Magnesium und seine Nebenwirkungen

Hallo,

ich soll seit ein paar Tagen hochdosiertes Megnesium nehmen. Ich bin bei 2x 300mg pro Tag (morgens und abends).
Jetzt habe ich seit heute ziemlich Blähungen. (kein Durchfall)

Kommt das vom Magnesium? Was Ungewöhnliches oder Blähendes gegessen habe ich jedenfalls nicht
Und falls ja - gewöhnt sich der Körper dran und das wird besser?

Ich glaube, die Wehen sind besser geworden, bin mir aber nicht sicher, ob ich vor lauter Druck und Gerumpel im Bauch die überhaupt noch merken würde.

Lg

1

Ich hätte da auch eine Frage dazu, ich habe ein Präparat mit Magnesiumoxid und eines mit Magnesiumcarbonat. Was ist der Unterschied?

Hmm, gute Frage, die Blähungen könnten schon vom Magnesium kommen oder einfach vom Essen. Vielleicht hilft Fencheltee? Bei Blähungen auf Dauer würde ich beim Arzt nachfragen.

3

Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid sind beides anorganische Magnesiumarten. Soweit ich weiß sind die deutlich günstiger in der Herstellung und daher vor allen Dingen in den günstigen Produkten zu finden. Ob es da es merklichen Unterschied gibt und eins von denen besser ist als das andere kann ich nicht sagen.
Was besser ist, ist ein organisches Magnesium. Das ist eine Magnesiumverbindung die vom Körper besser aufgenommen werden kann, im Darm also viel besser und schneller verarbeitet wird. Dadurch kommt mehr Magnesium im Blut bzw in den Muskeln an und es entstehen weniger Nebenwirkungen im Magen-Darm Trakt.
Magnesiumcitrat gehört dazu gibt es in der Apotheke z.b. von Verla.

2

Das "falsche" Magnesium kann schon Blähungen auslösen.
Ist es nämlich z.b. ein Magnesiumcarbonat reagiert es mit der Magensäure, neutralisiert diese und erzeugt dabei Gase im Magen. Das kannst du dir so vorstellen wie Backpulver( Natriumhydrogencarbonat) mit Zitronensaft oder Essig vermischt (kennst du vielleicht als Haushaltstipp gegen Kalk) Das sind einfachste chemische Reaktion die dabei ablaufen. Je nach Empfindlichkeit oder vielleicht auch Menge der Magensäure kann das schon etwas heftiger ausfallen.
Ich würde dir zu einem "guten" Magnesium aus der Apotheke raten. Z.b. Magnesiumcitrat das wird viel besser und Nebenwirkungsärmer verdaut.

4

Ich hatte das auch, bin dann auf „Magnesium pure“ aus der Apotheke umgestiegen. Seitdem ist Ruhe.

5

Ich habe dieses Granulat nicht vertragen. Durchfall und Blähungen. Nehme nun Tabletten aus der Drogerie von tetesept und alles ist gut. Ich nehme sogar 2x400mg und habe keine Darmprobleme. 👍
Vllt musst du ein bisschen probieren, was für dich passt. Jeder verträgt was anderes besser.

LG Loreley mit Prinzessin fast 3J und Babybruder im Bauch 29+0