Schmerzmitteln in der Schwangerschaft

Hallo 😊

Ein viel diskutiertes Thema. Ich selbst bin ja eher gegen sofort eine Tablette nehmen wenn schmerzen gerade in der Schwangerschaft.

Jetzt hatte ich vorhin starke, teils auch pochende kaum aushaltbare Kopfschmerzen mit Übelkeit. Hab eine halbe paracetamol genommen (250 mg) und die Schmerzen sind großteils weg. Hab in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch wenn es nicht mehr ging eine Tablette genommen. Trotzdem bin ich mir unsicher ob das okay war. Hab gelesen viele halten es lieber aus, teils starke Schmerzen, Hauptsache keine Tablette. Nur gerade mit zwei kleinen Kindern, die beschäftigt werden wollen nicht so einfach. Hab jetzt das Mega schlechte Gewissen. Ist paracetamol in der frühschwangerschaft okay ? Bin heute 4+2.

Liebe Grüße

1

Paracetamol darfst du die ganze Schwangerschaft über nehmen.

2

Paracetamol kannst du nehmen 👍

3

Ich war heute wieder zum Termin und habe auch noch mal gefragt weil ich in letzter Zeit oft Kopfweh habe. Seine Antwort: paracetamol geht immer. Natürlich nicht täglich 😅 aber es geht. Ansonsten viel trinken

Lg Gänseblümchen mit babyboy inside 🤗

4

Ich probiere es bei Kopfschmerzen erstmal mit Kühlen oder Pfefferminzöl. Habe aber auch einmal als gar nichts mehr ging eine Paracetamol 500mg genommen ! Die darfst du ruhig nehmen.
Liebe Grüße 🤗

5

Hi,
Das ist sicherlich kein Problem. Ich bin der Meinung wenn Tabletten erlaubt sind wie zB Paracetamol, dann ist es kein Problem was zu nehmen. Ich hätte da kein Problem damit eine bei Kopfschmerzen zu nehmen.
Ich war in der Frühschwangerschaft krank mit recht hohem Fieber, ich hab 3 Paracetamol täglich genommen, weil sobald die Wirkung nachgelassen hat, ist das Fieber gestiegen. Das ist laut Frauenarzt und Hausarzt ok.
Ich musste leider auch 2 mal Antibiotika nehmen, und jetzt öfters Omeprazol. Aber das ist eine Abwägung finde ich, eine Infektion ist auch nicht gut fürs Baby, und wenns dir wegen Kopfschmerzen mies geht auch nicht. Dann lieber was nehmen, was dem Kind ja eh nicht schadet.

6

Mir geht es genauso wie Dir, ich versuche auch, so lange wie möglich ohne auskommen. Im 2. Trimester hatte ich eine fette Erkältung mit Halsschmerzen, da hatte ich schlaflose Nächte und hab 2x eine Ibu 400 genommen. Danach hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber ich hab auch noch eine Tochter und da kann ich auch nicht ständig auf dem Zahnfleisch gehen.

7

Moin,
die darfst du nehmen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es fürs Baby sogar schlechter ist, wenn die Mutter starke Schmerzen aushält und der Stress sich aufs Baby überträgt, als dann halt mal ne Tablette zu nehmen.
LG

8

Hallo. Paracetamol ist ja auch umstritten. Dennoch raten viele dazu. Ich persönlich kann mit denen nichts anfangen,helfen mir nicht. Ich nehme Ibus und zwar die 600er und bei Kopfschmerzen immer 2 St. Die sollte man allerdings nur in den ersten beiden Dritteln nehmen. Ich allerdings nehme sie wenn es sein muss bis zum Schluss. Da meine Kopfschmerzen sonst zu Migräne werden und das ist nicht aushaltbar. Vor allem hab ich auch noch ein Kind zuhause von fast 2 Jahren. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Lg

9

Ich bin Migränepatientin und seit der Schwangerschaft hab ich "nur" Kopfschmerzen, wenn ich die nicht direkt mit Mexalen behandle, bekomm ich Migräne und dann hilft mir kaum noch was. Da liege ich dann tatsächlich zwei drei Tage flach, abgedunkelt und kann nur schlafen (versuchen).

Ich habe drei Kinder, die sich momentan seit Wochen mit krank seiner abwechseln, ich kanns mir zur Übelkeit und Kreislaufprobleme und Blutungen nicht leisten auch noch mit dem Kopf so zu leiden, daher hab ich bereits zu den Tabletten greifen müssen.

Schlechtes Gewissen hab ich nicht unbedingt, man sagt ja immer, wenns der Mama schlecht gut geht, gehts dem Baby auch gut und dieser Satz hilft mir dabei mich nicht selbst zu quälen.

Also wenn es nicht zum aushalten ist und Schlaf auch nichts hilft, würde ich eine Tabletten nehmen und dann hat man eigentlich eh wieder Ruhe. Alles Gute!

Glg Darling