren aber wirklich sehr nett und sein Baby sofort hören und sehen zu können war sehr schön.

Danach ging der Papa mit dem Baby in den Kreißsaal und da haben beide auf mich gewartet - der Papa ist immer immernoch total verliebt in sein Baby.

Zur Spinal:
Man kriegt ja vorher eine Betäubingsspritze - ich habe gedacht, die Spinalanästhesie sei eine weitere Betäubung gewesen, denn ich hatte keine Schmerzen, es war nur ein kleiner Picks. Mir wurde dann nur bewusst, dass es die Spinal war, weil meine Beine warm wurden und ich mich hinlegen konnte. Das Blutabnehnem und x mal Zugang legen lassen find ich wesentlich(!) unangenehmer als das. Es hat sich insgesamt "lustig" angefühlt, man hat halt keinerlei Schmerzen, man merkt aber, dass in einem "Gewühlt" wird.
Ich fand meinen Wunsch-KS insgesamt wirklich schön, es war tatsächlich besser als gedacht.

Es ist eine OP und hat Risiken - ja - die Ärzte machen sie aber sehr häufig und sind sehr geübt darin. Die Schmerzen danach, wenn die Spinal nachlässt, sind nicht ohne, scheue dich nicht Schmerzmittel zu nehmen und stehe viel auf. Ich hatte nach 6Tagen schon keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Bei uns in KH kann man nach der U2 gehen, wenn man will.

Beim nächsten Mal wird es bei mir wieder ein KS und ich freue mich darauf.

Ich wünsche alles Gute!

5

Mein geplanter ks war furchtbar. Wir hatten ein extremes Risiko bzw auch eine praevia totalis daher der ks.

Bis auf die eigentliche Op war alles entspannt. Das legen der Spinalen habe ich überhaupt nicht bemerkt. Macht es der Anästhesist gut spürst du rein gar nichts. Alles im nach hinein und die Wundheilung verliefen super 1a. Die eigentliche Op war grauenvoll. Mein Baby wurde innerhalb 2 Minuten regelrecht herausgerissen und die Plazenta im selben Tempo hinterher. Ich habe innerhalb von 5 Minuten (solange hat es gedauert bis Baby & Plazenta draußen waren) über 2 l Blut verloren. Es hat dann urplötzlich aufgehört sonst ware es wohl anders ausgegangen. Die Blutung stoppte abrupt und dann lief es entspannter. Ich denke mal wenn an sich bei euch alles ok ist wird es ganz gut verlaufen und ohne Komplikationen. Wie gesagt bei uns war es ein extremes Risiko. Das ist ja nicht die Regel.


Lg