Katzenfutternäpfe im Geschirrspüler

Hallo ihr -

Bin grad schlaflos und am grübeln.

Wie ist das, wenn man katzenfutternäpfe in die Geschirrspülmaschine tut zusammen mit normalen Besteck und Geschirr?

Irgendwie hab ich mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, kann da was passieren zwecks Toxoplasmose und Listerien? 😫

Werde darauf bestehn es zukünftig zu ändern, irgendwie hab ich da vorher nicht drüber nachgedacht...

3

Deine Katzen sind NICHT giftig! Woher sollten deine Katzen Listerien haben?

Und zur Toxoplasmose der Kot von Katzen ist das gefährliche. Überhaupt wenn der ein paar Tage im Katzenklo drin liegt was der normal nicht tut weil's ja eh täglich gereinigt wird.

Zieh Handschuhe beim Reinigen vom Katzenklo an oder lass es von jemand anderen Reinigen. Achte auf gute Hände Hygiene und es kann nichts passieren.

Toxoplasmose kann auch im Garten in der Erde sein - einfach weil dort Kot von Tieren drin sein kann. Also bitte mach dir nicht so viele Gedanken. Sonst hast du echt anstrengende 9 Monate vor dir.

LG Yen 40 SSW 💙

1

hmmm gute Frage hab mir was das angeht vorher auch nicht so die Gedanken gemacht. Aber denke wenn es auf über 60Grad laufen lässt, kann da eigentlich nichts passieren. ich mach immer 65Grad Programm wenn ich Näpfe mit drin hab . Hab das aber auch vor der Schwangerschaft schon so gemacht

2

Aber du hast die auch während deiner SS in der SpüMa getan?
Ja wir hatten jetzt auch immer das Heiße-Programm an.. 🤦🏽‍♀️🙈🤭

4
Thumbnail

Es scheint etwas grenzwertig zu sein. Aber in den geschirr tab ist seehr viel Chemie drin. Das ist ja nicht nur spülmittel, das Geschirr muss ja ohne mechanische Bewegung trotzdem sauber werden.
Wir tauen auch frostfutter für den Hund auf und mein Mann schmeißt das auch einfach in den geschirrspüler im eco Modus sprich 50grad ohneves vorher heiß abgekocht zu haben.
Also wenn ich an sowas denke, denke ich auch immer ich bin so und so alt und habe es nicht bekommen...die Wahrscheinlichkeit ist so gering das es gerade in der schwangerschaft jetzt passiert, das ich mich anstecke.
Ich denke da passiert gar nichts. :)

LG 35+1

5

Entspannen und durchatmen.
Darüber brauchst du dir echt keine Gedanken machen.
Dir sind die Übertragungswege beider Sachen klar?

6

Huhu,
nicht böse sein, aber das ist Quatsch.😉
Meine Katzen (Freigänger) haben während der Schwangerschaft auf mir und neben mir gelegen und die Näpfe waren immer im Spüler. Toxo wird hauptsächlich über den Kot übertragen. Die Klos hat dann mein Mann halt sauber gemacht. Es hat sich rausgestellt, dass ich Toxo mal gehabt haben muss, somit also immun bin. Ich denke, dass ich das aber eher durch Steak oder ein Mettbrötchen bekommen habe, da ich Steak gern Medium esse und Mett roh ist. 😉
Also mach Dich nicht verrückt. Wasch Dir die Hände wenn Du mit Deiner Katze gekuschelt hast und hau die Näpfe in den Spüler. 😁

LG 🍀

7

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit die von einem Parasit übertragen wird.
Dieser Parasit nutzt Katzen als Endwirt.
Darum können Katzen Toxoplasmose übertragen. Wenn Katzen also auf Gemüse und in Erde machen wo Gemüse gepflanzt wird kann man sich also infizieren wenn man dieses nicht wäscht.
Gut aber warum kann man dann von rohem Fleisch Toxo kriegen... das entsteht deshalbd das Rinder usw. auf der Weide grasen und Gras fressen. Also wenn auf dieses Gras ne Katze gemacht hat, dann dient das Rindsvieh als Zwischenwirt und kann Toxoplasmose übertragen.

Jedoch stirbt der Erreger sobald er erhitzt wird. - pasteurisierter Käse (ebenso wie lang gereifter- Parmesan zB. sind folglich vollkommen unbedenklich).

Von Katzenfutter kriegst du keine Toxo...

8

Ich mach das auch! Bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass da was passieren kann 🤷🏻‍♀️ Aber so lebt es sich leichter 😅 stress dich nicht so 😉 ich bin jetzt 40 und mit Katzen aufgewachsen und Toxo negativ!

Ich glaube je mehr man desinfiziert und nix an sich rankommen lässt umso empfindlicher reagiert der Körper dann auf jegliche Keime. Unter dem Motto Dreck reinigt den Magen 👍

Lg und entspann Dich 🤗

9

Solange deine Katzen die näpfe nicht als Klo benutzen, kann da gar nix passieren.

10

Bitte nicht übertreiben... Ich habe seit 20 Jahren Katzen und bin negativ.
Und das, obwohl die Näpfe in unseren Spüler kommen und die Katze mir durchs Gesicht schlabbert etc. :)