Röntgen in ss.....

Hi Mädels, ich flipp aus. Ich hab ja seit Mai Probleme mit den Nasennebenhöhlen.... Antibiotika 2mal. Cortison tabletten nasenspray, Urlaub am meer. Nasendusche nichts half...... hno arzt meinte er möchte röntgen um zu sehen. Bin dann nichtmehr hin weil meine ss eingetreten ist und ich auf keinen Fall röntgen will.
Nun is es aber glaube ich in der stirn festsitzen mit Kopfschmerzen...... morgen früh hab ich ein Termin beim hno und ich fürchte er MUSS röntgen.
Er meinte das letzte mal man kann den bauch gut abdecken......
Stimmt das? Was soll ich tun? Das Problem ist das stirnhöhln mit Kopfschmerzen wirklich gefährlich sein könn laut netz......
Jemand tipps?

1

Hey,
Natürlich macht man es nicht gerne, aber schwangere werden durchaus auch schonmal geröntgt. Durch Bleischürzen würde dein kleiner Schatz geschützt werden.
Allerdings kann man bei Nebenhölen auch mal über ein MRT nachdenken.
Aber dem Krümel würde dennoch nichts passieren!

3

Mrt hatte er gar nicht erwähnt. Er sagte was von einem cd aber sagte dazu das sei gefährlich und röntgen eben wegen abdecken des bauches nicht. Bis erst 11.ssw und nach 2.fehlgeburten sowieso eher ängstlich

5

Ein CT solltest du auf keinen Fall machen lassen, die Strahlenbelastung ist deutlich höher als beim Röntgen.

weitere Kommentare laden
2

Hi! Ein MRT hat keinerlei Strahlenbelastung. Ein Ct oder Röntgen hat immer ne erhöhte Strahlenbelastung trotz Abdeckung des Bauches ( Streustrahlung im Körper) . Wie hoch die ist hängt von der speziellen Untersuchung und der benötigten Strahlendosis ab.
Ich persönlich würde mich nur im absoluten Notfall Röntgen lassen und sonst ein MRT vorziehen. Sprich mal mit deinem HNO über diese Möglichkeit.
Grüßle Doro

4

Danke. Ich besprech das morgen.

9

Mir wurde damals nur ein Ultraschall der Stirnhöhle gemacht. Würde das nicht gehen?