Wieviel Magnesium

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir heute Magnesium geholt, weil ich manchmal etwas Bauchweh habe. Aber wieviel darf man davon nehmen? Wie ist das bei euch so?

1

Zu viel Magnesium wird vom Körper abgestoßen.
Welches hast du dir gekauft?

2

Zu mir hieß es vom Arzt nicht mehr als 400 mg pro Tag. Aber es gibt viele die nehmen mehr soweit ich weiß. Ich würde es mit dem Arzt absprechen wenn du höhere Dosis nehmen willst.


Alles gute 🍀

3

Ich nehme 400mg zur Nacht - funktioniert irgendwie mit Depotwirkung: 200mg über Nacht und die anderen 200mg über Tag. hab nachts sonst echt die Wadenkrämpfe.

Wenn du zu viel nimmst bekommst du Durchfall, dass ist nicht schlimm, aber du weißt dann: am nächsten tag etwas weniger.

4

Hallo!

Ein FA meint zu mir, 1200 mg seien die Maximaldosis.
Ein anderer wunderte sich, dass ich davon keinen Durchfall bekomme ...

Soll bei mir gg Verstopfung helfen.

Es gibt ja nicht nur verschiedene Anbieter, es gibt auch verschiedene Magnesium-Verbindungen, die zu unterschiedlichen Zwecken mit je unterschiedlicher Bioverfügbarkeit angeboten werden.

Sehr gut soll das MagnesiumCITRAT sein (Verla, Granulat), wenn es um seine Verwertbarkeit geht.
Gegen Verstopfung und Blähungen nehme ich aber noch MagnesiumOXID (z.B Magnetrans).

(Gibt noch mehr ...)

Beide gibt es in günstig auch bei dm - gerade beim Citrat hat mich das sehr gefreut, das scheint mir oft teurer zu sein.

Überdosierung ist schwierig. Am besten mal mit 300 anfangen und auf maximal 600 gehen. Und über den Tag verteilen.

Kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, einfach ausprobieren.

Liebe Grüße

5

300-600mg am Tag. Kann abführend bei hohen Dosierungen wirken. Wichtig ist zu wissen das es eine gute Bioverfügbarkeit haben sollte, wie z.B Magnesiumcitrat. Sonst bringt es deinen Muskeln leider nicht viel wenn kein hochwertiges Magnesium eingenommen wird (u.a einige aus der Drogerie). Lg Ana😊

6

Ich nehme 600 mg am Tag.
Aber theoretisch könnte man noch mehr nehmen.