Wochenlang Tokolyse im Kh- update!

Hallo ihr lieben Frauen!
Einige wissen ja schon von den vorigen Nachrichten, dass ich an der Tokolyse im KH hänge. Ich habe es so immerhin von Ende der 28 ssw bis ab Montag in die 32.ssw geschafft!!! Mit einer Rest Zervix von 0,6 cm!!!
Aber ich bin darüber sehr, sehr glücklich!
Leider musste man mich wegen Personalmangel von der größten Uniklinik Wiens in ein anderes KH verlegen und das mit Plazenta Praevia. Irgendwie gibt es da große Misstände zur Zeit aber alles ging gut.
Ich hoffe ich halte es noch aus und mein Kind wird nicht krank von den Wochenlangen Medis- Tractacile!! Vielleicht kann mich jemand der das auch so lange und durchgängig brauchte etwas beruhigen. Ich spüre kaum Nebenwirkungen- aber mit tut mein Ungeborenes immer mehr leid. Danke!

1

Hallo,
leider kann ich dir noch keine richtige Antwort auf deine Frage geben, aber
ich kann mit dir mitfühlen.

Ich hatte einen Zervix von 2,3cm dann ist er rabide auf einen 1cm runter. Habe dann eine Cerclage bekommen.

Bin von 24+3 bis 30+0 dauer an der Toko gehangen, inkl. Antibiotikum. Habe dann bei 30+0 nachhause dürfen ☺️. Jetzt sind wir schon bei 34+4 angelangt. Ich liege zwar auch noch die ganze Zeit, aber die kritische Phase haben wir überstanden du auch 😊.

Das machen wir alles für unsere kleinen 😍

2

Wahnsinn! Das freut mich zu lesen! Du durftest sogar wieder heim und es kam nicht zur Geburt! Stimmt- das schlimmste ist überstanden. Das muss ich erst realisieren. Hab noch immer so Angst.

3

Hallo...ich lag mir Sohn nr.2 von der 20 ssw bis zur 31 SSW am toko...GMH 5 mm mit Trichter...ich weiß daher wie du was für ängste man durchstehen muss....unser Sohn kam dann 2 Tage vor et gesund zur Welt...die Medis haben ihm nicht geschadet....ich wünsche dir alles Gute und hoffe ihr haltet noch ein wenig durch💗 LG teeundwurst

5

Das heißt auch bei dir wurde bei 31. einmal wieder geschaut, was ohbe Toko passiert? Das überlegen nämlich die Ärzte aich gerade für next week und ich will lieber an der Toko liegen bleiben! Offensichtlich ust es aber bei dir dann auch nicht sofort los gegangen.
Ich danke sehr, für deine Antwort!!

18

Sie haben oft versucht von der toko auf Tabletten umzustellen aber leider klappte das nicht...Erfolg war erst in Woche 31 😁....bis 37 SSW weiterhin Tabletten genommen und dann kam er wirklich erst 2 Tage vor et... in 2 folgeschwangerschaften habe ich direkt vorgesorgt....tokoöl und progrestan😉....alles Liebe

4

Hallo,

ich hatte in der letzten ss in der 29ssw nur noch 5mm plus großen Trichter. Ich hatte eine Infektion, welche mit Antibiotika behandelt wurde. Nachdem die Behandlung abgeschlossen war und auch die Lungenreife durch, bin ich von der Toko genommen worden. Mein gbmh veränderte sich nicht mehr und blieb stabil. Nach zwei Wochen habe ich mich selber entlassen. Sie hätten mich gerne noch viel länger dort behalten, aber ich lag halt nur noch, das konnte ich zuhause besser. Ab 34+0 bin ich auf Apsprache mit der Fä wieder aufgestanden (immer noch gbmh von 0.5cm und großem Trichter). Gekommen ist die Kurze spontan am Et (nach 26std Wehen).

Woran liegt bei dir die Verkürzung?

Alles Gute

6

Interessant, dass auch so eine Zervix noch so lange halten kann!! Schön zu lesen, merci!

Bei mir ist es ähnlich: 0.6 cm mit langem, schmalen Trichter der oben weiter ist. Bedingt durch eine OP =Konisation in der ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt werden musste. Dazu liegt noch ein dummer Ausläufer der Plazenta auf dem inneren Muttermund (Praevia) und gibt zusätzlich Gewicht drauf. Der Kleine ist aber super versorgt und wächst kräftig! Er soll daher einfach noch in mir drinn bleiben! Ich wünsche es mir so so so sehr!!

7

Aber hast du denn Wehen? Ansonsten macht die Toko ja nur wenig Sinn?

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,
darf ich dazu mal eine Frage stellen?
-Merkt man das, wenn sich der Gbmh verkürzt, oder wurde das bei euch bei einer Routineuntersuchung festgestellt?
Liebe Grüße und alles Gute für euch 🍀
Franzi

11

Gerne! Ich kann dir nur von mir berichten: dadurch dass ich ja plötzlich auf offener Straße Vorwehen bekam, hab ich es wie folgt bemerkt: die Vorwehen zogen sich plötzlich wie ein scharfer Stich durch die rechte Seite meines schwangeren Bauches- ähnlich als hätte ich mich stark verrissen. Ich erkannte es nicht als Wehen spürte aber stark, dass da etwas nicht stimmt. Ich konnte mein rechtes Bein nicht mehr heben-. bei jedem Schritt hat es dabei stark gezogen und der Bauch wurde dabei hart. Nach dem liegen wurde es nicht besser und es kam ein ziehen im Rücken und im Oberschenkel dazu. Erst später im Krankenhaus fühlte ich zusätzliche Stiche und ein ziehen im unteren Bauch/Schambein bereich und eben innerlich am Gebärmutterhals. Da wusste ich, dass sich die Kontrakionen auswirkten. Mit dem Wehenhemmer dauerte es einige Stunden bis dieses ziehen im Gebärmutterhals kam wieder aufhörte.
Das ziehen kam dann Tage später auch ohne die Vorwehen zurück wenn die Tokolyse weg war- und ich wusste, dass ich quasi "still" weiter eröffne. Das konnte dann am US auch leider bestätigt werden und ich hatte große Angst. Da fühlte es sich eher an wie ein arbeiten, techen, ziehen in dem Bereich ohne harten Bauch. Jetzt ist da mit Dauertokolyse endlich ruhe. Wie gesagt, kann aber bei jeder Frau anders sein.

16

Danke für deine Antwort!

weitere Kommentare laden
10

Toll, dass du immer noch kugelst ☺️ Das schlimmste ist tatsächlich überstanden!!
Jetzt schaffst du es auch noch bis 34+0💪
Beim ersten hatte ich ja auch 3 Wochen im Krankenhaus Dauertokolyse. Er ist munter und vergnügt. Merke jetzt mal keine Einschränkungen😀 und er kam ja noch dazu ziemlich früh. Jetzt hab ich ja seit 24+0 den Wehenhemmer. Cervix nur noch nett gemessen 0,8 cm und Trichter . Bin bei 34+2💪
Verkürzt sich jetzt seit 3 Wochen weiter trotz schlimmer Wehen, aber nur langsam.
Ganz positiv, denken das wird 🤗

12

Wow!!! Das ist auch ein Krimi! Und du wirkst dabei sehr positiv und seelisch stark- das gefällt mir! Ubd 34+2 ist super!! Ich freu mich für euch. Hat man ihn zwischendurch mal wieder abgedreht?? Wenn nein, dann bin ich auch für laufen lassen. Das halt ich jetzt auch noch aus!!

13

Zwischendurch hab ich auch mal so Tage wo ich traurig bin. Aber jeder Tag ist ein Gewinn☺️
Ich hab von 23+5 bis 24+3 den Hemmer über die Vene bekommen. Dann haben die den abgesetzt und wie beim ersten Kind ging es direkt wieder los mit Wehen. Dann haben sie mich auf Adalat als oralen Wehenhemmer umgestellt. Den musste ich alle 4 Stunden nehmen, auch nachts und hab ihn jetzt abgesetzt 😬 mal gespannt wann es los geht.
Drücke die die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden