25 ssw Gewichtsverlust fötus oder „Messfehler“

Jetzt mal eine ganz doofe Frage 🙈

Kann ein fötus an Größe bzw Gewicht verlieren?

Eigentlich mache ich mir jetzt nicht direkt sorgen aber die Frage beschäftigt mich schon.

Ich war am Montag bei 23+5 beim FA. Da meinte er mein Zwerg hat ca. 620g (+/- 40g) Lt gerät und 28 cm. Sein US Gerät ist jetzt nicht das qualitativ beste - zumindest wenn man die US Bilder mit der von der kiwu oder so vergleicht.
Am Donnerstag bei 24+1 hatte ich einen Termin zum organscreening da meinte die Dame zu mir 28 cm und 574 g.

Beide sagten es ist alles bestens. Das er kleiner und zierlicher ist, weiß ich. Was aber genetisch ist. Daher dachte ich auch am Anfang das es wahrscheinlich am Gerät lag bzw der ein misst bei Punkt x der andere ab Punkt y aber auch das es an der Lage des Kindes liegt.

Sollte ich mir doch Sorgen machen und vielleicht nochmals mit meinen FA reden?

1

Ich würde auf Messungenauigkeiten tippen. Wie du schon sagst der eine von Punkt X der andere von Punkt y und dann um 1mm verhauen schon passt es nicht 100%.

Außerdem sagst du doch bei den Daten von deinem FA +/- 40g und dann passen die Daten doch fast genau.

2

Ich bin hier definitiv keine Expertin, aber mal zur Beruhigung: ich finde dass die von dir genannten Werte nicht besonders stark voneinander abweichen. Du bist 6g außerhalb der von dir genannten Messtolleranz, wenn ich mich nicht verlesen habe und das ist quasi nix. 6g wären ja grade mal 1% bei 600g Gewicht.

Ich bin da durch meinen mathematischen Hintergrund vielleicht etwas geprägt, aber mir würde das erstmal keine Sorgen machen.

3

Huhu

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Unterschiedliche Ärzte und Geräte und dazu sind es nur Schätzungen 🤗

Meine Zwillinge sind so angeblich auch schon mal geschrumpft 😅

4

Huhu,
ein Beispiel von mir: 2 Tage vor der Entbindung wurde mein Kleiner im KH per US auf 3000g geschätzt. Die Assistenzärztin meinte noch, dass sie dazu neigt höher zu schätzen. Ich war schon etwas verwundert, da ich 3000g bei 38+1 nicht unbedingt als viel sehe.
Die Hebammen im Kreißsaal (nur durch tasten) schätzten ihn auf 3500g - 3800g.
Gekommen ist er dann mit 3630g.
Also mach Dir keine Gedanken. Das sind alles nur Schätzwerte. Geh zu 10 verschiedenen Ärzten und Du bekommst wahrscheinlich ebenso viele Aussagen. 😉

LG 🍀

5

War bei mir auch so und da lag sogar mehr Zeit dazwischen. Hab es sofort angesprochen und der Arzt beim Organscreening sagte gleich das alles gut ist und anderer Arzt, anderes Gerät, anderes Ergebnis. Wenn die Versorgung nicht gut wäre hätte er etwas gesagt 😊😉

6

Ach Quatsch das wird ein Fehler bei der Messung sein ☺️ ich war in der 28 SSW da... Da sollte unser Baby 42cm und 1400g haben ...
Vor ein paar Tagen hatte ich den nächsten Termin und da waren es angeblich 42cm und 1600g ... Die Ärztin selber hat gesagt das sie keinen guten mess Wickel bekommen hat weil das Baby einfach zu aktiv ist 🤷🤣
Aber sonst wäre alles super also mach ich mir auch kein Kopf ☺️

LG Mary mit zappelkind im Bauch 🥰🥰 34 ssw