Warum halten sich Ammenmärchen so hartnäckig...

Hallo ihr Lieben,
Ich lese im Moment grad viel und irgendwie stoße ich immer wieder auf diese Ammenmärchen, die einfach nicht verschwinden wollen 😂
Beispielsweise die Sache mit dem heißen Baden in der Frühschwangerschaft. Das Märchen hält sich hartnäckig, das es Fehlgeburten auslöst, das sich das Früchtwasser erwärmt usw. Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand doch schon wie sinnfrei das ist.
Was meint ihr, woran liegt das, obwohl die Aufklärung heutzutage eigentlich sehr gut ist?
Und was sind eure dollsten Ammenmärchen?
Bin gespannt.
Lg🍀

2

Wenn man manchmal hier liest, was manche glauben, was den Babys "schaden" könnte, denn zweifelt man schon an den gesunden menschverstand...bzw fragt sich was mit Aufklärung und logisches denken ist.
Normale sorgen macht sich bestimmt jeder und will das es dem Baby gut geht...
Aber wie meine vorschreiberin schon sagt....was sitzt das sitzt....wenn das alles so einfach gehen würde, hätte die Menschheit echt ein Problem...
Vom ganzen Strecken und baden 😂

1

Hey :-)
"Streck dich nicht so " oder wie du geschrieben hast " was?? Schon wieder Baden??? Mach bloß nicht so heiß "
Ich lebe soweit es mit meiner Übelkeit möglich ist 😖 ganz normal, verzichte auf rohes und schweres Tragen..
Wat sitzt dat sitzt!

3

Wat sitzt das sitzt 🤣👌🏼👌🏼👌🏼

4

Ja, ich verstehe dich! Mich erschreckt es auch immer wieder- wie im reinsten Mittelalter!
-Unlängst hab ich hier gelesen, dass man - ich denke es war in der Türkei- bis heute glaubt, dass das Kind einen Fleck im Gesicht bekommt wenn die Schwangere ihren Essensgelüsten nicht nachkommen kann.
-Oder dass beim Sodbrennen die Kindshaare wachsen
-der altbekannte und irgendwie frauenfeindliche Tenor, dass einem die Mädchen in der Schwangerschaft die Schönheit rauben während man beim Jungen aufblüht etc
Hihi!

5

Hm, ich kann mir gut vorstellen, warum sich diese Geschichten so fest etablieren : das kommt davon, dass Leute einfach alles nachplappern, was sie irgendwo gelesen oder gehört haben, ohne jemals mit einem Arzt oder einer Hebamme gesprochen zu haben. So bekommt man Aufmerksamkeit und fühlt sich wichtig. (Meine Meinung 😋)

Meine Bekannten Märchen, neben den bereits genannten:

* Wenn du dich ständig übergibst, wirds ein Mädchen.
* Wenn du zur Seite 'dicker wirst', wirds ein Mädchen, wenn der Bauch nach vorne dicker wird, ein Junge.



Liebe Grüße

Bp 35+5