Kurz vor Et Frauenarzt wechseln??!

Hallo! Habe für nächste Woche einen KS geplant.

Heute beim Fa meinte er beim abtasten, dass er das Köpfchen nicht spürt (Obwohl Kind bisher immer gut in SL abgetastet werden konnte) und mit US nachschauen will ob es sich evtl. gedreht hat.


Er meinte : Wenn es in BEL liegt, bekommst du einen KS.

Darauf sagte ich : hä, es ist schon seit 3 Wochen ein KS geplant?!

Daraufhin meinte er: ach wenn da so ist, dann ist es egal und wir brauchen nicht nachschauen!!!

Ich habe ihn gebeten trotzdem nachzusehen, um zu wissen was Sache ist. Er verweigerte den US und sagte es ist nicht notwendig.

Ich sprach ihn auf einen möglichen Nabelschnurvorfall an, weil ich einfach nur wissen wollte ob ich mich dann liegend ins KH nach Blasensprung begeben soll oder nicht.

Desweiteren habe ich einen 1.5 jährigen daheim und bin dauernd mit ihm und dem Hund unterwegs und würde gerne wissen wie ich mich verhalten soll wenn was passiert.

Er sagte das es meine Sache ist und ich mich um Babysitter kümmern soll.

(mein Mann bräuchte nämlich 2h ca bis er von der Arbeit heimkommt 🤔)

Bin irgendwie ziemlich sauer dass er nicht für paar Sekunden schallen konnte.

Mein KS ist nämlich et-2 und liegt das Kind in BEL so müsste es doch am besten et - 7 oder so geholt werden damit kein Risiko Eintritt oder?!!!?!

Mein FA meinte nämlich Nabelschnurvorfälle sind soooo selten und liegt das Baby tatsächlich in BEL kann ich normal ins KH fahren. Ohne tatütata und Liegen.

Ist der Alt und spinnt, oder sind im Netz lauter Lügengeschihten....
Was würdet ihr tun???

Danke fürs Lesen!!!! :)))

1

Also mein Stand ist, dass man immer noch liegend transportiert werden soll.

Klingt auf jeden Fall sehr unsensibel und er hätte den US ja auch super begründen können. hat er dir nichtmal Angeboten, dass du den US dann selber zahlst (also würde ich auch schon komisch finden, aber wäre ja einen Option)?

Man kann nur zum neuen Quartal wechseln und es hat ja gerade erst angefangen. Aber an deiner Stelle würde ich bei der KK nachfragen. Oder das Krankenhaus anrufen, in welchen du deinen KS haben wirst.

Drücke dir die Daumen, dass es richtig liegt und nichts ist. Aber abklären würde ich es lassen, sonst kommst du wahrscheinlich gar nicht zur Ruhe

2

Naja. Dass das Köpfchen nicht fest im Becken liegt, hat er dir damit ja gesagt. Selbst, wenn dein Kleines doch mit dem Köpfchen unten liegen sollte, konnte er es nicht ertasten. Diese Untersuchung, ob das Kind fest im Becken liegt, wird eben durch Tasten durchgeführt und nicht durch eine Ultraschalluntersuchung. Mein Frauenarzt ist auch der Meinung, dass ein Nabelschnurvorfall sehr selten ist. Meine Hebamme meint schon, dass es dann besser ist liegend transportiert zu werden, wenn es zu einem Blasensprung kommt. Ich kann schon verstehen, dass er einen Ultraschall nicht für notwendig hielt, wenn du nächste Woche einen Kaiserschnitt bekommst. Da wird doch bestimmt vorher auch noch eine Untersuchung stattfinden.
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-3

3

Oh man... leidet hat der Arzt das in der Hand und dir sind die Hände gebunden. Den Arzt wechseln kann man auch außerhalb des Quartals, das war früher mal so! Da heut zu Tage freie Arztwahl Herrschaft kannst du heute zum Hausarzt A und morgen zu Hausarzt B. Es gibt aber eine kleine Feinheit: Der Frauenarzt der deine Schwangerschaft feststellt und bei dem du ja dann in der Regel bist bekommt eine Pauschale für dich, hier ist ein Wechsel also schwieriger... da müsstest du WENN dann beim neuen Arzt mal fragen zwecks Abrechnung. Aber je nachdem wie lange du noch hast, würde ich jetzt keine Arzt mehr wechseln, außer du fühlst dich jetzt mega unwohl. Was ich auch verstehen könnte, manchmal vergeht aber so ein Gefühl auch nach paar Tagen (Mit Hormonen vielleicht ein paar Tage mehr) 😂

Alles Liebe!

4

Ich meinte mit " das war früher mal so...=früher war das mit dem Quartal.