Einleitung berechtigt?

Hallo allerseits 😊,

ich bin momentan in SSW 38+4. Seitdem ich nun im letzten Monat angekommen bin und mich im Krankenhaus angemeldet habe, wurde mein Baby mehrfach als sehr schwer eingeschĂ€tzt. GrĂ¶ĂŸe und Kopfumfang wĂ€ren normal, er hĂ€tte lediglich ordentlich Fettdepots, vor allem am Bauch. Ich habe kein Schwangerschaftsdiabetes und bin groß und normalgewichtig ( 1,73 cm, 84,5 kg).
Die Ärzte reden nun die ganze Zeit von Einleitung und dass ich nicht ĂŒber den ET gehen sollte. In der Letzten Untersuchung (letzten Donnerstag) betrug das Gewicht vom Baby ca. 3800 g. Die Werte sind ja aber auch wiederum SchĂ€tzwerte und ich bin ja keine kleine Frau. Findet ihr die Aussagen der Ärzte berechtigt? Ich finde das alles irgendwie ĂŒbertrieben, zumal ich ja wirklich nicht so klein und zierlich bin. Das ist auch meine erste Schwangerschaft.

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich find es auch ĂŒbertrieben. Solange es keinen Riesenkopf hat. Meine Hebamme meinte immer „wichtig ist nur der Kopf, der Rest schwabbelt da schon durch“. Eine dĂŒnne Freundin von mir hat letztens ein 4600g schweres Kind geboren. Es wurde vorher auf 3600g geschĂ€tzt. Keiner weiß woher die GrĂ¶ĂŸe kam, weil sie auch sonst nichts hatte.
Du liegst da schon richtig - es sind alles SchĂ€tzwerte und ich wĂŒrde mich da zu nichts drĂ€ngen lassen solang die Versorgung passt.

2

Ich finde das auch sehr ĂŒbertrieben.
Diese SchÀtzwerte können auch schon mal komplett danebenliegen.
Babys sind halt nun mal alle unterschiedlich gross.
Manche werden zum Termin mit 2900gr geboren, andere mit 4600gr.
Bleib erstmal entspannt, bis ET hast du ja noch ein paar Tage und da kann noch viel passieren :-)

3

Ich kann ja kurz meine Geschichte erzĂ€hlen. Ich wurde bei 40+1 eingeleitet weil er wohl sehr groß wĂ€re und die Plazenta schon nicht mehr so gut. Also gesagt getan. Die Hebamme meinte noch ich solle es mir gut ĂŒberlegen die meisten wĂŒrden es bereuen. Das tue ich! Die kĂŒnstlich erzeugten Wehen kommen nicht mit großen Abstand und wird bis kurz vor der Geburt immer ein kleinerer Abstand. Sondern diese waren von Anfang an alle 1-2 Minuten. Nach 6 std. war ich schon total am Ende durch die vielen Wehen. Es dauerte noch ne Weile bis ich bei 9. cm war und die Herztöne meines Kindes schwĂ€cher wurden. Hab Sauerstoff bekommen und sie haben versucht schnell mit der Zange ihn zu holen. Er war aber noch so weit oben dass es nicht ging. Die Herztöne waren nun ganz weg und ich innerhalb von 2 min auf dem op Tisch zur Not sectio. Mein Sohn wurde Gott sei dank gesund geboren. Er lag 3 Tage noch auf der neo weil er abpassungsprobleme hatte und Schwierigkeiten mit der Atmung. Er war einfach noch nicht so weit. Wir haben ihn raus gezwungen. Ich bereue es zutiefst. Jedes Kind ist anders. Und frĂŒher „fertig“ oder eben nicht. Achja und mein geschĂ€tztes 4000 g Baby wog nur 3300 bei 50 cm. Also völlig normal

4

Man man man, das ist ja schrecklich! Das tut mir wirklich leid..ich hab halt auch riesen Respekt vor kĂŒnstlichen Wehen, weil ich von vielen gehört habe, dass die viel heftiger sein sollen. Ich denke mir halt auch, dass unser Baby schon kommen wird, wenn es sich bereit fĂŒhlt. Ich denke ich sollte einfach darauf vertrauen und hoffe dass die Plazenta ihn noch gut versorgt.

5

Vorab: Ich habe meine Einleitungen geliebt. Die Geburten waren einfach ganz fix vorbei und keine ewige, sinnlose QuĂ€lerei. Aber mein Ältester wurde in der 41. SSW eingeleitet und der Kleine in der 40. SSW.
Bei 38+... wĂŒrde ich nicht einleiten lassen. Ok, wenn es nicht medizinische GrĂŒnde gĂ€be.

6

Also ich an deiner Stelle wĂŒrde auch noch ein bisschen abwarten wie sich alles entwickelt. Wie schon mehrmals erwĂ€hnt sind es wirklich nur SchĂ€tzwerte, wobei das bei mir bisher +-200 gramm immer richtig geschĂ€tzt wurde. Aber ich finde 3800 g auch noch im Rahmen wenn man bedenkt wie weit du bist.
Von Einleitung kann ich persönlich nur noch abraten. Ich habe 2 Einleitungen hinter mir und werde diese furchtbaren Schmerzen nie nie nie wieder vergessen und ein 3tes Kind ist deswegen auch ausgeschlossen.

7

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, kann ich dir nur raten, mal abzuwarten.
Meine wurde auch sehr groß geschĂ€tzt und schwer. Es wurde nie ein Drama draus gemacht. Bei 39+0 war die SchĂ€tzung auf ĂŒber 4 kg.
Allerdings war es bei mir so, dass ich da schon 1 Woche mit Wehen und Schleimpfopf Verlust und leichten Zeichnungsblutungen zu kÀmpfen hatte. Im KH haben wir also entschieden, dass ich am nÀchsten Tag 39+1 eingeleitet werde.
Ich hatte einfach keine Kraft mehr und konnte schon ewig nicht mehr schlafen wegen der Wehen.

Ende vom Lied: Es ging von selbst in der Nacht richtig los, um 7 Uhr morgens war sie da. Mit 4140g und 54cm und 36cm KU. Vaginal geboren und ohne PDA. Ich bin 170cm groß und unschwanger bei 64kg. Hatte nur einen Dammriss 2. Grades. Also völlig in Ordnung fĂŒr eine 1. Geburt bei dem Gewicht.

8

Ich finde die Reaktion deiner Ärztin ĂŒbertrieben. Gerade weil es dein erstes Kind ist und du noch keine Geburt hattest, finde ich es erst recht ĂŒbertrieben.

Meine 1. Entbindung endete leider in einer Not Sectio, da mein Baby sich zum Sternengucker gedreht hat und mit dem Kopf verkeilt war.

Den zweiten hab ich normal entbunden. Er wurde in der Untersuchung unmittelbar zuvor 1 kg leichter und ca 8 cm kĂŒrzer gemessen. Es kam leider zur Schulterdystokie.

Beim dritten hatte ich einen geplanten KS. Ich hĂ€tte gerne spontan entbunden, allerdings war er sehr groß. Als er leider in der 36.SSW scho grĂ¶ĂŸer war, als sein großer Bruder haben wir uns zum Ks entschieden, da das Risiko, dass er wieder stecken bleibt einfach zu hoch war.

Jetzt hatte ich leider keine Wahl mehr, nach zweimalige Ks lÀsst sich kein Kh hier drauf ein noch mal eine spontane Geburt zu versuchen.

Ich an deiner Stelle wĂŒrde es spontan probieren, wenn es dein Wunsch ist und du dich mit deiner Entscheidung wohl fĂŒhlst.

9

Hallochen,
also ich finde das auch ĂŒbertreiben. Es ging mir aber bei meiner letzten Geburt auch so. Alle Ärzte wollten mir Angst machen, das Kind sei so groß, sogar von Kaiserschnitt war die Rede.
Es war zum GlĂŒck mein 2. Kind. Die erste hatte 3800g und 37,5cm Kopfumfang. Der zweite hatte dann sogar 4200g und 36cm Kopfumfang .
Die Geburt war ganz normal und in 3 Std ohne Probleme vorbei. Und bei beiden bin ich 9 und 10 Tage ĂŒber ET gegangen.
Wenn du dich gut fĂŒhlst und die Versorgung gut ist, dann warte so lange wie es geht. Einleitung vor ET wĂŒrde ich, wenn nicht nötig, nie machen.
Liebe GrĂŒĂŸe

10

Ich frag mich nur, warum die Ärzte den Schwangeren Frauen immer so Angst einjagen mĂŒssen... waren deine Babys mit den Gewichten am Ende leichter als geschĂ€tzt?