Bluttests, frage dazu

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage, und zwar hat mein Frauenarzt mir bei der letzten Untersuchung bei 7+2 ein Zettel mit verschiedenen Blutuntersuchungen mit gegeben und meinte ich soll mir überlegen ob ich diese testen lassen möchte auf eigene Kosten.

Toxoplasmose
Cytomegalie
Parvovirus
Varizellen Test
Listerien Test

Habt ihr diese testen lassen oder habt ihr abgelehnt?

1

Toxoplasmose ist bei den österr. Mutter-Kind-Pass Untersuchungen Standard.

LG

8

In meinen anderen beiden Schwangerschaften wurde dies auch mit gemacht, ich musste nichts zahlen egal um was es ging alles war quasi umsonst...nur in dieser irgendwie nicht

2

Huhu,
Toxo habe ich machen lassen, da ich Katzen (Freigänger) habe und mein Steak gern Medium rare esse. Und dann noch einen Test, der aber erst in der späteren SS gemacht wird.
Ich hatte von meinem FA eine Broschüre mit allen möglichen Erkrankungen und deren Tests bekommen. Da stand dann auch immer dabei, ob die Krankenkasse das übernimmt oder nicht. Das Meiste übernehmen die nicht. Von meiner konnte ich mir z.B. 100 € für kostenpflichtige Untersuchungen wiedergeben lassen. Frag da einfach mal nach.
Ansonsten würde ich nicht alles machen lassen. Falls Du kein Infomaterial hast google und entscheide, wofür bei Dir vielleicht ein Risiko besteht. Aber google auch widerum nicht zu viel, sonst machst Du Dich verrückt. 😉

LG 🍀

7

Ich habe auch eine Katze allerdings bleibt er drinnen..hmm ich hab schon gegoogelt aber so richtig darüber finde ich nichts meistens nur was es ist und was es für Schäden anrichten kann

3

Moin #tasse

Ich habe die nicht gemacht.
Gehöre nicht zur Risikogruppe, habe keine Tiere und die Windpocken hatte ich als Kind.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 4 Tage)

4

Ich habe keinen dieser Tests gemacht. Varizellen waren sowieso unnötig, da ich als Kind Windpocken hatte.
Der Rest war für mich nicht interessant, da ich keinen Kontakt mit Kleinkindern habe und bei der Gartenarbeit Handschuhe trage.

5

Ich habe Toxo und Cytomegalie gemacht... bei mir kann ich die Rechnung dafür bei KK einreichen und bekomm es dann wieder...

6

Bei welcher Krankenkasse bist du denn?

15

Bei der AOK.. die hat ein extra Budget für Zusatzleistungen für Schwangere bis 500€

9
Thumbnail

Hier noch ein Bild des Blattes

10

Wieso ist der Test auf b-Streptokokken bei dir durchgestrichen? Ich würde den zum Beispiel sehr empfehlen, weil es da darum geht, ob du unter der Geburt Antibiotikum bekommen musst oder nicht. Wenn du den Test nicht machst, bekommst du es bei einer Geburt im Krankenhaus prophylaktisch und das könnte man ja umgehen.
Ich habe mich auf Toxoplasmose testen lassen und werde am Ende der Schwangerschaft den Abstrich auf b-Streptokokken machen lassen.

11

Ich nehme an weil in meiner ersten Schwangerschaft getestet wurde und nichts nachgewiesen wurde?! Hmm
Ich weiß nicht

weitere Kommentare laden