Erzieherin, wann Info an den AG?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch in der 6 SSW, hatte im Urlaub positiv getestet und muss morgen wieder arbeiten.
Ich arbeite seit 6 Monaten in der Krippe im Kindergarten als Erzieherin. Ich bin alleine in der kleinsten Gruppe mit 6 Kindern. Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte in der 18 SSW möchte ich diesmal nichts riskieren. Ab wann sollte ich es meiner Kitaleitung sagen?
Wir haben nicht mal einen Betriebsarzt. Mein AG steht leider nicht hinter seinen Mitarbeitern, habe etwas Angst vor der Reaktion.
LG Patti

1

Hallo, bin auch Erzieherin, arbeite in einer Kita mit Kindern ab 2 Jahren. Ich habe es meiner Chefin einen Tag nach Feststellung der Schwangerschaft gesagt, war da 6+2.
Wurde sofort in vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt und bin dann wegen fehlender Zytomegali Immunität darin geblieben.
Ich an deiner Stelle würde es sofort Morgenfrüh sagen. Dein Immunstatus muss auf jeden Fall geklärt werden.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.

LG

2

Huhu :3
Also ich habe mich von meinem Arzt (Hausarzt) krankschreiben lassen und meiner Chefin aber direkt Bescheid gesagt :)
Als das Herz schlug hab ich dem Träger Bescheid gegeben und bekam ein Bv :3
Hoffe das konnte dir helfen:)

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe halt noch ein schlechtes Gewissen wer meine Kinder übernimmt. Ist ja immer kein Personal da.
LG

4

Huhu :)

ich arbeite auch als Erzieherin in der Krippe und habe meiner Chefin auch sofort bescheid gegeben, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Habe ein vorläufiges BV bekommen (für meine Kollegen bin ich wegen Rückenschmerzen krank). Morgen bekomme ich die Ergebnisse und nach dem zweiten Ultraschall, werden auch die Kollegen eingeweiht.
Das du ein schlechtes Gewissen hast ist verständlich (geht mir auch so) aber in diesem Fall ist es wichtiger, nichts zu riskieren.

Alles Gute für dich :)

5

Huhu

Ich bin ebenfall Erzieherin und in der 5./6. Schwangerschaftswoche.
Ich weiß es aber erst seit dem 8.10. das ich wirklich schwanger bin (Bluttest) . Meiner Chefin habe ich es dann am 10.10. gesagt.
Dann musste ich eine Beschäftigung von meiner Gynäkologin mitbringen und bin ab jetzt sofort im Beschäftigungsverbot.
Bei meinem Träger ist man sofort , sofern die Chefin davon Kenntnis hat , im BV.
Es ist echt noch früh , aber leider musste ich es dadurch sehr früh erzählen.
Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht.
Dir viel Glück

6

Hallo ,
Ich arbeite auch als Erzieherin.
Ich habe mit mir selbst vereinbart es erst in der 11 Woche bekannt zu geben, wenn ich mich mit der Situation eingefunden habe und das Risiko geringer ist, weil ich nicht wollte dass Eltern , Kollegen mitkriegen würden falls was passieren würde in den ersten Wochen . Dann wurde ich ins BV geschickt , musste zum Betriebsarzt etc. und dann wurde sofort alles in die Wege geleitet dass der Mutterschutz einsetzen kann und Eltern wurden informiert usw.
Hatte allerdings auch zwischenzeitlich noch Urlaub . Meine andere Kollegin ist einen Monat weiter zurück und hat es der Leitung schon in der 5. Woche bekannt gegeben, allerdings wurde sie dazu gedrängt die Eltern zu informieren und alle Kollegen obwohl sie noch ganz am Anfang in der „kritischen Phase“stand . Aber der Mutterschutz kann erst einsetzen mit Bekanntgebung der Schwangerschaft. Du musst situationsbedingt einfach einschätzen wie du dich wohler fühlst . Um so eher du es bekannt gibst können Schutzmaßnahmen ergriffen werden :)

7

Huhu,
ich bin in der 8. Ssw und meine Chefin und ein paar Kolleginnen wissen Bescheid. Hab alle Titter bis auf HEP B. Daher darf ich nicht mehr wickeln. Bei uns gibt es nicht für alle ein Beschäftigungsverbot. Ich arbeite bis zum Schluss, wenn ich das schaffe.
Im Moment bin ich aber auch zu Hause, weil wir Scharlach in der Kita haben...

Lg und alles gute dir :)

8

Ich bin jetzt in der 16.SSW und habe am Ersten Tag nach den Ferien meiner Chefin Bescheid gesagt, weil ich mich unwohl gefühlt habe sie so lange im unklaren zu lassen. Am gleichen Tag war ich dann noch beim Frauenarzt und dieser hat mich erst mal krankgeschrieben bis die Immunitäten geklärt waren. Am nächsten Tag dann Blutabnahme. Kam dann raus, dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln und Zytomegalie habe. Da aber der Betriebsarzt der Gemeinde leider selber krank war hat mich der FA nochmal krankgeschrieben bis das mit dem Betriebsarzt geklärt wurde. Am 10.September wurde ich dann ins BV geschickt. Hatte aber auch Glück und der Bürgermeister hat sich drum gekümmert weil das Hauptamt/Personalamt nicht besetzt ist.