Über ET? 🤔Lieber Mal nachschauen lassen?

Hallo :)

Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein offizieller ET ist der 13.10. Ich wurde ganz am Anfang von 8+1 auf 7+1 zurückdatiert.
Das fand ich damals schon nicht wirklich gut, da ich den genauen Zeugungstag kenne und wirklich kein anderer in Frage kommt. Den Eisprung hab ich auch bestimmt. Zudem hätte ich, wenn ich da wirklich erst 7+1 gesessen wäre an ES+3 positiv getestet, was ja quasi unmöglich ist. Und siehe da...seit dem 1. Großen Screening in der 12. Ssw ist der kleine immer eine Woche weiter. Haben auch die Ärzte im KH beim Anmeldungsgespräch so bestätigt.
Somit hätte der ET ja schon am 6.10 sein müssen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich war eigentlich die ganze Zeit eher gelassen, doch jetzt wurde ich durch Bekannte sehr verunsichert, die meinten, dass ab ET wirklich unbedingt jeden zweiten Tag kontrolliert werden muss. Mein letztes CTG war am Mittwoch und war soweit unauffällig, bis auf ein paar kleine Wehen. Mein letzter US (zwecks Versorgung) ist nun fast 2 Wochen her.
Den nächsten Termin bei der FÄ hätte ich erst nächste Woche Mittwoch und langsam mache ich mir etwas Sorgen. Der Kleine bewegt sich zwar normal und ich denke, dass es ihm gerade gut geht, aber ich habe Angst, dass eine schlechte Versorgung so zu spät festgestellt wird 😕
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
(Meine Hebamme ist momentan im Urlaub und erst ab Montag wieder da. Der Vertretungshebamme habe ich bereits geschrieben, bisher aber keine Angwort)

1

Hey, ich war über Et ei der ersten ss. Musste jeden zweiten Tag in die Klinik wo Ich entbinden werde zur Kontrolle. Die haben immer geschaut ob das Baby weiter hin Hut verstößt und Fruchtwasser ausreichend vorhanden ist. Und würde dann bei 41+0 eingeleitet. Würde auf jeden Fall Mal dort anrufen und fragen

2

Danke :)
Werd ich mal machen und denen die Lage so schildern :)

3

Das heißt du hast morgen et, hast du da nicht sowieso kontrolltermin? 🤔

Wenn du den kleinen spürst brauchst du dir da mal jetzt nicht allzu große Sorgen machen.

4

Nein, der nächste Kontrolltermin ist erst am Mittwoch 😕
Hatte mich auch schon gewundert, konnte aber nicht nochmal nachfragen, weil meine FÄ diese Woche Urlaub hatte.

5

OK 🤔
Bei uns hat man immer am et im Krankenhaus kontrolltermin oder einen Tag danach wenn der et auf einen Sonntag fällt.

weiteren Kommentar laden
7

Generell zur CTG-Thematik: Die zwei Tage sind überholt, neuerdings reicht alle drei Tage. Meine Ärztin wollte das auch nicht glauben (hat nämlich ebenfalls Urlaub und mein ET wäre gestern gewesen), die Belegschaft vom Kreißsaal im Krankenhaus hat es aber bestätigt. Natürlich nur, sofern es keine anderen Anzeichen gibt, die eine engmaschigere Kontrolle erfordern.

8

Hallo , hab das selbe problem.
Mein letzter termin war in der 39ssw
Morgen ist mein ET , zusätzlich mein Bday.
Meine FÄ meinte ich soll Tag des ET ins kreissaal fahren zur kontrolle und dann wenn nichts ist dienstag zu ihr in die praxis.
Aber ich werde heute einfach hin fahren ins kreissaal wo ich Entbinden werde, weil ich keine Lust hab den ganzen Tag morgen an mein Bday zu warten...
mal schauen was die so sagen, beschwerden hab ich keine bis jetzt... bin gespannt...
Lg 🍀

9

Ich würde morgen am ET einfach mal im Kreißsaal vorbeischauen und um ein CTG bitten. Ohne künstliche Befruchtung glaube ich nicht so recht an dieses "ich weiß genau wann die Befruchtung war". Hatte früher auch mal mehrere Anläufe beim ES. Selbst bei auslösen mit HCG ist es keine Garantie, wenn danach nicht überprüft wurde, ob der Follikel wirklich gesprungen ist.
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich 11 Tage über den ET gegangen und ab ET+3 war ich im Krankenhaus und es wurde täglich ein ctg geschrieben. Das aber auch nur, da meine Tochter an ET nur 2300gr. wiegen sollte. Vertraue auf dein Kind und deinen Arzt! Dein Wurm weiß bestimmt von alleine, wann er reif ist und der passende Zeitpunkt ist, um auf die Welt zu kommen!
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-6

10

Hallo es ist sehr wichtig das man wenn man über den ET ist regelmäßig und oft kontrolliert wird.. auch Ärzte sind nir Menschen und können Fehler machen ich würde an ihre Stelle mal ein anderen Frauenarzt nach schauen lassen.. ich persönlich finde es merkwürdig das der Arzt dein Baby deine Woche zurück geschätzt hat und wären dessen andere Ärzte sagen das ihr Kind 1 Woche weiter aussieht ich denke das ihr Kind tatsächlich am 06.10 den richtigen ET (laut Arzt hat ) ich denke sie sind 1 Woche weiter als er sagt und würde zu4 Sicherheit öfters nachschauen lassen

11

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Die Vertretung meiner Hebamme hat mir inzwischen geantwortet und angeboten morgen zur Kontrolle bzw. zum CTG schreiben vorbeizukommen, da ja auf dem Letzten schon leichte Wehen waren und sie auch lieber Nummer sicher gehen möchte :)