Frage an SS Diabetes Erfahrene

Ich habe mal wieder eine Frage zu dem Thema SS Diabetes.

Ich habe die Tage ein Stück Baumkuchen gegessen zusätzlich zum Mittagessen, mein Wert nach 1 Std. War bei 96 !!!! Da habe ich erst gedacht "wow!!!! Das ist ja mega... Baumkuchen kann ich also essen" dann wollte ich kurze Zeit später nochmal schauen wie es aussieht, einfach aus Neugier und siehe da, lag er bei ca. 120... liegt wohl daran das der Zucker langsamer ins Blut geht?! Aber dann ist der Wert nach 1 Std doch garnicht aussagekräftig, oder? Er müsste doch nach dem Essen ansteigen und dann langsam bis zur nächsten Mahlzeit wieder sinken und nicht erst nochmal aufsteigen und dann erst sinken...

Und es ist doch eigenlich gut, wenn der Wert langsam steigt, nur die Messung nach 1 Std Ist dann Sinnfrei, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler außer dass man süßes natürlich nicht essen sollte oder halt wenig.

1

Du bist viel Erfahrener als ich aber ich kann dir gern von mir berichten. 😊Leider kann ich dir keine logische Erklärung geben außer eben den langsamen BZ Anstieg welcher dann ja aber nicht zu sehr nach oben geht. Du vermeidest dadurch also die BZ Spitzen Was ja positiver ist.
Interessant wäre ja, wie dein BZ dann vor der Abendmahlzeit war. Und wieviel Stunden dazwischen lagen.

Ich war gestern auf einem Geburtstag und es gab neben Zucker und Obstkuchen nur ein cremigen Kuchen wovon ich ein Stück genommen habe.🤷🏻‍♀️ Dennoch war es Mandarine- Schmand und ich vermute auch im Teig war Fanta 🙈
Messen konnte ich vorher und eine Stunde nachher nicht, da ich allenernstes mein Messgerät vergessen hatte. 🙄🙈
Ich hatte aber extra auch auf Mittagessen verzichtet.
Nunja, knapp 3 Stunden später war mein BZ 104! Da will ehrlichgesagt gar nicht wissen, wie er 1 Stunde nach der Mahlzeit war. So einen hohen „Nüchternwert“ hatte ich noch nie.
Zum Abendbrot habe ich 2 WEIZEN Brötchen gegessen und 1 Stunde später lag der BZ bei 106 🤷🏻‍♀️ Dafür war mein Nüchternwert heute bei 92 und nicht wie sonst unter 90.
Ich finde das alles auch so schwierig, da mir einfach teilweise die Logik fehlt. Es ist nichts greifbares und das kann ich nicht so gut haben. 🙈

Also leider kann ich dir nicht helfen aber ich verstehe was du meinst 😉

Und Mandarine Schmand ist bei mir definitiv raus 🤦🏻‍♀️

2

Da freue ich mich, dass nicht nur mir in mancher Hinsicht die Logik fehlt.
Mit Schmand/Creme fraiche habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es garnicht gut ist für den Zucker. Ich habe 2x Hähnchen im Backofen gemacht mit Schmand und dachte, dass ich was gutes für den Zucker esse, nix da... genau das Gegenteil, habe es dann nochmal ausprobiert und es hat sich bestätigt, dass es nicht so gut ist. Da sind zwar KH/Zuckern drin, aber dass die so ausarten habe ich auch nicht erwartet. Naja.... hoffe, dass mein kleiner schon die Sachen packt und sehr bald zu uns umzieht :) dann hoffe ich, dass der Zucker uns endlich in Ruhe lässt :D

LG Anva 38.SSW

3

Huhu.
Wenn du merkst, dass der Zucker später weiter ansteigt, würde ich auch mal den 2 Stunden und den 3 Stundenwert messen. Nach zwei Stunden darf der Wert nicht über 120 sein und nach drei Stunden nicht über 100.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-5

weitere Kommentare laden
5

Hey, also bei mir war in der 1. Ss der große Test erst nach 2 std auffällig. Da hab ich nach 2 std gemessen. Jetzt in der 2. Ss dasselbe Spiel. Mein Wert ist nach einer std immer super und nach 2 sehe ich erst ob ich das essen gut verarbeiten konnte. Sprechen doch dein diabetologe am besten darauf an. Vllt geht's dir einfach wie mir und dein Körper macht halt erst später schlapp und kann am Anfang es noch gut abfangen

9

Bei meinem großen Z-Test war nur der Nüchternwert morgens leicht erhöht, die anderen beiden waren Top, ist allerdings schon 12 Wochen her...
Das mit den "seltsamen Werten" ist mir gestern aufgefallen... habe den nächsten Termin diese Woche und mein kleiner Spatz packt langsam seine Sachen für den Umzug in den kommenden Tagen/Wochen, dürfte also nicht so schlimm sein :) mal sehen was die Gyn diese Woche zu seinen Maßen sagt. Viel reißen kann ich eh nicht mehr in 2 Wochen, außer mich zu zügeln was vorher super geklappt hat nur momentan nicht mehr so streng wie vorher, da die Ärzte zufrieden sind mit den Werten (Zumindest mit denen nach 1 Std.) Werde beide Ärzte mal fragen...