Zahnfleischbluten

Hallo,

Ich bin jetzt in der 17.SSW und habe extrem schnell Zahnfleischbluten. Teilweise fängt es schon an zu blüten wenn ich mir die Nase putze, geschweige denn beim Zähneputzen (mit einer weichen Zahnbürste) blutet es quasi in fast jedem Zahnzwischenraum 😢

Ich hab schon immer empfindliches Zahnfleisch, aber das ist doch etwas gruselig. Ich hab schon einen Zahnarzt Termin nächste Woche inkl. Zahnreinigung.
Aber hat das jemand von euch auch so schlimm? Oder habt ihr vllt Ideen was helfen könnte?

Vielen lieben Dank!

1

Hey 🙂

Leider kann ich dir nur sagen, das blieb mir dir ganze schwangerschaft erhalten 🙈 hatte auch schon immer eher empfindliches Zahnfleisch, seit der schwangerschaft blutet es ständig 🙈 bisschen besser ist es, seit ich morgens und abends auch meridol mundspülung nutze und mit zahnseide arbeite. Aber weg ist es nicht, trotz zahnreinigung und so einer salbe vom zahnarzt... Aber Hey, es ist absehbar, irgendwann sind 40 wochen ja rum 🤷‍♀️

LG
Anna mit 🌟 im 💜 und Motte (34+1) im 🤰

5

Danke dir!

Dann werd ich mal die Mundspüllösung kaufen gehen, benutze schon die Zahnpasta von Meridol und benutze Zahnseide!

Danke für deine liebe Antwort ❤

2

Ich habe mal gehört, dass das vom Progesteron kommt. Deswegen glaube ich nicht, dass man dagegen was machen kann. Ist dann eine Zahnreinigung nicht eigentlich zu aggressiv für das Zahnfleisch?🤔🦷👀

6

Hm, Ich denke nicht, da mir mein Zahnarzt das empfohlen hat 🤷‍♀️

Ja, vermutlich muss ich einfach durchhalten.

3

Huhu,

Leider musst du in der Schwangerschaft soger viel mehr tun... tägliche zwischenraum reinigung , und täglich zähne putzen...
am besten das auch vorm schlafen gehen...
empfehlen kann ich dir Listerine ZERO , und SENSODYNE !!
Als hausmittel kann ich dir empfehlen , das du mit Kokosnussöl gurgelst , also wie Mundspüllössung, es wirkt lindernd und ist gut für Zahn und Zahnfleisch. Durch die Öl‘e werden auch die Bakterien weggespült...

Zahnreinigung ist schonmal keine schlechte Idee... das wird sich definitiv danach auch Legen, alles gute 🍀

7

Dankeschön für deine Tipps! Die werd ich auf jeden Fall mal testen!

Dadurch dass ich schon vorher empfindliches Zahnfleisch hatte, reinige ich tatsächlich schon jeden Tag die Zahnzwischenräume.

Ich hoffe, es ist nach der Reinigung etwas besser!
Danke dir! ❤

4

Ja, ist leider eine bekannte „Nebenwirkung“ der SS. Ich brauch bloß Zahnseide anschauen....
Zahnreinigung ist ne gute Idee, ich benutze auch Meridol. Dein Zahnarzt kann die da sicher sich noch nen Tipp geben, aber die kennen das Problem.

8

Danke dir für die liebe Antwort! ❤

9

Abgesehen vom gründlichen Zähneputzen, ist es wichtig, mit Zwischenraumbürstchen vor dem Zähneputzen die Zwischenräume reinigen.

DU kannst gerne 1 Woche mit Chlorhexamed spülen, dies gibt es in der Apotheke, aber bitte nicht länger.

Danach kannst auf auf die Meridolspülung umsteigen.

Die Zahnreinigung ist wichtig, bitte sage der Praxis, dass du Schwanger bist.

Du hast eine Gingivitis, dass ist eine Entzündung des Zahnfleiaches, sollte dies nicht behandelt werden, wird es zu einer chronischen Paradontis, also eine Entzündung des Zahnhalteaparates.

10

Vielen lieben Dank, du scheinst ein bisschen Hintergrundwissen zu haben ;)
Habe mir heute Meridolmundspüllösung gekauft, Zahnzwischenräume reinige ich täglich!

Dankeschön!

11

Ja, das ist mein Beruf :)

Zungenreinigung, darf man auch nicht außer Acht lassen, 60% der Bakterien sammeln sich dort. Aber sehr gut, dass du einen Termin beim Zahnarzt hast.
Wie gesagt spül mal ruhig eine Woche mit Chlorhexamed, dort ist chx enthalten, was Antibakteriel wirkt